Lübeck – Im ersten Regionalliga-Spiel nach über einem Jahr ging es für den VfB Lübeck wieder viertklassig um Punkte. Gast auf der Lohmühle war am Samstagnachmittag der SV Meppen. Bei herrlichem Fußballwetter verloren die Grünweißen ihr erstes Pflichtpunktspiel nach 34 Malen ohne Niederlage mit 0:2 (0:2) vor 1.977 Zuschauern

Die Partie begann mit einem kleinen Warnschuss für die Hausherren. Max Kremer tauchte mit dem ersten Angriff der Meppener im Strafraum der Lübecker auf und kam aus spitzem Winkel zum Schuss. Dieser ging am langen Pfosten vorbei. In der fünften Minute langte Lukas Knechtel im eigenen Strafraum etwas ungestüm hin; Viktor Maier ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen. Er fiel, ein Pfiff des Unparteiischen und ein berechtigter Strafstoß für die Gäste, den Kremer (6.) rechts unten ins Eck zur SVM-Führung verwandelte. In der 17. Minute das erste Ausrufezeichen der Grünweißen. Henrik Sirmais mit einer immer länger werdenden Flanke von der rechten Seite, die Meppens Schlussmann Benjamin Gommert gerade noch an die Latte lenkte. Der Abpraller landete bei Andre Senger, der beim Einschießen aus drei Metern noch von einem Gegenspieler gehindert wurde. Ein Freistoß von Meyer in der 22. Minute konnte Kevin Landgraf mit dem Kopf klären und hätte dabei fast ins eigene Tor getroffen. Den anschließenden Eckball bekam Sirmais (22.) nicht mit dem Kopf gedrückt, der Kopfball landete über dem Gästetor. Die anfängliche Nervosität des Aufsteigers war spätestens mit der nächsten Chance abgelegt. Senger (24.) wuselte sich im Strafraum durch, kam aber nicht zu einem vernünftigen Abschluss. Auf der Gegenseite machte Toboll eine große Möglichkeit zunichte. Kremers Schuss aus acht Metern parierte der VfB-Keeper im Eins-gegen-Eins glänzend. Ein weiterer Schock ereilte den VfB in der 36. Minute. Maier zirkelte einen Freistoß von halblinker Position aus 20 Metern ins kurze Eck zum 2:0 für den Tabellenvierten der Regionalliga-Vorsaison. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Der freistehende Martin Wagner hatte das 3:0 auf dem Fuß. 26 Sekunden nach Wiederanpfiff stand er frei vor dem Lübecker Tor, doch seinen Linksschuss wehrte Toboll ab. Meyer weckte sein Team in der 55. Minute mit einem Distanzschuss auf, doch Gommert lenkte das Leder noch über den Winkel. Mit einem Doppelwechsel in der 62. Minute (Arnold Suew und Finn Lasse Thomas für Senger und Richter) erhoffte sich VfB-Trainer Denny Skwierczynski mehr im Spiel nach vorne, doch Meppen verwaltete das Ergebnis ruhig weiter. Die Grünweißen wollten, aber konnten nicht mehr machen. Das Fehlen von Kapitän Moritz Marheineke und Sven Theißen war dem Team anzusehen. Die Gäste wechselten eine Viertelstunde vor dem Ende ebenfalls zweifach. Hedon Selishta und Ramiz Pasiov ersetzten Kremer und Diego Rodriguez-Diaz. Zwar prüfte der eingewechselte Thomas (82.) Gommert mit einem Distanzschuss, doch der Meppener Torhüter war auf dem Posten. Die Gäste wechselten in der 83. Minute noch einmal. Marc Schnier kam für Jens Robben. Es blieb bei der Auftaktniederlage für die Lübecker. 

Anzeige
AOK

VfB Lübeck: Toboll, Knechtel, Wehrendt, Nogovic, Voss, Sirmais, Meyer, Richter (62. Suew), Lange, Steinfeldt, Senger (62. Thomas) .

SV Meppen: Gommert, Twyrdy, Latkowski, Maier, Wagner, Landgraf, Kremer (74. Pasiov), Schepers, Watahiki, Rodriguez-Diaz (74. Selishta), Robben (83. Schnier).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -