Schönberg – Nach sechs Jahren Oberliga-Abstinenz begann im August 2013 mit der Auswärtspartie bei der VSG Altglienecke für die Fußballer des FC Schönberg 95 das Abenteuer NOFV-Oberliga.

Mit der Zielsetzung Klassenerhalt und dem Gefühl des Lastminute-Punktgewinns in Altglienicke, folgten sechs weitere Partien in denen der FC 95 oftmals überzeugen konnte. Nach sieben Spieltagen standen bei fünf Unentschieden und zwei Niederlagen Ende September bereits fünf Punkte für den Aufsteiger auf der Habenseite. Dass diese fünf Punkte aber auch noch nach dem 11. Spieltag und nach teilweiseunterirdischen Spielen noch zu Buche stehen würden, damit hatte niemand gerechnet. Zusätzlich schied der FC 95 bereits im Achtelfinale des Landespokals beim Verbandsligisten FC Anker Wismar aus. So stellten sich im November 2013 beim FC 95 die oftmals zitierten Gesetzmäßigkeiten des Fußballs ein. Nach der Trennung von Trainer Axel Giere übernahm der langjährige Hansa-Coach Axel Rietentiet das Traineramt an der Maurine.
Aber auch mit dem neuen Trainer schaffte es das Team nicht mehr bis zur Winterpause einen Sieg einzufahren. Mit insgesamt nur sieben Punkten rangierten die Maurine-Kicker zur Hälfte der Saison abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

„Natürlich war es für uns brutal schwer die Klasse zu halten, wenn man bedenkt wie sich die Situation zum Rückrundenbeginn für uns dargestellt hat. Wir haben in fünfzehn Partien kein Spiel gewinnen können und hatten sieben Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Wichtig war es, dass wir in Vorbereitung auf die Rückrunde an den richtigen Stellschrauben gedreht haben. Das waren zum einen die Verpflichtungen der drei Neuzugänge Schulz, Karow und Hegert und zum anderen was noch viel wichtiger war, die Trennung von bestimmten Spielern die störend für das gesamte Mannschaftsgefüge waren“, so der sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot.

Was dann in der Rückrunde an der Maurine passierte, ist einem kleinen Fußballwunder gleichzusetzen. Beginnend mit dem 6:0-Heimsieg im gegen die VSG Altglienicke, konnte die Rietentiet-Elf von möglichen 45 Punkten 29 Zähler einfahren und damit in der Rückrundentabelle hinter dem ungeschlagenen Meister BFC Dynamo den zweiten Platz einnehmen. Bereits am vorletzten Spieltag konnte die Mannschaft um Kapitän Gabor Ruhr den Klassenerhalt mit dem 3:0-Heimerfolg gegen den BSV Hürtürkel unter Dach und Fach bringen und darf sich auf ein weitere Abendteuer in der NOFV-Oberliga freuen.

Anzeige

Leistungsnachweis FC Schönberg 95 in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 11. Platz
Punkte: 36
Torverhältnis: 51:51
Heimbilanz: 5 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 20/ 29:25/ 13. Platz
Auswärtsbilanz: 4 Siege, 4 Remis, 7 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 16/ 22:26/ 9. Platz
Beste Torschützen: Kristof Rönnau (12), Marco Pajonk (10)

Abgänge: Nils Lindemann (MSV Pampow), Niwar Jasim (FC Dornbreite Lübeck), Fabian Kolodzick (SV Eichede), Daniel Bendlin (legt eine Pause ein).

Zugänge: Maximilian Rausch, Henry Haufe (beide FC Hansa Rostock II), Anton Müller (Hallescher FC), Alexander Rahmig (FC Strausberg), Takuya Okada (Holstein Kiel II), Nick Heymann (Mallentiner SV).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -