Lübeck – Fast drohte das Eröffnungsspiel der Kreisliga-Saison 2014/2015 am Samstag zwischen Rot-Weiß Moisling II und dem SC Buntekuh ins Wasser zu fallen. Heftiger Regen und ein starkes Gewitter zogen noch 50 Minuten vor Anpfiff über den Kunstasen am Brüder-Grimm-Ring. Rechtzeitig zur Eröffnung um 14.45 Uhr durch HL-SPORTS-Chefredakteur Roland Kenzo gab es dann strahlenden Sonnenschein. Frank Horstmann (KFV Lübeck), Rapids-Trainer Sebastian Wenchel und sein Kollege Dirk Eisenberg vom ATSV Stockelsdorf gaben sich die Ehre als Interviewpartner und sprachen über ihre Saisonziele.

Auflaufkids beider Vereine begleiteten die Akteure auf den Rasen – unter dem Beifall von rund 200 Zuschauern beim Nachbarschaftsduell. In der neunten Minute dann die erste Szene zum Vorteil der Gäste aus Buntekuh. Moislings Mark Reimers sprang der Ball im eigenen Strafraum an die Hand. Schiedsrichter Andreas Schwilski blieb keine andere Möglichkeit, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Marcus Koethe (10.) verwandelte zum 1:0 für die Mannschaft von Carsten Schlatz. Danach war es ein Spiel zwischen den Strafräumen, das nur wenig Torszenen bot. Kurz vor der Pause dann doch noch eine Chance. Die Hausherren, die sich im ersten Durchgang einige Vorteile erspielten, kamen über Daniel Suew (43.) zum Abschluss. Der Schuss des Moislingers ging jedoch über den Kasten von SCB-Schlussmann Timo Harder.
Nach 45 Minuten ging es für die Kicker in die Kabinen – und für fünf Teilnehmer des Gewinnspiels zum Mittelkreis. Unter dem motivierenden Applaus der Zuschauer versuchte jeder, den Ball vom Anstoßpunkt direkt ins Tor zu schießen – dabei durfte der Ball nicht vorher auftrumpfen. Gewinner dieses kleinen Wettstreits wurde Bartek Sznabel vom SC Rapid, der seine Treffsicherheit als amtierender Torschützenkönig der Kreisliga einmal mehr unter Beweis stellte. Er sagte nach dem goldenen Schuss, der ihm zwei VIP-Eintrittskarten für ein Regionalligaspiel des VfB Lübeck bescherte: „Das war einfach Glück.“ Danach ging es weiter mit dem zweiten Durchgang.

Die beiden Mannschaften schenkten sich immer weniger und es entwickelte sich ein spannendes Nachbarschaftsderby. Die „Bunten Kühe“ ließen dabei die erste Möglichkeit nach dem erneuten Anpfiff aus, um auf 2:0 zu erhöhen. Den Schuss von Metin Mirza in der 53. Minute lenkte Mathias Gritschke im Moislinger Gehäuse gerade noch zur Ecke. Diese wurde wieder gefährlich, denn ein Kopfball von Tino Heuer verfehlte das Tor nur knapp. Die Moislinger befreiten sich nach dem immer stärker werdenden Druck der Gäste mit einer Möglichkeit von David Pilen, der in der 62. Minute mit einem Distanzschuss Harder zu einer Parade zwang. Nur drei Minuten später zappelte der Ball dann doch im Netz der Rot-Weißen. Nach einem leichtfertigen Ballverlust in der Moislinger Abwehr erzielte Mirza eiskalt das 2:0 mit der Pike aus zehn Metern. In der 70. Minute hatte Rene Krause die Entscheidung auf dem Fuß. Völlig frei vor Gritschke schoss er das Leder allerdings rechts daneben. Danach hatten Laines Haye für RWM und Buntekuhs Kapitän Krause weitere Einschussmöglichkeiten, doch es blieb beim 2:0 für die Mannschaft vom Koggenweg. In der 79. Minute überbrückte die Keske-Elf blitzschnell das Mittelfeld und Roasario Confalone schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze an SCB-Keeper Harder vorbei ins rechte Eck zum Anschlusstreffer für die Moislinger. Sechs Minute vor dem Ende hatte der Torschütze zum 2:1 sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Frei vor dem Tor scheiterte er aber an Harder, der den Sieg seines SCB bis zum Schluss festhielt.

RWM-Coach Dennis Keske sagte nach der Auftaktniederlage seiner Mannschaft zu HL-SPORTS: „Wir haben unglücklich durch zwei individuelle Fehler verloren und unsere Chancen nicht genutzt.“

Anzeige
Anzeige

Ronny Gruhle (Co-Trainer des SC Buntekuh): „Wir können uns bei unserem Keeper bedanken, der den Sieg festhielt. Dieser ist aber aus meiner Sicht verdient.“

Alle Berichte zum ersten Kreisliga-Spieltag gibt es – wie gewohnt – immer am Montag bei HL-SPORTS.

Hier geht es zum Spieltag und den Video-Statements der Trainer nach dem Spiel.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -