Lübeck – Im kleinen Finale des MuM-Cups stand das SH-Liga-Derby an. Der FC Dornbreite konnte sich den letzten Platz auf dem heiß umkämpften Siegertreppchen sichern.

Eutin 08 – FC Dornbreite 0:1 (0:0)

Bei sonnigem Wetter und blauem Himmel, also besten Bedingungen für ein gutes Fußballspiel, bot sich den Zuschauern an der Travemünder Allee ein ausgeglichenes Spiel.

In der ersten Hälfte erarbeitete sich Eutin 08 eine Chancenüberlegenheit: Clemens Lange scheiterte in der 18. Minute per Kopf an dem starkem Dornbreiter Keeper Pekrun, dieser konnte ebenfalls die zweite Chance der Ostholsteiner – einen Distanzschuss von Lange – vereiteln.

In Folge kam auch der FCD zu einer großen Chance, da 08-Keeper Oeser den Ball verlor. Ole Schliesser konnte dies allerdings nicht zur Führung nutzen.

Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit hatten die 08er noch eine Riesenchance. Tim Brunner setzte sich auf dem rechten Flügel durch, flankte an den zweiten Pfosten, wo Sönke Meyer völlig frei zum Kopfball kam. Allerdings ging sein Kopfball knapp am rechten Eck vorbei.

Somit ging es mit 0:0 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte steigerte sich das Tempo der Partie. Der FCD spielte frei auf und dominierte die Phase unmittelbar nach der Pause.

Nach einer scharf getretenen Ecke der Dornbreiter klärte ausgerechnet Stürmer Lange auf der Linie. In der 62. Minute fasste sich Kolja Schlichte ein Herz und zog aus der Distanz ab. Sein Schuss zischte nur denkbar knapp über die Latte des Eutiner Tors.

In der 65. Minute mussten die Lübecker dann allerdings zwei ihrer Offensiv-Akteure, Riza Karadas (Rückenprobleme) und Niwar Jasim (Oberschenkelverletzung), auswechseln.

Anzeige
Anzeige

Ungeachtet dessen ging der FCD in der 66. Minute in Führung, Kunz traf nach Ecke von Schlichte per Kopf.

Die 08er blieben allerdings unbeeindruckt und machten fortan Druck.
In der 69. Minute kamen sie zu einer Doppelchance. Pekrun parierte den Schuss von Ahlers, den Nachschuss von Hübner wehrte er ebenfalls ab.

In der 86. Minute klärte Borkert den Schuss von Schliesser (Dornbreite) auf der Linie. Danach passierte nichts mehr und Dornbreite sicherte sich den dritten Platz des MuM-Cups.

Nach dem Spiel sprach HL-SPORTS mit beiden Trainern.

Sascha Strehlau (FC Dornbreite) sagte zu HL-SPORTS: „Dritter Platz! Damit sind wir sehr zufrieden! Die Jungs haben gut gearbeitet; bei diesen Temperaturen war es auch nicht einfach. Es war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Ich denke, dass wir uns hier vernünftig verkauft haben.“

„Mecki“ Brunner (Eutin 08) sagte zu HL-SPORTS:„ Wir können sicherlich besser spielen, was heute eigentlich bis zu dem Gegentor vollkommen in Ordnung war, war unser Defensiv-Verhalten. Das war unser Ziel, dieses zu verbessern. Uns fehlte im Spiel nach vorne, auf Grund der gestrigen Trainingseinheit, die Frische. Wir hatten trotzdem unsere Möglichkeiten. Der FCD kam erst zu Möglichkeiten, nachdem wir hinten aufgemacht haben. Aber das geht in Ordnung, wir wissen das jetzt einzuordnen und werden weiter an uns arbeiten.“

Die 08er von „Mecki“ Brunner spielten mit Oeser, Jespersen, Leinweber, Nielsen, Ahlers, Borkert, Lange, Witt, Bremser, Meyer, Brunner.

Der FCD, heute mit Kapitän Sascha Strehlau als Coach, spielte mit Pekrun, Karadas, Witt, Schliesser, Leischner, Grimm, Frank, Boy, Woelki, Schlichte, Poppe.

Hier geht es zum Final-Bericht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -