Lübeck – Der VfB Lübeck hat es geschafft. Den ersten Dreier in der Regionalliga holten sich die Grünweißen am Samstagabend auf der Lohmühle gegen Mitaufsteiger FT Braunschweig mit 1:0 (0:0). Damit hat die Skwierczynski-Elf die Rote Laterne an den Goslarer SC (verlor 0:2 gegen Havelse) abgeben. Bis Sonntag springen die Lübecker somit auf den achten Rang in der Tabelle vor.

Die 1.393 Zuschauer jubelten bereits in der dritten Minute, als Sascha Steinfeldt eine Ecke von links auf den kurzen Pfosten brachte und Stefan Richter nur knapp das 1:0 auf dem Kopf hatte. Doch der Ball touchierte nur das Außennetz. In der siebten Minute musste VfB-Keeper Jonas Toboll vor FT-Stürmer Philipp Stucki retten, der frei vor ihm auftauchte. Nach 16 Minuten die nächste gute Aktion der Gastgeber. Richter leitete mit der Hacke auf Dennis Voss im Strafraum weiter, doch Daniel Reck, im Kasten der Niedersachsen war auf der Hut und war die Fußspitze schneller, als der Lübecker. In der 19. Minute kam es nach einem Foul an Voss zu einem Freistoß an der Strafraumgrenze der Gäste. Marcello Meyers Schuss landete allerdings in der Mauer. Danach verflachte die Begegnung von Minute zu Minute, wobei die Freien Turner darauf bedacht waren, hinten zu Null zu stehen. Mit einem müden 0:0 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit verzeichnete in der 50. Minute die Möglichkeit zur VfB-Führung. Richter und Meyer scheiterten aber aus Nahdistanz vor dem Braunschweiger Kasten. Kurz danach versuchte es Richter aus 14 Metern mit einem Linksschuss erneut, aber auch dieser Versuch wurde abgeblockt. Braunschweig hätte seinerseits in der 56. Minute den Führungstreffer markieren können, doch Stuckis Alleingang, wobei der Toboll schon umkurvte, am Außennetz. Mit Andre Senger und Christian Rave sollte nach einer Stunde mehr Schwung in die Partie kommen. Voss und Thomas verließen den Platz. Die nächste Chance ging wieder auf den VfB. Erneut war es Richter, der auf dem Weg zum Tor war, doch mit vereinten Kräften retteten die Braunschweiger erst bei seiner und darauf bei Sirmais Aktion. Meyers Freistoß von der linken Seite in der 68. Minute konnte Reck gerade noch zur Ecke lenken. Danach schoss der eingewechselte Rave aus 20 Metern an die Latte des FTB-Kasten. Die stärkste Phase der Lübecker nutzte Wehrendt in der 72. Minute zur erlösenden Führung für die Grünweißen, nachdem sich Richter im Strafraum durchsetzte und zurücklegte. Der Polizei-Europameister zog aus zwölf Metern flach und der Ball zappelte im linken unteren Eck. Auf der anderen Seite hätte Marvin Fricke (78.) den Ausgleich erzielen müssen. Eine Flanke schoss er aus Nahdistanz aber direkt in Tobolls Arme. Es blieb bis zum Ende beim, aufgrund der starken zweiten Hälfte der Hausherren, bei dem verdienten 1:0-Erfolg.

Anzeige

VfB Lübeck: Toboll, Wehrendt, Nogovic, Thomas (63. Rave), Voss (63. Semger), Sirmais (82. Knechtel), Meyer, Richter, Lange, Steinfeldt, Bohnsack.

FT Braunschweig: Reck, Lührs, Krüger, Samawatie (77. Arayici), Behrens (46. Gehde), Morton (71. Fiedler), Franke, Stucki, Fricke, Eggers, Bräunig.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -