5. Azadi-Cup: Allstar-Team um zwei Ex-Drittligaspieler rückt nach

Eichholzer SV sagt kurzfristig ab, Allstars um Haris Hyseni und Sebastian Jakubiak dabei

Haris Hyseni (1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Lübeck – In Gruppe B des Azadi-Cup gehen mit dem Sereetzer SV und Eutin 08 zwei Landesligisten ins Rennen. Zudem kämpft der Gastgeber SV Azadi Lübeck ums Weiterkommen. Komplettiert werden sollte die Gruppe eigentlich vom Eichholzer SV, doch das Team von der Guerickstraße sagte kurzfristig ab. Nun rückt ein Allstar-Team des SOS-Kinderdorfs nach. Mit einigen starken Einzelspielern, darunter zwei ehemaligen Drittligaprofis, geht die Auswahl ins Rennen.

„Wir möchten diese Leidenschaft gerne an die Zuschauer vermitteln“

Gastgeber SV Azadi Lübeck steht auf dem fünften Tabellenplatz der Verbandsliga Süd und ist im Vergleich mit den anderen Gruppengegnern der Außenseiter. Im vergangenen Jahr wurde man ohne eigenen Sieg Letzter. Nun will man besser abschneiden, doch Priorität hat etwas anderes. Fußballabteilungsleiter Torben Schmidt sagte zu HL-SPORTS: „Uns ist wichtig, vor allem die kurdische Kultur zu präsentieren. Wir sind ein von Leidenschaft geprägter Verein und möchten diese Leidenschaft gerne an die Zuschauer vermitteln. Jeder ist bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns auf jeden einzelnen, der unser Turnier besucht. Gleichzeitig freuen wir uns auf viele nette Gespräche, alte und neue Gesichter zu sehen und natürlich auf ein großartiges Event. Wir starten mit diesem Turnier erstmalig von einer von uns ins Leben gerufenen Kampagne: Rassismus ins Aus kicken! Hier möchten wir auf viele gesellschaftliche Probleme, vor allem im Bereich Sport, aufmerksam machen und dafür sensibilisieren. Es ist uns wichtig, dass sich jeder wohl und wertgeschätzt fühlt, egal ob derjenige aus den eigenen Reihen kommt, vom Gegner ist oder einfach nur neutral Fußball verfolgen möchte.“ Man merkt die Vorfreude beim Verbandsligisten. Zum Teilnehmerfeld sagte Schmidt weiter: „Wir haben ein fantastisches Teilnehmerfeld. Ein klarer Favorit ist schwierig zu benennen. Hallenfußall hat seine eigenen Gesetze und wir freuen uns am kommenden Sonnabend herausfinden, wer der Sieger des 5. Azadi-Cup und Nachfolger der 2. Herren vom 1. FC Phönix wird.“ Zu den Favoriten zählt für einige auch der Gastgeber. Insbesondere die guten Einzelspieler, wie zum Beispiel Serdar Hassan, lassen sie zu dem Kreis der Favoriten gehören. Das erste Spiel bestreiten sie gegen die „SOS-Kinderdorf Allstars“. Anschließend empfängt man Eutin 08 und den Sereetzer SV.

„Die Jungs haben total Bock“

Als Tabellenführer ging Eutin 08 in die Winterpause. Nur einmal wurden die Ostholsteiner in den ersten 18 Spielen bezwungen. Nun soll die Erfolgsgeschichte in der Halle sich fortsetzen. In Gruppe B kämpft man gegen den SV Azadi, Ligakonkurrent Sereetz und die Allstars. Co-Trainer Christian Kamm sagte vor dem Turnier zu HL-SPORTS: „Der Spaß steht im Vordergrund. Wir freuen uns Teil des Benefizturniers zu sein und unseren Beitrag dafür zu leisten. Die Jungs haben total Bock auf Halle, daher werden wir dieses Jahr auch einige Turniere spielen.“ Im vergangenen Jahr gingen sie beim Confima-Hallencup an den Start. Mit nur einem Sieg aus vier Spielen wurde man Gruppenletzter. Zum Auftakt trifft man auf den Sereetzer SV. In der Landesliga begegnete man sich bereits zweimal, wobei jeweils die Mannschaft aus der Rosenstadt als Sieger vom Platz ging. Den zweiten Gegner, die Gastgeber, kennt man bereits von einem Testspiel aus dem Juli 2022. Damals gewann man mit 4:2 gegen den SV Azadi Lübeck. Zum Abschluss der Vorrunde ist man gegen die Allstars gefordert. Zu möglichen Titelfavoriten sagte Kamm weiter: „Halle ist eine Sportart für sich, daher sind wir gespannt was die einzelnen Teams zeigen.“

Allstar-Team rückt nach

Für den kurzfristig absagenden Eichholzer SV, rückt eine Allstar-Mannschaft, die für das SOS-Kinderdorf spielt nach. Die Mannschaft wird betreut von Sebastian Wenchel (Eichholzer SV). Ins Rennen gehen Torben Schuckar, Burhan Tetik (beide Eichholzer SV), Hasan Yilmaz (TSV Sasel), Fares Hadj, Giuliano Hill (beide ehemals VfB Lübeck II), Tino Arp (Rapid Lübeck), Silas Meyer (SV Eichede), Haris Hyseni (1. FC Phönix Lübeck) und Sebastian Jakubiak (ehemals 1. FC Magdeburg und VfB Lübeck). Im Falle eines Turniererfolges wird die Siegprämie an das SOS-Kinderdorf gespendet. Aufgrund der vielen starken Einzelspieler kann man sie definitiv in den engeren Favoritenkreis einordnen. Sie starten gegen den Gastgeber SV Azadi ins Turnier. Anschließend fordern sie Eutin 08 und den Sereetzer SV.

Anzeige
Anzeige

Geheimfavorit durch drei Titelträger

Komplettiert wird die Gruppe vom Sereetzer SV. Neben Eutin 08 sind die Sereetzer der zweite Landesligist in der Gruppe B. Den Azadi-Cup kennen die Ostholsteiner bereits aus dem vergangenen Jahr. Man wurde sechster, doch zeigte starke Leistungen. So stellte man mit Denis Klassen den „Torhüter des Turniers“ und mit Kamel Ejleh den „Spieler des Turniers“. Mit Vico Dombrowski kam im Sommer ein Stürmer dazu, der seine Qualitäten in der Halle schon unter Beweis stellte. Beim Turniersieg des 1. FC Phönix Lübeck II vergangenes Jahr wurde der Goalgetter, Torschützenkönig. Trainer Andre Frese sagte vor dem Turnier: „Wir wollen Spaß haben und ein gutes Turnier spielen. Wenn wir das Halbfinale erreichen, schauen wir mal was geht. Wir werden nur den Azadi Cup spielen, da wir in der Hinrunde viel mit Verletzungen zu kämpfen hatten und da kein Risiko eingehen wollen.“ Zur Favoritenrolle sagte der Trainer: „Favorisiert sind die Oberligisten VfB U21 und Dornbreite. Ansonsten ist das Turnier sehr ausgeglichen.“ Zum Auftakt fordert man den Ligakonkurrenten Eutin 08.

Die Spiele der Gruppe B im Überblick

Eutin 08 – Sereetzer SV (14.58 Uhr)
SV Azadi Lübeck – SOS-Kinderdorf Allstars (15.24 Uhr)
Eutin 08 – SV Azadi Lübeck (15.50 Uhr)
SOS-Kinderdorf Allstars – Sereetzer SV (16.16 Uhr)
Sereetzer SV – SV Azadi Lübeck (16.42 Uhr)
SOS-Kinderdorf Allstars – Eutin 08 (17.08 Uhr)

Wie geht es mit Tim Walter beim HSV weiter?

  • Der Trainer muss auf jeden Fall gehen (53%, 1.637 Votes)
  • Walter soll bleiben, an ihm liegt es nicht (15%, 463 Votes)
  • Er schafft die Wende (12%, 366 Votes)
  • Bis zur Winterpause abwarten (10%, 321 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 286 Votes)

Total Voters: 3.073

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -