Siems – Heute war es soweit. Der neue 600.000 Eruo teuere Kunstrasen der Sportanlage des TSV Siems wurde eingeweiht. Dazu kamen zahlreiche namenhafte Ex-Bundesligaspieler und -trainer, wie Thomas Helmer oder Reinhard Saftig auf das Siemser Gelände.

Eingeweiht wurde mit einer Eröffnungsrede bei der unter anderen Friedrich Thorn (Bereich Schule und Sport) und Sportmoderator Jörg Wontorra zu Wort kamen. Letzterer brachte all die bekannten  Spieler überhaupt nach Siems und ist selbst ein Spender durch seine gemeinnützige Hansestiftung. "Volker Hennings angefragt, ob meine Stiftung etwas tun könne, für die Weiterentwicklung dieser Anlage hier und da ich alter Lübecker bin, hab ich natürlich gesagt, meine Stiftung soll auch gerne was für meine Heimat tun und darum bin ich der Anfrage gerne nachgekommen", erzählt Wontorra, "prima dachte, ich, dann steigen wir zusammen ein mit den "Gofus" und werden dieses Projekt unterstützen. Das hat zwar ein Jahr gedauert aber jetzt steht alles und ich bin froh, dass wir so weit gekommen sind."

Die "Gofus" sind ehemalige Profi-Fußballer, die jetzt leidenschaftlich gerne Golf spielen und was für den guten Zweck tun wollen. Sie veranstalten Golfturniere und die Erlöse der Veranstaltungen werden dem GOFUS Projekt „PLATZ DA!“ zur Verfügung gestellt. Damit werden Spielplätz und Bolzplätze für Kinder und Jugendliche gebaut. Oder halt der neue Kunstrasen des TSV Siems mitfinanziert. Wontorra berichtet, dass schon 102 Bolzplätze von den Gofus eröffnet wurden.

Anzeige

Nach der Eröffnungsrede gab es noch ein kleines Fußballspiel. Eine Gofus-Auswahl gegen eine Auswahl des TSV. Zwei Halbzeiten á 20 Minuten mit sechs Spielern in jeder Mannschaft. In der ersten Halbzeit vielen lediglich drei Tore. 2:1 für den TSV. In der zweiten Spielhälfte wurde es aber spannender. Ein Tor folgte dem nächsten. Nachdem der TSV weiter ordentlich Druck machte und ein 4:1 erreichte, holten die  Gofusler in Gelb auf und Thomas Helmer machte den Ausgleich mit einem spektakulären Schuss von der Mittelinie. Die Siemser schafften aber schnell wieder Abstand und auch, wenn die Ex-Profis noch ein Tor machten, stand es am Ende 7:5 für den TSV.

Niedergeschlagen waren die golfenden Fußballer deswegen aber nicht. Stefan Blank (Werder Bremen, Alemannia Aachen) sagte dazu: "Das war eine gelungene Sache. Für uns alten Säcke ist es gegen so 19, 20-jährige natürlich schwierig aber es hat Spaß gemacht und dass wir helfen konnten ist das Entscheidende." Thomas Helmer gab lächelnd zu: "Ich glaub wir sind froh, dass es vorbei ist, denn länger hätten wir nicht durchgehalten." Marko Rehmer (Hertha BSC, Vizeweltmeister 2002) schätzt seine Gegner: "Wir haben gesehen, die Jungs hier haben was drauf und vielleicht schaffen sie nächste oder diese Saison ja den Aufstieg."

Nach dem Spiel gab es im Vereinshaus noch ein Buffet mit allerlei Leckereien an dem sich alle geladenen Gäste satt essen konnten. Ein gelungener Abschluss für eine gelungene Aktion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -