Rio de Janeiro – Mit einem knappen, aber verdienten 1:0 (1:0)-Sieg über Frankreich sicherte sich die deutsche Nationalmannschaft das Ticket für das Halbfinale und wird dem WM-Turnier bis zum Ende erhalten bleiben.

Trainer Joachim Löw hatte seine Mannschaft im Vergleich zum Achtelfinale auf drei Positionen verändert, brachte Hummels, Khedira und Klose für Mustafi, Götze und Mertesacker, dazu stelle er Philipp Lahm wie oft gefordert auf den Rechtsverteidiger posten.

Den besseren Auftakt in die Partie hatten aber die Franzosen als Karin Benzema in der siebten Minute nur knapp am Tor vorbeischoss.
Sechs Minuten später markierte dann Mats Hummels das goldene Tor. Nach einem Freistoß von Kroos setzte er sich robust im Zweikampf durch und köpfte den Ball unhaltbar in den Kasten.-

Anzeige

Mit zunehmender Spieldauer bestimmten die Franzosen das Spiel, ohne allerdings viele Torchancen zu bekommen, denn der deutsche Abwehrverbund stand gut. Nur in der 34. Minute war Manuel Neuer richtig gefordert, wehrte den Schuss von Valbuena aber ab, ehe Hummels den Nachschuss von Benzema blockte.

In der zweiten Halbzeit gab es erst in der Schlussviertelstunde Chancen. Zunächst hatte Deutschland hätte Algerien-Held Schürrle (80./88.) nach Kontern die Entscheidung herbeiführen können, dann wehrte Neuer eine Benzema-Schuss in der Nachspielzeit mit einer Faust ab.

Am Ende steht dank einer klaren Leistungssteigerung in der Defensive ein verdienter Sieg und zum dritten Mal in Serie zieht Deutschland ins Halbfinale ein. Gegner dort ist der Sieger der Partie zwischen Gastgeber Brasilien und dem Geheimfavoriten Kolumbien, das zur Stunde läuft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -