Lübeck – „Wir fühlen uns in unserem kleinen Dorf, wie die Gallier, die sich gegen die Römer durchsetzen müssen. Wir liegen nur zehn Autominuten von Moisling und  zwei Autominuten von Kronsforde entfernt. Doch es ist jedes Mal ein unglaublicher Kraftakt, ein Team für die Saison zusammen zu bekommen. Ein Aus des Fußballs in Rothenhausen wollte ich nicht mit ansehen“, so beginnt ein Bericht von Trainer Oliver Schewski über Fußball im SC Rothenhausen.

Heute, am 3. Juli, steht das erste Training für die neue Saison an: 19 Uhr, Rothenhausen. Und ganz gespannt ist Oliver Schewski, wie viele Spieler er begrüßen kann. Denn: Die fast geplatzte 39. Auflage des traditionellen Pokalturniers steht bereits am 2. August um 14 Uhr in Rothenhausen an – mit 14 Teams.
 
Eine harte Zeit liegt hinter dem Verein. Dazu schrieb Oliver Schewski an HL-SPORTS:  „Das erste Punktspiel in 2014 stand an. Der SCR war zu Gast in Elmenhorst. Leider gab es dort eine Niederlage. Die ersten Spieler verloren die Nerven, steckten den Kopf in den Sand, blieben dem Training und den Spielen fern. Gegen den Ratzeburger SV II konnte man somit nicht antreten.“

Eine traurige Premiere für den Trainer: So etwas hatte er in 17 Jahren seiner Tätigkeit nie zuvor erleben müssen.

Aber: Die willigen Spieler wurden noch einmal motiviert. Ein Nichtantreten durfte nicht erneut vorkommen. „Dann trafen wir wieder auf Borussia Möhnsen II, wo der SCR doch in der Hinrunde schon eine Überraschung erreicht hatte. Immerhin wurden zehn einsatzwillige Spieler ins Rennen geschickt. Das war zugleich das bestes Spiel des SCR in 2014. Mit zehn Mann 90 Minuten lang gegen den Tabellendritten angekämpft, stand der SCR kurz vor einer Sensation – das 1:1 lag auf dem Fuß, am Ende aber ließ die Kraft nach und man kassierte einen zweiten Gegentreffer“, so Oliver Schewski.
Auch ohne Punktgewinn ein schönes Abschiedsgeschenk für den scheidenden Trainer, der eine Woche zuvor den Verein informiert hatte, erstmal ab Sommer eine Fußball-Pause einlegen zu wollen.

Danach konnten alle Spiele in voller Besetzung bestritten werden. Doch am Ende reichte es nur zu Platz 9 in der Abschluss-Tabelle. Man ließ vier Teams hinter sich – dennoch war der Abstieg besiegelt.
 
Ein Ersatz-Coach mit neuen Spielern im Gepäck wurde durch den scheidenden Trainer organisiert. „Doch irgendwie wuchsen die Abwanderungsgedanken in der Crew, so dass man wieder zum Status Null kam. Plötzlich wollten 95 Prozent der bisher aktiven Spieler weg. Für die Saison 2014/2015 drohte, keine Fußball-Mannschaft mehr melden zu können“, erinnert sich Oliver Schewski.

Diese Signale ließen ihn nicht kalt, ihn, der zwei Jahre lang, nicht nur Trainer war, sondern zusätzlich die Ämter Abteilungsleiter, Schiedsrichter und Schiedsrichterobmann inne hatte. Man konnte ihn erstmal wieder für ein weiteres Jahr als Trainer „seiner" 1. Herren gewinnen.

Anzeige

Gedanklich schon gewechselte Spieler wurden kontaktiert. Innerhalb von sieben Tagen stand ein Kader von 17 Mann zur Verfügung. Nach 14 Tagen erhöhte sich der Kader auf 23 Spieler. Und vier weitere Spieler haben für heute ihre Teilnahme am ersten Training angekündigt.

Neue Hoffnungen also im SC Rothenhausen!

„Die haben auch einige Spieler verinnerlicht, so dass wir positiv in die neue Saison gehen. Über Mitstreiter in jeglicher Hinsicht, ob Spieler, Schiedsrichter, Sponsor oder einfach nur Zaungast würden wir uns freuen," so endet Oliver Schewskis Bericht. – Fortsetzung folgt!

Mehr über den SCR unter www.scrothenhausen.de
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -