Anzeige

Lübeck – Herzlich willkommen auf der Lübecker Lohmühle. HL-SPORTS bietet heute mal eine andere Art von LIVE-TICKER an. Unsere Redakteure sind beim Freundschaftsspiel Hamburger SV gegen Lazio Rom. Los geht’s um 18.45 Uhr – aber wir sind jetzt schon rund um das Stadion unterwegs und sammeln Stimmen und Stimmungen der Fans und Aktiven ein. Natürlich bekommt ihr auch jedes Tor mit. Ihr bleibt also bei HL-SPORTS stets auf dem Laufenden. Die Fotos zu den Ereignissen könnt ihr hier in der Fotostrecke sehen.

Die Fotostrecke wurde am Samstagmorgen nochmal aktualisiert. Nun findet ihr dort über 60 Bilder vom gesamten Tag.

Hier geht es zu HL-SPORTS TV, wo die Eindrücke und Statements sehen und hören kann.

LIVE-TICKER (Aktualisieren mit Taste „F5“ oder Seite neu laden!)

Und Melly, HSV-Fan aus Hamburg hat es so gesehen: „Nach diversen Testspielen denke ich, dass man schon einen kleinen Fortschritt sieht mit dem neuen Kader. Sicherlich gehört noch sehr viel Arbeit dazu, um diese Mannschaft in Top-Form zu bekommen. Im Großen und Ganzen denke ich, dass Didi der richtige Mann für unseren HSV ist. Das heutige Spiel war eher langweilig, aber mit vielen harten Zweikämpfen, wo wir unsere Kämpfermentalität gezeigt haben. Ich denke, wenn wir diese Kämpfer- Qualität wiedergeben können, werden wir in der Bundesliga bestehen. Unser Neuzugang Behrami zeigt ein großes Kämpferherz und beweist uns hoffentlich in der Saison, dass er für den HSV alles geben wird…Leider hat es zum Schluss nicht gereicht, aber wir sehen es positiv. Um zu siegen, muss man auch mal verlieren und das lieber im Testspiel als in der Bundesliga. Und zum Schluss: Die Stimmung war bei uns sehr gut, leider auch nur bei uns im Block. Wir hoffen, dass in der Bundesliga die Fans wieder  voll da sein werden, um Stimmung zu machen. Stimmungssieger waren die zwei Flitzer.“
Jannik (14) lag mit seinem 3:1-Tipp immerhin in Tendenz und Differenz richtig! Glückwunsch und Auf Wiedersehen auf der Lohmühle!!

20.40 Uhr: Das Versprechen von shz-Chefredakteur Jürgen Muhl: "Nächstes Jahr gibt es wieder den Sparda-Bank-Cup in Lübeck."

Zuvor gab’s den Cup für Stefan Mauri und als bester Torschütze wurde Philip Djordjevic (1:0) ausgezeichnet.

Das angekündigte Interview mit Miroslav Klose blieb aus.

20.33 Uhr: Aus, aus – das Spiel ist aus! Lazio gewinnt den Sparda-Bank-Cup mit 2:0 gegen den Hamburger SV.

20.25 Uhr: Und Lazio macht das 2:0 durch Tounkara – in der 82. Minute. Alles klar?! Oder holt der HSV noch zum Doppelschlag aus?

20.15 Uhr: Plötzlich ein 3:1 auf dem Platz: Drei Ordner fangen einen Flitzer ein! Beifall auf offener Szene – für die Ordner mit der gelben Weste!

20.12 Uhr: Fast 70 Minuten vorbei. Der HSV hat etwas mehr Druck gemacht als vor der Pause. Doch ob das noch den Ausgleich bringt?

Zwischendurch ein Tipp für Fans: Lazio Rom spielt übermorgen in Hannover!

20.06 Uhr: Und jetzt ist Feierabend für Rafael van der Vaart.

20.03 Uhr: Nach 60 Minuten Spielzeit hat HL-SPORTS-Chefredakteur Roland (Kenzo) Kahl das Wort: "Ich bin beeindruckt von der Kulisse und wünschte mir ähnliches für den VfB… Beide Teams sind erstaunlich ernsthaft bei der Sache. Ich drücke dem HSV die Daumen, noch zum Elfmeterschießen zu kommen."

19.48 Uhr: Die zweite Halbzeit beginnt: Neu im HSV-Team ist Ex-Nationalspieler Westermann – für Diekmeier. Auch Badelj spielt jetzt mit.

19.37 Uhr: Lilly (29) aus Lübeck ist zufrieden: "Eine gute erste Halbzeit des HSV. Auch wenn die Italiener führen."

19.34 Uhr: Jetzt geht es erstmal in die Pause – Lazio führt verdient. Das 1:0 ist der kleine Unterschied zwischen den beiden Teams. Und gleich gibt’s die ersten Fan-Stimmen zum Spiel.

Nur zur Erinnerung: Heute Abend geht es um den Sparda-Bank-Cup 2014. Wenn es nach 90 Minuten unentscheiden steht, gibt es hier auf der Lohmühle ein Elfmeterschießen…
Aber dafür muss der HSV noch eine Menge tun!

Nach einer guten halben Stunde erstes Fazit: Langweilig ist es nicht, die Römer spielen einen gefälligen Ball.

Passables Spiel, Vorteile für Lazio – ein Freundschaftsspiel, aber verschenkt wird nichts. Die Zuschauer kommen bis hierhin auf ihre Kosten!

Lazio gibt auf der Lohmühle den Ton an, die HSVer – spät, sehr spät eingetroffen in Lübeck – sind noch nicht ganz da. Und jetzt auch noch ein Pfostentreffer von Lazio (Radu, 15. Minute)

18.54 Uhr: Nicht mal vier Minuten sind gespielt: TOOORR für Lazio! Djordjevic frei vor Adler, macht das 1:0 für die Römer. Und Jannik (14) strahlt auf der Tribüne: Er hat auf 3:1 für Lazio getippt.

18.45 Uhr: Alles verzögert sich ein wenig – jetzt kommen die ersten Spieler auf den Platz. Riesenstimmung auf der Lohmühle – ein Fußball-Fest darf gleich beginnen…

18.37 Uhr: Bernd Wehmeyer, HSV: "Ein richtiger Härtetest – auch wenn wir nächste Woche noch ein Spiel haben. Heute ist das eine interessante Paarung." – "Und wo steht der HSV am Ende der Saison?" – "Auf jeden Fall besser als in der letzten." – Danke, auf geht`s!

18.35 Uhr: Gleich geht#s los, noch schnell ein Statement von Wolfgang Baasch, SPD-Landtagsabgeordneter und VfB-Fan: "An Freundschaftsspiele sollte man nicht so hohe erwartungen haben. Ich hätte mir gewünscht, dass Klose aufläuft und wir hier den Weltmeister spielen sehen. Trotzdem, ich rechne mit einem guten Spiel und wünsche mir ein paar schöne Tore."

18.02 Uhr: Endlich ist auch der HSV-Bus da!

17.55 Uhr: Sven Theissen, Spieler des VfB Lübeck: "wir wurden vom Veranstalter eingeladen und werden uns das Spiel gemeinsam ansehen. Ich rechne mit einem guten Spiel – bei diesem Wetter! Und für unser Heimspiel gegne Braunschweig rechne ich mit dem ersten Dreier…" – Vielleicht können sich die VfBer heute Abend ja noch etwas abgucken…

17.52 Uhr: HSV-Fan "sexmachine": "Ein Vorbereitungsspiel wie jedes andere auch. Aber für die Lübecker Fußball-Fans ist das weltklasse. Ich erwarte zehntausend Zuschauer."

17.47 Uhr: Juliane (23) aus Henstedt-Ulzburg: "Ich möchte unbedingt Klose sehen – und einmal die Lazio-Spieler so aus nächster Nähe sehen. Das passt in so einem kleinen Stadion ganz gut."

17.45 Uhr. Slawo Paltschikow, Schiedsrichter des Jahres 2014 in Schleswig-Holstein, heute als Vierter Offizieller im einsatz: "Endlich ein Spiel auf der Lohmühle. Freundschaftsspiele sind oft nur auf dem Papier Fraundschaftsspiele. Zwei Wochen vor dem Bundesligastart glaube ich schon, dass die Spieler um ihre Startplätze kämpfen werden."

17.40 Uhr: HSV-Fan Maximilian (14) aus Heiligenhafen: "Ich hoffe, dass der HSV gewinnt. Ich bin gespannt auf die Neuzugänge. Und in der neuen Saison wird der HSV Achter."

17.32 Uhr: Lazio ist eingetroffen, auf den HSV müssen die Fans noch warten.

17.27 Uhr: Jürgen Muhl, Chefredakteur SHZ und Veranstalter: "Ich rechne mit einem Full-Power-Spiel. Für den HSV ist es der letzte Test. Beide Teams haben sich ernsthaft auf dieses spiel vorbereitet."

17.25 Uhr: VfB-Stadionsprecher Birger Tralau im Gespräch mit HL-SPORTS: "Ich hoffe auf ein gutes Saisonvorbereitungsspiel. Ich freue mich auf ein paar schöne Tore und ein volles Haus."

17.00 Uhr: Unsere HL-SPORTS-Redakteure sind am Stadion angekommen. Erste Fotos gibt es in der Fotostrecke.