Lübeck – Fast alle Spieler begrüßte das neue Trainergespann Denny Skwierczynski (Chefcoach) und Henning Meins (Co) auf der Lohmühle zur ersten Einheit des Regionalligisten VfB Lübeck. Im Stadion wurden die ersten Minuten der neuen Spielzei durchgezogen, da die Trainingsplätze auf der Lohmühle durch eine Sonderveranstaltung belegt waren. Rund 80 Fans weilten auf der Tribüne und schauten ihrem neuen Team zu.

Die Neuzugänge Andre Ladendorf (Heider SV), Marcello Meyer (ETSV Weiche), Finn Lasse Thomas, Christian Rave (beide VfR Neumünster), Marcel Dümmel und Marvin Thiel (beide eigene U19) waren genauso mit dabei, wie auch einer der beiden Perspektivspieler Ricardo Radina (18). Der 16-jährige Derek Cornelius fehlte genauso urlaubsbedingt wie auch Stefan Richter und Eric Schlomm. Dennis Wehrendt spielt zur Zeit bei der Polizei-Europameisterschaft in Prag und wird ebenfalls erst in den kommenden Tagen in die Vorbereitung einsteigen.

Um 12.16 Uhr betraten Skwierczynski und Meins den Rasen und gaben den Startschuss für das erste Training. Kurz darauf folgten die Spieler, die vom Applaus der Zuschauer begleitet wurden. Nach einer kurzen Ansprache ging es in die erste Laufrunde. Die beiden Keeper Jonas Toboll und Briant Alberti trainierten gesondert mit Ole Oberbeck. Insgesamt waren 23 Akteure auf dem Stadionrasen. Auch mit dabei Sebastian Heidel, der sich vor seinem Studium beim VfB fit hält und Sahid Wahab aus der Verbandsliga-Mannschaft.

Anzeige
Anzeige

Kapitän Moritz Marheineke (Foto) durfte mit voller Montur und Badeschlappen nur zuschauen. Der 29-jährige laboriert noch an einer Zehenverletzung aus der vergangenen Saison. Er sagte zu HL-SPORTS: „Man möchte, aber man kann nicht. Das ist schon blöd, dass ich beim Trainingsauftakt nicht dabei sein kann.“ Wie lange „El Capitano“ ausfällt, steht noch in den Sternen. Dafür gab er der anwesenden Presse freundlich Auskunft über seinen Zustand.

Nach einer 15-minütigen Aufwärmphase mit Sascha Knappe ging das Team in Spielformen über. Es wurde viel mit dem Ball gearbeitet. Das erste Tor schoss Arnold Suew im Abschlussspielchen, was sein Team mit 6:0 (Suew mit insgesamt vier und Heidel mit zwei Treffern) gewann. Nach 100 Minuten war Feierabend.

Die nächsten beiden Trainingseinheiten stehen am Sonntag um 10 Uhr und 15 Uhr auf dem Programm. Am Montag geht es zum Buniamshof zum Leistungstest. Die folgenden Tage wird jeweils um 18.30 Uhr auf der Lohmühle trainiert. Das erste Testspiel wird am kommenden Donnerstag um 19 Uhr in Westerrade angepfiffen. Zwei Tage später folgt das Charity-Turnier in Pönitz. Am 6. Juli nimmt die Mannschaft am Triathlon teil. Den ersten freien Tag dürfen die Grün-Weißen Kicker erst am 9. Juli einlegen. Einen Tag später startet das Team ins Trainingslager nach Schneeverdingen. Nach weiteren Testspielen geht es am letzten Juli-Wochenende in die Punktspiele.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -