Lübeck – Los geht’s! Die Saison 2014/15 steht unmittelbar bevor und einige Clubs testeten schon in den vergangenen Tagen. Das große Highlight in diesem Sommer findet aber ab Sonntag am Brüder-Grimm-Ring auf der Sportanlage von Rot-Weiß Moisling statt. Bereits zum dritten Mal steigt der Intersport-Profimarkt-Sommercup.

Dennis Keske, Orga-Leiter des Sommercups zu HL-SPORTS: „Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Lübecker-Turnierwochen abgeschlossen haben, werden wir in diesem Jahr die Turniersaison einläuten. Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen ein ansprechendes Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Besonders freuen wir uns, dass wir mit TuS und Schlutup zwei Neulinge begrüßen dürfen. Neben dem Wanderpokal, den Dornbreite bei einem erneuten Sieg behalten dürfte, geht es um Geld- und Sachpreise. Mit dem Intersport-Profimarkt aus dem Citti-Park haben wir wieder einen altbekannten Sponsor an Board. Vielen Dank auch nochmal an Bernd Krull für die Unterstützung. Als weiteres Highlight findet die Auslosung des Kreispokals in diesem Jahr bei uns statt. Nachdem wir diese im letzten Jahr im Rahmen des MuM-Cups gemacht haben, freuen wir uns hier auf der Anlage von Moisling zu Gast zu sein.“

Vor dem ersten Anpfiff wird es schon spannend. Um 14.30 Uhr wird die Auslosung der 1. Runde des Kreispokals stattfinden. Dabei ist es am Brüder-Grimm-Ring das erste Mal, dass diese Veranstaltung dort stattfindet. Dennis Keske (Staffelleiter der Pokalspiele des KFV Lübeck) konnte zwei interessante Persönlichkeiten dafür gewinnen. Als Losfeen werden HL-SPORTS Chefredakteur Roland Kenzo und LN-Redakteur Volker Giering bereit stehen. Sie werden die Partien des Wettbewerbs für Herren-, Ü-40, Altherren- sowie der unteren Mannschaften ziehen. Titelverteidiger VfB Lübeck ist nicht dabei. Durch den Aufstieg in die Regionalliga steht der Club nicht mehr im Kreispokal. Es dürfte also spannend werden.

Um 15 Uhr ertönt der erste Anpfiff auf dem Kunstrasen in Moisling. Titelverteidiger FC Dornbreite möchte mit seinem neuen Cheftrainer Norbert Somodi zum dritten Mal in Folge den Sommercup mit nach Hause nehmen. Im ersten Spiel muss der SH-Ligist gegen den Wintercup-Sieger und Verbandsligisten TuS Lübeck 93 ran, der ebenfalls mit einem neuen Coach ins Rennen geht. Thomas „Charly“ Grote trainiert die Marlikicker seit dem 1. Juli und wird alles daran setzen, seine neue Mannschaft erfolgreich in die Vorbereitung zu schicken.

FCD-Coach Somodi: „Die Jungs haben die letzte und diese Woche gut gearbeitet. Sie zeigen sich motiviert und freuen sich auf die anstehenden Turniere. Mir geht es in erster Linie darum, dass sie im Spiel durchgehend in Bewegung sind. Das Spielergebnis ist dabei zweitrangig.“

„Wir freuen uns auf unser erstes Spiel beim Sommercup, werden aber noch Zeit benötigen um uns zu finden“, sagt TuS-Übungsleiter Grote.

Das zweite Spiel des Tages bestreiten Gastgeber Rot-Weiß Moisling und Kreisligist 1. FC Phönix. Für Adler-Coach Manuel da Silva sagte nach den ersten Trainingseinheiten zu HL-SPORTS: „Wir freuen uns wieder eingeladen worden zu sein und hoffen, dass wir uns mit guten Leistungen präsentieren können. Mit Moisling und Travemünde warten zwei sehr gute Gegner, wo wir uns in den Partien zeigen wollen. Es wird sicher eine Weile dauern, bis sich die Neuen integriert haben, aber dafür sind solche Spiele sehr sehr hilfreich. Wichtig ist das alle gesund bleiben und den Zuschauern gute Spiele präsentiert werden.“

RWM-Coach Balasz meint: „Ich freue mich natürlich auf das Turnier. Es sind gute Mannschaften am Start und für uns und für die Zuschauer dadurch auch interessante Spiele. Es ist ein schöner Test für die Mannschaften um auch zu sehen wo sie nach ca. zwei Wochen Vorbereitung stehen.“

Anzeige

In der Gruppe A spielen: RW Moisling, TSV Travemünde und 1. FC Phönix. Der FC Dornbreite, TuS Lübeck 93 und Verbandsliga-Aufsteiger TSV Schlutup bestücken Gruppe B.

Kompletter Spielplan:

Sonntag, 06.07., 15 Uhr: FC Dornbreite – TuS Lübeck 93
Sonntag, 06.07., 17 Uhr: RW Moisling – 1. FC Phönix

Montag, 07.07., 19.30 Uhr: TuS Lübeck 93 – TSV Schlutup

Dienstag, 08.07., 19.30 Uhr: RW Moisling – TSV Travemünde

Mittwoch, 09.07., 19.30 Uhr: TSV Schlutup – FC Dornbreite

Donnerstag, 10.07., 19.30 Uhr: 1. FC Phönix – TSV Travemünde

Freitag, 11.07., 18 Uhr: Spiel um den 3. Platz (2. Gruppe A – 2. Gruppe B)
Freitag, 11.07., 20 Uhr: Finale (1. Gruppe A – 1. Gruppe B)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -