Dassow – Die Landesklassen-Kicker vom SV Dassow 24 empfangen am Sonntag um 14 Uhr den Oberliga-Spitzenreiter FC Schönberg 95. Keine zehn Minuten trennen die beiden Clubs voneinander. Auch wenn die beiden Clubs drei Ligen voneinander trennen, herrscht definitiv Derbystimmung. Die Partie wird mit Sicherheit einige hundert Zuschauer anlocken und das macht die ganze noch interessanter. Man tippt auf rund 500 Fans.

Die Augen dürften auf Kamil Krol (Foto) gerichtet sein. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kickte bis zum Winter in Schönberg, wechselte dann aber zu Anker Wismar und schloss sich zur neuen Saison den Dassowern an. Dort möchte er helfen den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Nach einer Verletzung ist es aber fraglich, ob Kroll spielt. Vor HL-SPORTS sieht er das Derby gegen seinen Ex-Verein so: „Für die Region und unsere Spieler ist es das Spiel des Jahres. Wir nehmen es gerne als Erfahrung mit, jedoch zählt für uns die Liga. Wir wollen oben mitspielen. Für mich persönlich auch ein Wiedersehen mit meinen alten Jungs, mit denen ich bis heute noch in Kontakt stehe.“

Noch ist seine Mannschaft nicht in die Punkterunde gestartet. Bei acht Testspielen fielen drei aus. Aus den restlichen Übungsspielen gab es zwei Siege und ein Remis. Manuel Sperber, ebenfalls bei den Schönbergern gewesen, allerdings als A-Jugend-Coach sagt: „Es wird ein richtig schweres Spiel für uns. Der FC Schönberg ist für mich der Favorit für den Oberliga-Titel. Wir hoffen dem favorisierten Ortsnachbarn mit vielen Zuschauern im Rücken das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Vielleicht auch den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Ein tolles Derby das hoffentlich viele Zuschauer verfolgen am Sonntag verfolgen.“

Anzeige

Beim Gast aus Schönberg sieht das ganz anders aus. Bereits in die Oberliga-Saison gestartet, holten die Maurine-Kicker die Höchstpunktzahl und stehen an der Spitze der Nord-Staffel. „Wir haben ein interessantes Derby vor der Brust, was meiner Mannschaft sehr bewusst ist. Wir wollen eine Runde weiter kommen, nur das zählt. Keiner meiner Spieler wird auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommen und den Gegner unterschätzen, dafür sorge ich. Wir haben alle das Spiel in der Vorsaison in Hagenow nicht vergessen“, ist die Ansage von FC-Trainer Axel Rietentiet. Unter der Woche besiegten die Schönberger in einem Testspiel den Verbandsligisten FC Mecklenburg Schwerin mit 8:1.

David empfängt an der Grevesmühlener Straße Goliath. Der Sieger steht in Runde zwei des Landespokals von Mecklenburg-Vorpommern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -