Lübeck – Die Saison der VfB-A-Jugend lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft, sondern die effektivere. So ist leider Fußball.

Alles begann am 10.August 2013 mit dem ersten Spiel in der A-Jugend-Bundesliga. Vor 480 Zuschauern wurde in einem eindrucksvollen Spiel die U19 von Dynamo Dresden mit 5:2 aus von der Lohmühle geschossen. Die Euphorie war riesengroß.
Doch diese Euphorie war schnell verflogen und es folgten fünf Niederlagen. Zwei davon fielen mit einem 0:7 bei der U19 vom SV Werder Bremen und einem 1:6 zu Hause gegen Hertha BSC Berlin ziemlich deutlich aus. Im Heimspiel gegen die U19 des VfL Osnabrück Anfang Oktober gab es dann endlich wieder Grund zur Freude. Ein 2:1-Sieg durch Tore von Marvin Worreschck und Marvin Thiel bescherte den Grünweißen den zweiten Heimsieg. Nach drei weiteren Niederlagen gab es dann Anfang November im Auswärtsspiel bei der U19 von Union Berlin wieder Grund zum Jubeln. Durch einen 2:1-Sieg nach Toren von Finn Niclas Brandenburg und Marvin Thiel durfte der erste Auswärtssieg gefeiert werden. Im Anschluss daran gab es, bevor es eine Woche früher als geplant in die Winterpause ging, erneut zwei Niederlagen. Die Winterpause musste die Mannschaft des VfB als 13. auf einem Abstiegsplatz verbringen.

Trainer Michael Hopp sagte zum Beginn der Winterpause: „Wir sind nicht blauäugig in die Saison gegangen und wussten, dass es nicht leicht wird. Einiges ist noch nicht optimal gelaufen und einige müssen noch dazulernen. Da uns in unserer Kalkulation sechs Punkte fehlen, die wir in der Rückrunde holen müssen, bin ich nicht ganz zufrieden mit der Hinrunde, aber wir haben das beste Material zusammengeholt, was für den VfB Lübeck möglich war.“

Der Grün-Weißen starteten mit drei Unentschieden gegen Hansa Rostock U19 (2:2), Hannover 96 U19 (1:1) und die U19 vom SV Werder Bremen (2:2) überraschend gut in die Rückrunde. Die Ergebnisse wurden bis auf eine 1:6-Niederlage bei der U19 von Hertha BSC und einer 0:6-Niederlage beim Hamburger Nachwuchs am vorletzten Spieltag insgesamt konstanter. Doch das reichte leider nicht, um die Kurve zu kriegen und den Klassenerhalt zu sichern. Am 25. Mai verabschiedete sich der grünweiße Nachwuchs auf dem letzten Tabellenplatz aus dem Abenteuer Bundesliga. Zum Abschied gab es einen 1:0-Sieg im Landesderby gegen den Nachwuchs der Kieler Störche.

Auf drei Siege und elf Niederlagen in der Hinrunde, folgten in der Rückrunde ein Sieg, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen.

Anzeige

Angesprochen auf die Saison sagte Trainer Michael Hopp gegenüber HL-SPORTS: „ Das Abenteuer Bundesliga war für den ein oder anderen Spieler ein bisschen zu groß. Es gab einige Duelle auf Augenhöhe, in denen uns dann in den entscheidenden Situationen die Qualität fehlte, um den Sack auch mal zu zumachen. Von der Mannschaftsleistung her ist der Abstieg verdient. Es war aber nicht alles schlecht. Es gibt auch Dinge mit denen ich trotz allem zufrieden bin. Wir haben wieder einige gute Spieler ausgebildet und die Mannschaft hat Erfahrungen gesammelt. Jungs wie Morten Rüdiger, Marvin Thiel und auch Marcel Dümmel traue ich durchaus den Sprung in die Regionalliga oder sogar die 3.Liga zu. Ich denke wir haben den Verein in der schwierigen Phase gut präsentiert und uns insgesamt nicht abschlachten lassen. Wir haben alles versucht, aber am Ende hat es leider nicht gereicht, da öfter mal ein paar Prozent gefehlt haben. Für viele Spieler aus dem jungen Jahrgang, die Erfahrungen gesammelt haben und jetzt am Zug sind, ist es vielleicht gar nicht verkehrt, in der nächsten Saison in der A-Jugend-Regionalliga zu spielen.“

Zum Abschluss gab es am vergangenen Wochenende noch den Kreispokal für das Team. Im Finale siegte man gegen Fortuna St. Jürgen mit 3:1. Für Uwe Prüßmann war es insgesamt der siebte Cup-Sieg in Folge.

Leistungsnachweis VfB Lübeck U19:

Endplatzierung: 14. Platz
Punkte: 17
Torverhältnis: 30:69
Heimbilanz: 3 Siege, 3 Remis, 7 Niederlagen, Platz 12
Dabei Punkte/Tore: 12 / 16:26
Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 2 Remis, 10 Niederlagen, Platz 14
Dabei Punkte/Tore: 5 / 14:43
Beste Torschützen: Marvin Thiel ( 9 Tore in 25 Spielen) und Morten Rüdiger (5 Tore in 24 Spielen)

Abgänge:
Niclas Brandenburg (Eutin 08), Morten Rüdiger (Eintracht Braunschweig II), Sebastian Poppe, Tom-Eric Kunz (beide FC Dornbreite), Adrian Cekala, Fabio Parduhn, Lion Glosch, Marvin Worreschck (alle NTSV Strand 08), Kevin Ciesler (Rot-Weiß Moisling), Marcel Dümmel, Marvin Thiel (beide VfB Lübeck, 1.Mannschaft), Roman Koochi (VfB Lübeck, 2.Mannschaft)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -