Schönberg – Vor knapp einem halben Jahr noch als sicherer Absteiger gehandelt, ging zum damaligen Zeitpunkt jeder davon aus, dass die Maurine-Kicker des FC Schönberg 95 in der bevorstehenden Spielzeit wieder in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern spielen würden. Aufgrund einer tollen  Aufholjagd in der Rückrunde startet die Rietentiet-Elf am bevorstehenden Wochenende nun aber nicht in die Verbandsliga- sondernd in eine weitere Oberligaspielzeit.

Im Zuge einer kurzen und intensiven Vorbereitung, die von den Ergebnissen her sehr durchwachsen verlaufen ist, stand vor allem die Integration der neuen Spieler im Vordergrund. Bei der Auswahl der Neuzugänge wurde neben der sportlichen Qualität vor allem auch auf die Charaktereigenschaften der jeweiligen Spieler geachtet. In den Testspielen  wurde aber bereits deutlich, dass es bei neun Neuzugängen noch Zeit brauchen wird  und die einzelnen Mannschaftsteile noch nicht optimal miteinander harmonieren. Deshalb geben die Verantwortlichen auch jedem der Neuzugänge eine gewisse Anlaufzeit.

„Wir haben jetzt auf fast jeder Position einen gesunden Kampf um die Stammplätze. Aber niemand sollte von unseren neuen Spielern Wunderdinge erwarten und zum Beispiel denken, dass ein Spieler wie Henry Haufe, nur weil er in den vergangenen beiden Jahren Torschützenkönig in der Oberliga war, in jeder Partie drei Tore schießt. Das wäre Henry und den anderen Jungs gegenüber die sich bisher alle sehr positiv präsentieren nicht gerecht“, so Sven Wittfot als sportlicher Leiter der Maurine-Kicker.

Neben dem Regionalligaabsteiger FSV Optik Rathenow gehen, nachdem die Übermannschaft vom BFC nicht mehr in der Liga ist, mehrere Mannschaften als Favoriten in die Saison. Lichtenberg, Altlüdersdorf, Luckenwalde und auch Fürstenwalde haben sich personell sehr gut verstärkt und werden ein gewichtiges Wörtchen im Meisterschaftsrennen mitsprechen. Nicht zu diesen Favoriten und Meisterschaftsanwärtern gehört aus Sicht von Trainer Axel Rietentiet seine Mannschaft.

Anzeige
AOK

„Wir wurden noch vor knapp einem halben Jahr als sicherer Absteiger gehandelt und jeder ist davon ausgegangen das wir in dieser Spielzeit wieder in der Verbandsliga spielen werden.  Auch wenn nun eine neue Spielzeit ansteht, sollten sich alle Beteiligten immer wieder daran zurückerinnern. Deshalb wäre es total vermessen hier großspurige Ziele zu formulieren und zu denken wir würden zum Favoritenkreis der Liga gehören. Zusätzlich hat auch die Vorbereitungsphase gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben um erfolgreich zu sein“.

Wie bereits in der gesamten Rückrunde praktiziert, werden die Kicker von der Maurine auch in der kommenden Spielzeit wieder nur von Spiel zu Spiel denken. Mit einem positiven Saisonstart am kommenden Samstag, 2. August 2014, um 14 Uhr im Schönberg Palmberg-Stadion gegen den letztjährigen Vizemeister Brandenburger SC Süd 05 wollen die Schönberger versuchen die Grundlage für eine positive Saison zu legen.

Freuen würden sich die Verantwortlichen von der Maurine deshalb, wenn am Samstag zum Saisonauftakt viele Zuschauer ins Palmberg-Stadion kommen würden um das eigene Team zu unterstützen. Wenn dabei vielleicht einmal wieder 400er-Marke geknackt  werden könnte wäre das toll und ein super Auftakt in eine hoffentlich sorgenfreie Spielzeit.

Neuzugänge:
Anton Müller (Hallescher FC)
Daniel Halke (VfB Oldenburg)
Alexander Rahmig (FC Strausberg)
Maximilian Rausch (FC Hansa Rostock II)
Henry Haufe (FC Hansa Rostock II)
Selcuk Can Tidim (FC Hansa Rostock II)
Takuya Okada (Holstein Kiel)
Franz-Walther Schlatow (FC Hansa Rostock A-Junioren)
Nick Heymann (Mallentiner SV)
 
Abgänge:
Sascha Woelki (FC Dornbreite)
Niwar Jasim (FC Dornbreite)
Marco Pajonk (FC Dornbreite)
Fabian Kolodzick (SV Eichede)
Jonni Jahnke (SG Aufbau Boizenburg)
Nils Lindemann (MSV Pampow)
Hannes Köhn (FC Anker Wismar)
Denny Jeske (FC Anker Wismar)
Marvin Karow (Ziel unbekannt)
Daniel Bendlin (Karriereende)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -