Lübeck – Sieben Partien standen am Wochenende im Kreispokal an. Zu großen Überraschungen kam es dabei nicht. Herausragender Spieler in der ersten Runde war dabei Rapids Mazlum Yoksul, der Rapid in die nächste Runde schoss. Zur abgebrochenen Begegnung zwischen dem TSV Travemünde und FC Dorbreite gibt es noch keine Entscheidung. Alle Spielberichte hier:

Eichholzer SV – SC Rapid 2:9 (0:6)
Matchwinner an der Guerickestraße war eindeutig Yoksul, der beim 9:2-Kantersieg der Gelb-Blauen sieben Treffer (11./18./37./42/45./48./91.) erzielte. Der Offensivspieler erledigte somit den ESV fast im Alleingang. Gunnar Kallweit (16./84.) steuerte die restlichen beiden Rapid-Tore bei. Für die Eichholzer trafen Niklas Funck (67.) und Schadi Karnab (88.).

VfL Bad Schwartau – TSV Kücknitz 5:0 (3:0)
Bereits zur Halbzeit führte das Meyer-Team mit 3:0, dabei eröffnete Waldemar Fertich auf Vorlage von Erik Keller den Torreigen in der 28. Minute. Beim 2:0 hatte Fertich leichtes Spiel, als er aus 25 Metern mit dem Außenrist ins leere Tor traf. Die 3:0-Pausenführung ging auf das Konto von Till Jähnke, der nach toller Vorarbeit von Thomas Pahl in der 40. Minute einnetzte. Nach der Pause durften sich noch David Broska (52.) nach einer mustergültigen Vorlage von Keller und noch einmal Fertich (54.), der nach einer schönen Kombination über Jahnke und Silvio Berndetto seinen dritten Treffer erzielte. Für den eingewechselten Valentin Hahn (kam in der 64. Minute für Broska) war die Partie vorzeitig zu Ende. Der Schwartauer ging wegen wiederholtem Foulspiel in der 84. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.
VfL-Trainer Matti Meyer sagte nach der Begegnung zu HL-SPORTS: „Das war eine gelungene Generalprobe für das Olympia-Spiel am kommden Sonntag. Wir haben die Zweikämpfe gut angenommen und zeigten hohe Laufbereitschaft. Das stimmt mich optimistisch für die kommende Wochen.“

Olympia Bad Schwartau – TSV Siems 2:3 (1:0)
Pechvogel der ersten Minuten war der Siemser Kambiz Tafazoli, der in der vierten Minute per Eigentor das 1:0 für die Gastgeber beisteuerte. Nach der Pause lief es für den TSV besser. Cihan Kili (57./80.) drehte die Partie mit einem Doppelpack. In der 86. Minute baute Osazee Igbineweka Egbon die Siemser Führung aus. Auch wenn Vincent Pape (90.) noch den Anschlusstreffer für die Schwartauer erzielte, konnte der TSV Siems den Pokalsieg nach Hause bringen. Zu dieser Partie findet ihr hier eine Fotostrecke.

AKM Lübeck – ATSV Stockelsdorf 0:11 (0:3)
Eine eindeutige Sache für den Kreisligisten, der die neuformierte Mannschaft von AKM förmlich auseinandernahm. Maik-Andre Themer (27.), Kai Hahn (35./43./73.), Jannik Kovar (53./59.), Marcel Graf (67.), Seyithan Ural (76./88.) und Michael Kerbstadt (78./83.) erzielten die ATSV-Tore am Koggenweg.

Kronsforder SV – VfL Vorwerk 2:4 (0:2)
Am Sonntag war in Kronsforde Kreispokal angesagt. Kronsforde begann gleich die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und konnte sich in den ersten 25 Minuten zahlreiche Torchancen herausspielen. Nach der Trinkpause verlor der KSV den Faden und der VfL übernahm das Geschehen mit langen Bällen, welche die Kronsforder Abwehr immer wieder unter Schwierigkeiten stellte. In der 31. Minute musste der Kronsforder Keeper hinter sich greifen. durch eine missglückte Abwehr Aktion von Michael Lindemann landete der Ball zum 1:0 für die Gäste im Tor. Nur drei Minuten später stand Sascha Wyska alleine vorm KSV-Kasten und netze eiskalt zum 2:0 ein. In der zweiten Halbzeit reagierte Kronsforde mit einen Doppelwechsel Butkarn für Bodnar und Löding für Kolbow um mehr Schwung ins Spiel zu bekommen. Durch Löding und Butkarn war das Spiel nun einen Tick offensiver und man merkte, dass Kronsforde mehr wollte. Das 0:3 aus Kronsforder Sicht macht Alexander Kuechler (56.) und dem damit verbunden k.o. für die Truppe von Lindemann. Doch ein Wechsel hatte Kronsforde noch, Krengel kam für Husen und die Hausherren machten hinten auf. Alles oder nix war die Marschroute. Eine unschöne Szene in der 71. Minute, als ein VfL-Spieler die Rote Karte wegen unsportlichen Verhalten sah. Nur zwei MInuten später machte Daruisz Suterski den Anschluss zum 3:1 und ließ die Kronsforder wieder hoffen. Leider hatte der gelb-vorbelastete KSVer Kasikci seine Nerven nicht im Griff und flog mit Gelb-Rot wegen unsportlichen Verhalten vom Platz. Die Lindemann-Elf machte jetzt mächtig Druck auf das VfL-Tor, so dass hinten nur noch Mann gegen Mann gespielt wurde und es zahlte sich aus. In der 84. Minute erzwang Kronsforde das 3:2 durch Erdal Dügünlü (Eigentor). Von nun an war es ein richtiger Pokalfight. Es ging hin und her. Vorwerk stand mit zehn Mann hinten drin und währte einen Angriff nach dem anderen ab, so dass ein Befreiungsschlag genau zu Wyska (93.) gelangte, der zum 4:2-Endstand einschob.

Anzeige
Anzeige

TSV Dänischburg – 1. FC Phönix 1:9 (0:5)
Timo Gahrmann (4), Tim Rach, Steven Grün, Timo Nippert, Sebastian Bahrsuhn, Marc Reuter (je 1) und für Dänischburg Jan Volksmann füllten den Spielberichtsborgen nach 90 Minuten dominanter Generalprobe der Phönixer.
Manuel da Silva, sportlicher Leiter der Adlerträger, sagte: Das war ein gelungener Auftakt. Die Woche werden wir gut arbeiten, um den Start gegen Vorwerk konzentriert anzugehen.“

Fortuna St. Jürgen – Lübecker SC 0:3 (0:2)
Für Fortunas Keeper Marc Alves, der den verletzten Henry Starck (HL-SPORTS berichtete) ersetzte, war es kein guter Tag. Dreimal musste er hinter sich greifen, als Knuth Buhrmann (5.), Ridvan Sare (42.) und Chris Hoffmann (75.) den Sieg für die Mannschaft von LSC-Coach Hakan Temnur herausschossen.

Am Mittwoch (27.08.) kommt es noch zu zwei weiteren Spielen der 1. Runde. Viktoria 08 empfängt Verbandsligist TSV Schlutup (19 Uhr, Falkenwiese) und DJK spielt zur gleichen Zeit am Holstentor-Süd gegen den ESV Hansa.

Die Achtelfinal-Partie zwischen Lübeck 1876 und dem Türkischer SV fiel aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes am Karlshof aus. Der neue Termin ist Mittwoch, 03.09.14 um 19 Uhr.

Hier alle Termine des Achtelfinales (Änderungen möglich):

Lübeck 1876 – Türkischer SV (03.09., 19 Uhr)
1.FC Phönix – Lübecker SC (03.09., 19 Uhr)
ATSV Stockelsdorf – Viktoria 08/TSV Schlutup (11.09., 19 Uhr)
VfL Bad Schwartau – TSV Siems (16.09., 19 Uhr)
Eintracht Groß Grönau – TSV Travemünde/FC Dornbreite (16.09., 19 Uhr)
DJK Lübeck/ESV Hansa – VfL Vorwerk (17.09., 19 Uhr)
SC Rapid – TuS Lübeck (16.09., 19.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -