Lübeck – „Wir sind heiß wie Frittenfett“, sagt VfB-Coach Denny Skwierczynski vor dem Landespokal-Derby am Dienstag um 18.30 Uhr im Ernst-Wagener-Stadion des SV Eichede. Sein Gegenüber Oliver Zapel kontert: „Wir wollen Nadelstiche setzen.“ Das Aufeinandertreffen zwischen dem Regionalliga-Absteiger und -Aufsteiger verspricht also eine Menge Brisanz. Beim letzten Spiel der beiden Teams ging es im März bei einem Pokalspiel um den großen Wurf. Die Grünweißen zogen damals durch einen 2:1-Sieg vor 1.100 Zuschauern in Stormarn ins Finale ein. Marcel Gebers schoss den Siegtreffer in der 85. Minute. Schon mit dabei auf Lübecker Seite waren Dennis Wehrendt, Stefan Richter, Nils Lange und Moritz Marheinke, der kurz nach der Halbzeit ein Eigentor erzielte. Auf Eicheder Seite können sich noch Nico Fischer, Malte Buchholz, Dennis Wagner, Torge Maltzahn, Fabian Kolodzick, Simon Koops, Jan Ole Rienhoff und Markus Venz daran erinnern. Auch diese Kicker waren dabei. Einer, der damals ebenfalls für den SVE kickte, ist Christian Rave, der nun das grünweiße Trikot trägt.

Zapel, Trainer des SV Eichede sagt: „Die Terminierung dieses tollen Spiels ist und bleibt zwar aus unserer Sicht unglücklich, da uns mit Rienhoff, Lechler, Seiler, Monteiro und Krajinovic sehr wichtige Spieler definitiv und möglicherweise noch weitere Akteure aus beruflichen Gründen fehlen werden. Außerdem hätte diese Begegnung an einem Wochenende sicher richtig viele Zuschauer gezogen. Dennoch haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und hart gearbeitet, um die Sensation zu schaffen. Wir werden versuchen, den Spielfluss des VfB zu stören und Nadelstiche zu setzen.“

Anzeige

Denny Skwierczynski (VfB Lübeck): „Das wird definitiv ein echter Härtetest für uns. Klar, wir sind aufgrund der höheren Spielklasse Favorit, trotzdem erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe, stehen die Chancen bei 50:50. Wir wollen ein Runde weiter kommen. Ich hoffe, dass wir bis auf die Verletzten Radina, Theißen, Marheineke und Rave alle dabei haben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -