Eichede – Die Bravehearts starten nach einer dreiwöchigen Erholungspause in die Vorbereitungsphase auf die Saison 2014/15. Heute um 20 Uhr (unmittelbar nach dem WM-Spiel Deutschland gegen Portugal) beginnt die erste Einheit auf dem gepflegten Sportgelände in Grande/Kuddewörde. Bereits am Ende der ersten Woche wartet dann auf die Spieler das erste Highlight. Dann nämlich steht das 3-tägige Boot Camp auf dem Programm. Der Klassiker, der schon in den letzten beiden Jahren zelebriert wurde.

Oliver Zapel, Trainer bei den Stormarnern zu HL-SPORTS: „Kaum zu fassen, dass es heute tatsächlich wieder losgeht. Ich habe jedoch ganz bewusst so einen frühen Termin gewählt, da uns sehr viel Arbeit bevorsteht. Neben der notwendigen Aufarbeitung der letzten Wochen und der konditionellen Grundsteinlegung steht vor allem die Integration der neuen Spieler auf dem Programm. Hauptaugenmerk liegt jedoch in der systematischen Entwicklung einer neuen, zu uns und den veränderten Anforderungen der SH-Liga passenden Spielphilosophie. Im Grunde hatte ich seit Beginn meiner Tätigkeit in Eichede noch nie die Ruhe, daran ausgiebig zu pfeilen. Das erste Jahr war sehr hektisch. Da haben wir den Erfolg erzwungen. Und letzte Saison blieb im Zuge des Anpassungsprozesses an die Regionalliga dafür zu wenig Zeit.
Nun jedoch freue ich mich auf die Detailarbeit mit den Jungs. Wir werden die ersten zwei Wochen nutzen, um den Kader auf Herz und Nieren zu überprüfen. Dabei haben auch alle U23-Spieler die Chance sich zu empfehlen. Außerdem werden wir gezielt noch weitere Testspieler einladen, die in unser Konzept passen. Wir schauen genau hin, wer sich durch die harten Einheiten und das Boot-Camp, das extra früh schon am kommenden Wochenende startet, quält. Wer nicht mitzieht, wird es sehr schwer haben. Spätestens zum Trainingslager vom 2.-6.7. in Adendorf wird sich zumindest vorerst die Spreu vom Weizen trennen. In den insgesamt 10 Testspielen vornehmlich gegen gute Gegner werden wir ein wenig experimentieren, vorrangig jedoch die Automatismen einstudieren.“

Zum Kader gibt der 46-jährige folgende Aussicht: „Bisher haben wir bei der Zusammensetzung des Kaders der ersten Mannschaft bewusst auf die etablierten Eigengewächse gebaut und ausnahmslos Perspektivspieler aus der Region, zumeist mit SVE-Vergangenheit dazugeholt. Allerdings wissen wir, dass wir dadurch die Erwartungshaltung auch im Rahmen halten müssen. Es ist absolut vermessen, uns als Top-Favoriten zu deklarieren. Natürlich werden wir alles probieren, um erneut eine tolle Serie zu spielen. Doch dafür muss alles passen. Insbesondere die Führungsspieler der Meistersaison müssen deutlich besser funktionieren als zuletzt über weite Phasen der Regionalligasaison.“

Anzeige
AOK

„Ein Titelgewinn oder gar ein Wiederaufstieg wäre eine Sensation. Soweit denken wir nicht“, sagte er abschließend.

Folgende Testspiele stehen auf dem Programm:

25.06., 19.30 Uhr, FC Süderelbe in Grande/Kuddewörde
28.06., 15.00 Uhr, SC Vier- und Marschlande, Fünfhausen
29.06., 14.30 Uhr, TuS Dassendorf, Grande/Kuddewörde
04.07., 19.00 Uhr, Gegner und Spielort noch offen (Adendorf)
06.07., 14.30 Uhr, Gegner und Spielort noch offen (Rückfahrt vom Trainingslager)
09.07., 19.00 Uhr, VfL 93 Hamburg, Hoisdorf
12.07., 15.00 Uhr, MSV Pampow, Hoisdorf
15.07., 20.30 Uhr, Meiendorfer SV, Beckmann-Cup in Trittau
17.07., 18.45 Uhr, SC Condor, Beckmann-Cup in Trittau
19.07., 17.00 Uhr, Finaltag in Trittau

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -