Erfurt – Ein Einstand nach Maß: Nicolai Müller, einer von sechs Neuen beim Hamburg SV, schoss in seinem ersten Einsatz sein erstes Tor für den HSV. Der Ex-Mainzer traf beim 3:1 gegen Rot-Weiß Erfurt im Steigerwaldstadion zum 3:0 in der 56. Minute. Mehr als 5.000 Zuschauer staunten nicht schlecht über den HSV-Stürmer.Das Führungstor der Hamburger hatte Jacques Zoua nach Vorarbeit von Nicolai Müller erzielt (25.). Mannschaftskapitän Rafael van der Vaart – engagiert dabei wie beim Spiel auf der Lohmühle gegen Lazio Rom (Foto) – erhöhte unmittelbar vor der Pause nach Flanke von Dennis Diekmeier auf 2:0. Dann „müllerte“ es – und den Ehrentreffer für die Gastgeber markierte Carsten Weis in der 73. Minute. HSV-Trainer Mirko Slomka nutzte das letzte Testspiel vor dem DFB-Pokalspiel in Cottbus (18.8.) zum Feinschliff, wechselte reichlich durch.  

Vor dem Ausflug nach Erfurt hatten die Hamburger noch eine (durchaus erwartete) Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht. Matthias Ostrzolek, bislang beim FC Augsburg, unterschrieb – wie der HSV mitteilte – im Büro des HSV-Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer einen neuen Arbeitsvertrag. 

„Ich bin sehr froh, dass wir Matthias nach längeren Verhandlungen mit dem FC Augsburg verpflichten konnten. Wir haben uns seit Beginn meiner Amtszeit um ihn bemüht“, gestand Beiersdorfer, nachdem die Tinte auf dem Kontrakt getrocknet war und brachte gute Gründe für seine großen Bemühungen um Ostrzolek vor. „In Augsburg war er einer der auffälligsten Spieler einer gut funktionierenden Mannschaft. Matthias verbindet ein effektives Verteidigungsspiel mit gefährlichen Offensivläufen. Genau diese Qualitäten soll er in Zukunft auch bei uns einbringen.“

Anzeige
AOK

Der 24 Jahre alte Fußball-Profi bestand am Vormittag den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Beide Vereine verhandelten jedoch bis zuletzt um die Ablösesumme, die zwischen 2,5 und drei Millionen Euro liegen soll.

Matthias Ostrzolek ist bereits der sechste Zugang beim HSV. Zuvor waren Pierre-Michel Lasogga, Johan Djourou, Zoltan Stieber, Valon Behrami und Nicolai Müller verpflichtet worden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -