Pönitz – Der Fußball für den guten Zweck wurde eingeflogen. Mit einem Hubschrauber. Hobby-Modellhubschrauber-Pilot René Jankowski lenkte das orangene Modell des Eurokopter EC-135 in die Mitte des Spielfeldes, mitsamt Fußball natürlich.
Klingt übertrieben? Vielleicht. Spaß an der Sache wurde am Samstag neben dem guten Zweck des Turniers „Kicken gegen Krebs“ ebenfalls besonders groß geschrieben.

„Ein guter Zweck muss immer mit Humor verbunden sein“, sagt Comedian Benni Stark. Er hat zusammen mit HL-SPORTS Chefredakteur Roland Kenzo das Benefiz-Turnier moderiert.
Die beiden holten sich lokale Verstärkung dazu. Lasse Spielmann (Foto links), der durch seine Krebserkrankung der Anstoß für das ganzer Turnier war schwang fleißig das Mikrofon. „Das ist meine erste Moderation“, erzählt er. Dafür hat er es – ganz objektiv betrachtet – echt gut gemacht. Gleich beim ersten Mal hat er zusammen mit Stark nach den Spielen einige Protagonisten interviewt. „In Interviews kannst du so tun als ob du ein richtiger Profi wärst“, sagt er.

Helge Thomsen, der Cousin von Spielmann und Initiator des Turniers, hat den 20-jährigen ganz bewusst ans Mikrofon gestellt. „Lasse als Moderator, soll zeigen, dass es ein Leben danach, damit und eine Chance daraus gibt.“ Spielmann ist vor allem wichtig, dass er als Moderator „hautnah“ an den Zuschauern ist. Vielmehr als, wenn er selber ein Zuschauer wäre oder hinter den Kulissen agieren würde.

Soviel zum moderativen Programm. Musik gab es, wie angekündigt auch auf die Ohren. „Freitag“ war der erste Live-Act. Die vierköpfige Band, kommt aus der Region und spielt deutschsprachigen Poprock. Die zweite Band war „Breathing Punx“. Besonders an der Band ist, dass sie extrem jung ist. Der älteste ist der 15-jährige Drummer Tom. Der jüngste ist elf Jahre alt und spielt die E-Gitarre. Und erst seit zwei Monaten spielt die Band in dieser Besetzung. Auf dem Rasen haben die acht Mädchen der Gruppe „Bric-a-Brac“ eine Tanzshow performed.

Natürlich wurde auf der Grünfläche außerdem Fußball gespielt. Schließlich hat Thomsen hier in erster Linie ein Fußball-Turnier veranstaltet.
Drei Teams, drei Spiele, ein deutlicher Gewinner: Der VfB Lübeck.
Beide Spiele hat die Mannschaft gewonnen. „Wir haben auf mit vollem Einsatz gespielt und im ersten Spiel auch ordentlich Druck gemacht. Aber ganz ab vom sportlichen ging es uns hier vor allem um den guten Zweck“, sagt VfB Trainer Denny Skwierczynski.

Die Torschützen des VfB beim 6:0-Sieg gegen die SH-Auswahl, waren Arnold Suew, Stefan Richter ( je 2), Lukas Knechtel und Henrik Sirmais (je 1).
Im zweiten Spiel des VfB trafen Tomek Pauer (3) und Finn-Lasse Thomas (1) gegen die HH-Auswahl. Das Spiel endete 4:2.
Für die Hamburger trafen Ivan Klasnic (1) und Torben Reibe (1)
Gegen die SH-Auswahl hat die Mannschaft aus Hamburg auch verloren (1:4). Christian Schühmann konnte aber immerhin ein Tor machen. Die vier Tore der SH-Auswahl machten Timo Kirstein und Clemens Lange (je 2).

Anzeige
AOK

Auf die Anfrage von Thomsen, ob der VfB nicht an dem Turnier teilnehmen möchte, kam sofort eine Zusage. Skwierczynski erklärt: „Wir haben Helge und Lasse schon vorher gut gekannt. Als wir von der Erkrankung von Lasse gehört haben und schließlich Helge uns gefragt hat, ob wir mitmachen wollen, haben wir natürlich direkt zugesagt.“ Aber der VfB-Trainer erzählt auch, dass die Mannschaft generell schnell bei „sozialen Aktionen“ dabei ist. Der neue VfB-Mittelfeldspieler Andre Ladendorf schmunzelt: „Unser Captain kam zu uns in die Umkleidekabine und meinte, lasst uns spenden. Alles klar. Jeder gab etwas in den Pott.“ Eine stattliche Summe ist dabei rumgekommen.
Sechs neue Spieler hat die Mannschaft dazubekommen und bis jetzt läuft es richtig gut. Zumindest, wenn man sich die ersten Testspiele anschaut.
Nicht ganz so erfolgreich war die HH-Auswahl. Zwei Partien gespielt, zwei verloren. Bo Hansen, Schauspieler (Rolle des Pastors bei der ARD-Serie „Rote Rosen“) und Hobby-Fußballer erklärt: „Wir haben heute als Mannschaft zum ersten Mal zusammen gespielt. Ganz ab davon, natürlich will man als Fußballer gewinnen, aber das ist bei diesem Event hier Nebensache.“ Die Auswahl hat zwar zum ersten Mal zusammen gespielt, aber die meisten Leute des Teams kannte Hansen schon. So ist er auch in der Mannschaft als Spieler gelandet.

Der Schauspieler ist aber nicht das einzige bekannte Gesicht, das an der Veranstaltung teilgenommen hat. Hans-Ludwig Meyer, Präsident des SHFV, kam vorbei und hat ein originales Trikot der Deutschen Elf mitgebracht, dass von allen Nationalspielern unterschrieben wurde. Dieses ist gegen Ende der Veranstaltung für 250€ versteigert worden. Für die HH-Auswahl spielte Nico Patschinski (Foto rechts), ein bekannter Ex-St. Pauli Kicker. Aus seiner Sicht ist die Veranstaltung „eine ganz tolle Aktion, weil Krebs eine noch viel zu schlecht behandelbare und üble Krankheit ist und betroffene Leute Unterstützung brauchen.“ Als weitere prominente Fußballspieler waren anwesend, der Ex-Werder und Pauli-Spieler Ivan Klasnic, der ein Tor schoss und der Ex-HSV Kicker Alexander Laas.

Zu einem echten Fußball-Turnier gehört natürlich die obligatorische Bratwurst und das kaltgeliebte Bier. 250 Bratwürste und 40 Liter kühles Nass sind weggekommen. Das freut Sebastian Schumacher und Annika Kühlmann, die Bier und Wurst verkauft haben.

Nach allen Spielen war es dann vorbei mit Bratwurst. Im Vereinshaus des SVG Pönitz gab es noch ein Bankett mit kalten Leckereien, wie Nudelsalat, Chickenwings, Käse, Kuchen und Windbeutel. Zusammen mit den Mannschaften konnte man hier das WM-Spiel des Abends, Argentinien gegen Belgien, auf einer großen Leinwand schauen.

Für den VfB geht es am Sonntag zum Triathlon nach Heiligenhafen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -