Eichede – Der Regionalliga-Absteiger SV Eichede ist seit einer Woche im Training. HL-SPORTS fragte bei Cheftrainer Oliver Zapel nach, wie sein erster Eindruck ist und wie es weitergeht. „Das Boot Camp haben alle überlebt. War klasse, wie die Jungs sämtliche Einheiten absolviert haben. Die haben gebissen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen gepusht“, sagte der 46-jährige.

Weiter erklärte er: „Seit gestern beginnen wir sukzessive mit der Erarbeitung unserer spielerischen Bausteine. Zwar stehen mit den Testspielen gegen die Hamburger Oberligisten Süderelbe, SC Vier-  und Marschlande sowie TuS Dassendorf die ersten sportlichen Gradmesser an. Doch gerade in diesen Matches werden wir noch einmal jedem Spieler die Chance geben, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Die Ergebnisse spielen demnach nur eine untergeordnete Rolle. Ich möchte sehen, wie variabel die Spieler einsetzbar sind und vor allem, wer als Führungsspieler in Erscheinung tritt. Wir brauchen in der kommenden Saison eine klare Struktur auf dem Platz. Insbesondere die Spieler, die in den letzten beiden Jahren große sportliche Entwicklungssprünge vollzogen haben, müssen nun bereit sein, losgelöst von ihrer eigenen Leistung Verantwortung für andere zu übernehmen und vorweg zu marschieren. Auf uns warten eine Menge steiniger Wege. Dafür benötigen wir mutige Pfadfinder.
Spätestens mit Beginn des Trainingslagers vom 3. bis 6. Juli im Castanea Resort in Adendorf werden wir dann konkret an unserem Spielsystem arbeiten. Darauf freue ich mich schon sehr, denn da haben wir ausreichend Zeit für die Details. In den beiden Testspielen gegen Bardowick und Eintracht Lüneburg sollen dann die erarbeiteten Schwerpunkte im Vordergrund stehen.“

Anzeige

Heute steigt das erste Testspiel: Gegner ist Hamburgs Oberliga-Aufsteiger FC Süderelbe. Anpfiff ist um 19 Uhr in Kuddewörde.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -