Lübeck – Viele Skeptiker haben es nicht für möglich gehalten, aber nun werden diese eines besseren belehrt. Miroslav Klose, 36 Jahre, Weltmeister, Vize-Weltmeister, Vize-Europameister, Champions League-Finalist, zweifacher Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Italienischer Pokalsieger, Europas Fußballer des Jahres und ganz nebenbei unter anderem WM-Rekordtorschütze, ist in Lübeck und die Hansestadt um einen Weltmeister reicher. Einziges Manko an der ganzen Sache: Klose wird vermutlich nicht spielen. Dafür steht der 36-jährige dem sh:z-Chefredakteur Jürgen Muhl, der dieses Spiel möglich machte, in einem Exklusiv-Halbzeit-Interview auf dem Rasen des Stadions an der Lohmühle zur Verfügung. Das erste Interview nach seinem Urlaub gibt Klose also in Lübeck.

Im Hotel Hanseatischer Hof residieren die Römer, für die Klose seit 2011 auf Torejagd geht. Heute um 17.30 Uhr wird das Lazio-Team an der Lohmühle erwartet, um ab 18.45 Uhr gegen den Hamburger SV anzutreten. Die geplante Trainingseinheit um 10 Uhr wurde abgesagt. Das Trainer-Team entschied, die Einheit ausfallen zu lassen. Dafür warten die ersten Fans vor dem Hotel (Foto), um eine Möglichkeit zu bekommen, die Stars zu sehen.
Lazio befindet sich seit Tagen in Marienfeld bei Gütersloh im Trainingslager. Der deutsche Stürmer hatte aufgrund der Weltmeisterschaft in Brasilien Sonderurlaub bekommen. Viele neue Spieler und auch den neuen Trainer Stefano Pioli (u.a. als Spieler mit Juventus Turin Meister) kennt „Miro“ noch nicht.

Der Hamburger SV wird ebenfalls mit seinem kompletten Kader anreisen. Aber auch hier muss man auf den einen oder anderen Akteur verzichten. Neuverpflichtung Nicolai Müller fällt wegen Adduktorenproblemen aus. Ebenso werden auch Pierre-Michel Lasogga und Jonathan Tah verletzt passen müssen. Dafür soll aber Valon Behrami (kam vom SSC Neapel) spielen und nach dem ausgefallenen Auftritt beim „Retterspiel“ gegen den VfB Lübeck dürfte man sich wohl dieses Mal wirklich auf Rafael van der Vaart freuen. Gojko Kacar steht übrigens wieder bei den Hamburgern im Kader und soll von Beginn spielen. Die Hamburger werden ebenfalls für 17.30 Uhr an der Lohmühle erwartet.

Wer letztendlich spielen oder nicht spielen wird, ist bei solchen Testspielen bis kurz vor dem Anpfiff wie eine Wundertüte. Es wird trotzdem ein schönes Fußballfest, da sind sich alle Fans sicher. Die Zahl der verkauften Tickets wurde im Übrigen am Donnerstagabend vom VfB nach unten korrigiert. 8.200 Karten seien verkauft worden. Die Zahl von 10.000 Fans sollte aber auf jeden Fall zu schaffen sein. Es gibt also noch genügend Tickets an den Stadionkassen. Wer es nicht schafft dabei zu sein, der kann sich das Spiel im Internet-TV anschauen. Auf www.shz.de gibt es ab 18.30 Uhr einen Live-Stream.

HL-SPORTS.de ist natürlich für euch dabei und wird zusätzlich per Facebook, Twitter und in einem LIVE-TICKER rund um das Spiel ab 17.30 Uhr berichten.  

Anzeige
Anzeige

Parkplätze & Busshuttle: 12 Reisebusse aus Flensburg mit Fans, die sich für das ursprünglich dort geplante Spiel schon Karten gesichert haben, werden erwartet. Dies schränkt natürlich die Parkplatzsituation rund ums Stadion extrem ein. Der VfB Lübeck hat deshalb einen kostenlosen Busshuttle vom Volksfestplatz zur Lohmühle und natürlich auch wieder zurück eingerichtet. Der Shuttle fährt ab 16.30 Uhr. Wir bitten alle Fans, diesen Service zu nutzen oder auf sonstige öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Tauschkarten: In Flensburg erworbene VIP- und Sitzplatzkarten müssen in Lübeck an der Kasse 11/12 gegen eine Sitzplatzkarte auf der Sparkassen-TRIBÜNE getauscht werden. Stehplatzkarten behalten auch für das Stadion Lohmühle ihre Gültigkeit.

Stadionverbote: Das Spiel ist offiziell beim Deutschen Fußballbund angemeldet, daher gelten die Sicherheitsrichtlinien des DFB. Bundesweite und natürlich auch örtliche Stadionverbote haben somit Gültigkeit.

Kassen: Der VfB Lübeck richtet 12 Tageskassen ein, an denen Stehplatzkarten erworben werden können. Sitzplatzkarten gibt es nur noch in kleinen Mengen für den Block G6 mit Sichtbehinderung. Die Kassen öffnen um 16.45 Uhr. Das Kartencenter öffnet bereits ab 15 Uhr.

Stadionöffnung: Die Stadiontore öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Der Veranstalter bittet alle Fans, rechtzeitig zu erscheinen, um lange Wartezeiten an den Einlasskontrollen zu vermeiden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -