Lübeck – Harte Wochen für die SH-Ligisten, denn es geht in den nächsten zwei Wochen im Turnus Mittwoch, Samstag, Mittwoch, Samstag in zwei englische Wochen. Viel Zeit zum Probieren bleibt da nicht. Für den FC Dornbreite geht es dabei erst einmal zu TuS Hartenholm, die als Tabellenzweiter mit einem 5:2 bei Aufsteiger TSV Bordesholm gestartet sind. Bei Riza Karadas gibt es keine neue Wasserstandsmeldung. Eine Verpflichtung steht also noch in den Sternen. Die Strander konnten im Gegensatz einen guten Auftakt hinlegen. Im Derby gegen den FCD hielt man sich im Tore schießen zurück. Der Gegner aus Altenholz hatte Pech in den letzten Minuten vom vergangenen Samstag. Beim SV Eichede führte man bis kurz vor Schluss mit 2:1 und kassierte dann noch den Ausgleich. Das war Eichedes Trainer Oliver Zapel trotzdem zu wenig. Er empfand seine Mannschaft als klar besser und haderte mit den vergebenen Möglichkeiten aus der ersten Halbzeit. Nun haben die Stormarner die Chance gegen Aufsteiger Eutin 08 zu beweisen, ob die Favoritenrolle, die ihnen als Regionalliga-Absteiger automatisch zufiel, zurecht eingeräumt wurde. Die Ostholsteiner legten einen grandiosen Begin hin. Mit 3:0 schossen sie den TSV Schilksee aus dem eigenen Stadion. Dafür müssen die Eutiner weitere Ausfälle beklagen. Nachdem Inan Akyol bereits bis zum Winter mit einem Kreuzbandriss ausfällt, gab es nun bei Florian Sax (Foto) die gleiche Diagnose. Er hatte sich in der ersten Halbzeit verletzt und musste raus. Am Montag ergab die Untersuchung nun eine weitere Hiobsbotschaft für sein Team. Liga-Manager Martin Balsam sagte zu HL-SPORTS: „Das MRT hat den Verdacht bestätigt, dass das Kreuzband gerissen ist. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, wird er operiert. Sportlich ein Riesen Verlust. Das Team wird jetzt noch enger zusammen rücken, um den Verlust auszugleichen. Der gesamte Verein und insbesondere unsere Mannschaft wünscht „Saxer“ eine gute Genesung und ein baldige Rückkehr auf den Rasen.“ Für Eutins Trainer Mecki Brunner ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Club. Der 54-jährige trainierte den SVE vier Jahre bis 2012 und trifft nun auf seinen Nachfolger. Anstoß ist um 19 Uhr und nicht wie in anderen Medien um 19.15 Uhr.

TuS Hartenholm – FC Dornbreite (19 Uhr, Timm-Schott-Weg)

Nobert Somodi (FCD): „Wir fahren nach Hartenholm um zu punkten. Dabei wird der Kader sich zum Wochenende soweit verändern, dass Brahmstaedt nicht mehr dabei ist und Woelki, Pajonk und Poppe dabei sind. Karadas hat noch keine Freigabe und Kunz sowie Demircan gesperrt sind.“

NTSV Strand 08 – TSV Altenholz (19 Uhr, Strand-Arena)

Anzeige
Anzeige

Frank Salomon (NTSV): „Personell gibt es bei uns keine Veränderungen zum Dornbreite-Spiel. Wir haben also die Qual der Wahl, denn auch Ali und Prüssmann sind wieder startklar.
Altenholz wird ein harter Prüfstein, das Team hat viel Erfahrung und besondere Qualität in der Offensive. Wir werden Gas geben und ein gutes Spiel liefern.“

SV Eichede – Eutin 08 (19 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion)

Oliver Zapel (SVE): „Für uns geht es gegen die bärenstarken Eutiner darum, die über weite Strecken starke Leistung im Auftaktspiel gegen Altenholz zu konservieren und vor allem die Leichtsinnigkeiten aus unserem Spiel zu entfernen. Wir wissen genau, was da für ein Klotz auf uns zukommt und gehen mit viel Respekt und hochkonzentriert an die Aufgabe heran. Wir wollen unseren Zuschauern eine tolle Heimpremiere bieten und an die leidenschaftlichen Auftritte in der letzten Saison anknüpfen. Die Mannschaft wird sich läuferisch zerreißen und alles in die Waagschale werfen, um die drei wichtigen Punkte in Eichede zu behalten. Leider fehlen uns mit Kossowski, Krajinovic und aller Voraussicht nach auch Maltzahn erneut wichtige Akteure.“

Balsam (Eutin 08): „Die Ausfälle sind nach wie vor Akyol, Grobler, Brauer und nun auch Sax. Nach unserem gelungenen Start müssen wir uns in Eichede nochmals steigern, um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Wir rechnen damit, dass Eichede mit Wut im Bauch spielt und wir müssen extrem dagegenhalten. Wenn unser Torwart Fabian Oeser zu Hochform aufläuft, was ich ihm natürlich zutraue,  sollte ein Punktgewinn möglich sein.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -