Lübeck – Beim letzten Vorrundenspieltag schlug der 1. FC Phönix aus der Kreisliga den Verbandsligisten TSV Travemünde mit 5:1 (0:0) und spielt nun am Freitag um 18 Uhr um den 3. Platz des Turniers in Moisling.

Die Partie begann mit einer Schrecksekunde nach neun Minuten, als der Phönixer Tim Kreutzfeldt bei einem Rettungsversuch mit seinem eigenen Keeper Andre Bade zusammenstieß. Für Kreutzfeldt war die Begegnung mit einer blutenden Wunde am Kopf vorbei. Sein Keeper spielte nach einer kurzen Behandlung seiner Platzwunde weiter mit einem Turban. Die nächste nennenswerte Szene brachte Stephan Paetsch in der 28. Minute auf den Kunstrasen, als er den Pfosten traf und so eine Führung für den TSV auf dem Fuß hatte. Drei Minuten später machte Monte-Keeper Patrick Raube eine gute Möglichkeit von Marc Reuter zu nichte. Noch vor der Halbzeit dann eine Szene im Mittelfeld, bei der sich Travemündes Martin Szymczyk verletzte und ausgewechselt werden musste. Torlos ging es in die Katakomben.

In der zweiten Halbzeit tauchte Manuel Mielke vor Phönix-Torwart Rabe auf und versenkte das Leder in der 56. Minute zum 1:0 für den Verbandsligisten. Danach kamen die Adler-Träger auf Touren und drehten das Match. Tim Rach (62./ 65.) traf per Doppelschlag zum 2:1 für die Da Silva-Elf. Reuter setzte noch einen drauf und markierte in der 69. Minute das 3:1 gegen schwache Travemünder. Nach einem langen Ball auf Rach war dieser in der 84. Minute schneller als TSV-Schlussmann Raube, so dass er zum 4:1 einnetzte. Den Schlusspunkt setzte Sommerfeld (89.) zum 5:1-Endstand.

TSV-Trainer Sven Mielke zeigt sich enttäuscht aber gleichzeitig angespornt für kommende Spiele: „Klar wurmt das, so zu verlieren. Aber morgen gibt es für uns statt einem weiteren Spiel, hartes Training, dass länger dauert als ein Spiel. Wir haben jetzt erst einmal genug Zeit um uns zu verbessern und stärker beim nächsten entscheidenden Spiel anzutreten.“

Anzeige
AOK

Beim Kreisligisten ist die Freude natürlich groß. Phönix-Coach Armin Prang sagt: „Das ist unsere zweite Woche Vorbereitung und die Entwicklung der Mannschaft zeigt sich in diesem Spiel. Aber so einen Sieg haben wir gar nicht erwartet. In der Kreisliga wollen wir jetzt stark sein.“

Gruppe A:
RW Moisling – 1. FC Phönix 7:2
RW Moisling – TSV Travemünde 3:0
1. FC Phönix – TSV Travemünde 5:1

Gruppe B:
FC Dornbreite – TuS Lübeck 9:2
TuS Lübeck – TSV Schlutup 1:4
TSV Schlutup – FC Dornbreite 1:12

Im Spiel um Platz treten der TSV Schlutup und 1. FC Phönix an (Freitag 18 Uhr). Das Endspiel bestreiten Gastgeber Rot-Weiß und der FC Dornbreite, der den Cup zum dritten Mal hintereinander gewinnen kann.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -