Ratekau – In Ratekau bereitet man sich auf die neue Saison vor. Die Frauen der Spielgemeinschaft vom TSV Ratekau und des NTSV Strand 08 gehen in ihre vierte SH-Liga-Saison. Dabei soll der Schritt auf die nächste Ebene das Ziel sein. Nach zwei Titeln (2012 und 2014) und der Vizemeisterschaft (2013) kann es nur noch den Weg in Richtung Regionalliga geben. Die hohe Qualität, die man an der Rosenstraße bereits unter Beweis gestellt hat, dürfte also endlich Früchte tragen um sich in dem Konzert der norddeutschen Größen zu messen. Immer nur SH-Liga ist ja auch auf Dauer langweilig. Bisher scheiterte es meist an den Kriterien des Verbandes. Das fehlende B-Juniorinnen-Team auf Großfeld und eine zweite Mannschaft als SG waren die entscheidenden Punkte, die nicht erfüllt werden konnten. Ein weiterer kleiner Punkt war der Etat, doch die Wirtschaft in der Region dürfte erkannt haben, dass Frauenfußball ebenfalls etwas zu bieten hat.

Trainer Andreas Passow sagte kürzlich: „Wir wollen jetzt endlich den Schritt nach oben wagen.“ Der erforderliche Unterbau soll geschaffen werden, so dass die Neuausrichtung der SG geebnet ist. Tim Kreutzfeldt ist neuer Co-Trainer.

Anzeige
Anzeige

Konkurrenz baucht man bei den Ostholsteinerinnen nur intern zu fürchten. Hat sich der Kader qualitativ weiter verbessert. Von außen dürfte nur der SSC Hagen Ahrensburg und Aufsteiger TSV Russee gefährlich werden. Allerdings traut Passow auch den beiden Lübecker Aufsteigern TSV Siems und Eichholzer SV eine gute Rolle zu. Zumindest freut man sich, statt der weiten Reisen nach Meldorf und Neuenbrook nun auf zwei „Heimspiele“ in unmittelbarer Nähe.

Das erste Testspiel der SG Ratekau-Strand 08 wird am 20.07.14 um 17.30 Uhr beim Kreisligasechsten der Vorsaison FSG Viktoria-Moisling angepfiffen. Im Achtelfinale des Landespokals müssen die Mädels reisen und zwar zu IF Stjernen Flensborg. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -