Lübeck – Die Frauen beenden ihre Sommerpause. Die Schleswig-Holstein-Liga startet mit ihrem Eröffnungsspiel am Samstag um 16 Uhr mit der Partie TSV Klausdorf gegen den Kieler MTV. Interessant wird es für die Teams aus der Region Lübeck. Gleich vier sind dieses Jahr am Start und wollen für Furore sorgen. Neben Meister SG Ratekau-Strand 08 und den fusionierten Vereinen FFC und VfL Oldesloe kommen zwei weitere Teams hinzu. Aus der Hansestadt gibt der Eichholzer SV seine Premiere in der höchsten Frauenspielklasse des Landes. Die SG Siems-Dänischburg, die aus dem TSV Siems und TSV Dänischburg hervorgeht startet erst am dritten Spieltag, aufgrund einer Verlegung am ersten und einem spielfreien Wochenende am zweiten Spieltag. Was erwarten die beiden Lübecker Clubs von der neuen Spielklasse?

Kambiz Tafazoli (Trainer SG Siems-Dänischburg): „Wir freuen uns auf die neue Liga, auch wenn wir erst Ende des Monats starten. Viele sagen, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, aber für uns zählt nur eines, dass wir am Saisonende nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen.“

Hanifi Demir (Trainer Eichholzer SV): „Wir haben eine junge Truppe und nehmen die Saison mit, bei der wir keinerlei Ziele haben. Was wir in Eichholz in dreieinhalb Jahren aufgestellt haben, ist schon ein Erfolg. Wir sind aufgestiegen, um uns weiter zu entwickeln. Wie im Winter angekündigt, wollten wir uns verjüngen und dies haben wir getan.“

Für Meister Ratekau wird das ganze um eine Woche verschoben. Da die Staffel mit 13 Teams an den Start geht, dürfen die Ostholsteinerinnen sich noch zurücklehnen und sich den ersten Spieltag in Ruhe anschauen, bevor sie am 24. August loslegen.

Anzeige
AOK

Beim VfL Oldesloe ist man gespannt, wie man aus dem Startblock kommt. Mit dem alten, neuen Trainer Dirk Weißler haben die Stormarnerinnen jemanden an der Linie, der sich schon im vergangenen Jahr dorthin begab. Er war erst als Co-Trainer, dann als Cheftrainer und zu guter Letzt nicht mehr für die Geschicke bei den FFC-Frauen zuständig. Mit dem VfL hat Weißler aus dem Rest der FFC-Mädels und der letztjährigen Verbandsligatruppe des VfL einen bunten Mix zur Verfügung.

Beim Meisterschaftsfavoriten muss man nicht lange überlegen. Hier gilt die SG Ratekau-Strand 08 als der Top-Kandidat. Wer aber macht der Mannschaft von Andreas Passow das Leben schwer? Für die drei anderen Teams dürfte es von Anfang darum gehen, schnell das Abstiegsgespenst zu verjagen.

Alle Spiele des 1. Spieltags:

TSV KlausdorfKieler MTVSa. 16 Uhr
Holstein Kiel IISG Rönnau/DaldorfSo. 11 Uhr
VfL OldesloeRot-Schwarz KielSo. 14 Uhr
SV Fortuna BösdorfEichholzer SVSo. 14 Uhr
SG Olympia-BöHuTSV RusseeSo. 15 Uhr
SSC Hagen AhrensburgSG Siems-DänischburgSa. 13.12.
SG Ratekau-Strandspielfrei 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -