Lübeck – In nicht mehr als drei Wochen ist es soweit. Dann macht in Lübeck die Real Madrid Fußballschule Station. Der Kooperationspartner SC Buntekuh Lübeck freut sich, dass es bald auf seiner Anlage los geht und ein Hauch von Bernabéu durch den Stadtteil weht. Vom 28. Juli bis zum 1. August ist es dann endlich soweit. HL-PORTS sprach mit Fußballabteilungsleiter Markus „Blacky“ Schwarz noch mal über dieses Event auf der Anlage vom Koggenweg.

Auf die Frage, was das Camp für 199 Euro alles bietet, antwortete Schwarz: „Ausstattung  Real-Trikotset (inkl. Stutzen), Real-Trainingsball, Real- Trinkflasche, Teilnehmerurkunde,  Belohnung für erbrachte Hausaufgaben, sportgerechtes Mittagessen in Absprache mit den Clubheimen, Obst und Getränke, Scouting – Die Besten dürfen nach Madrid, Vermittlung von Werten wie Disziplin, Teamplay, Fairness und Leistung durch Anstrengung. Den Link für das Camp findet ihr auf unserer Jugendseite vom SC Buntekuh www.scb-kids.de.“

„Jetzt ist es endlich bald soweit. Wir sind echt mächtig stolz, dass wir, der SCB, als Partnerverein in unserer Region ausgesucht worden sind. Ich glaube jeder andere Verein wäre auch gerne bei solch einer Sache dabei gewesen. Für meinen Stellvertreter Sven Schmidt und mich ist auch gerade jetzt, wo der Stress gerade richtig hoch ist: neue Saisonplanung, Spielerwechsel und und und, mal was ganz anderes und lenkt auch ein bisschen ab von anderen Baustellen“, so Schwarz.

HL-SPORTS: Welche Baustellen meinst du?

Schwarz: „Naja, wir befinden uns gerade in einer ganz verrückten Situation, die auch andere Vereine sicher auch kennen. Wir könnten eine zweite Herren melden und eine eigene A-Jugend. Es liegt nicht daran, dass uns Spieler fehlen. Es liegt einfach daran, dass uns Schiedsrichter fehlen.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Was heißt das jetzt genau?

„Naja, würden wir oder hätten wir diese Mannschaften schon gemeldet würde die erste Herren mit minus sechs Punkten in die Saison starten, plus Strafe. So haben wir schon mal drauf verzichtet, dieses Jahr eine zweite Herren zu melden. Bei der A-Jugend laufen noch Gespräche. Man kann sagen: Tag und Nacht. Was ich echt verrückt finde, es ist schädlich für den Vereinssport, dass es solche Regelungen gibt. Ich glaube, da hat der DFB mal wieder nicht bis zum Ende darüber nachgedacht, was diese Regelung heißt. Denn man kann niemanden zwingen, einen Schiedsrichterschein zu machen, auch und das könnt ihr mir echt glauben, wenn Sven und ich es am liebsten machen würden. Aber leider hat der DFB die kleinen Vereine unterhalb der 3. Liga ganz aus den Augen verloren. Bei den großen Profivereinen werden mal kurz Statuten geändert oder abgeschafft und und und. Aber für die kleinen Vereine ist es ein Untergang, immer mehr Auflagen und höhere Strafen. Das hat auf langer Sicht die Folge, das kleine Stadtteilvereine und Dorfvereine untergehen und es immer mehr Spielgemeinschaften gibt. Was für das Vereinsleben tödlich ist“, bringt der SCB-Mann enttäuscht rüber

HL-SPORTS: Mensch da ist viel Frust in deinen Worten oder?

Schwarz: „Natürlich, das kann doch echt nicht im Sinne des Vereinssport sein oder?“

Diese Frage bleibt es wohl, zu diskutieren. Danke an „Blacky“ Schwarz für die Einblicke in die kommende Zeit beim SC Buntekuh.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -