Lübeck – Sind die Grünweißen in der Regionalliga angekommen? Nachdem es am vergangenen Samstag auf der Lohmühle für den VfB Lübeck im Heimspiel gegen Mitaufsteiger FT Braunschweig die ersten drei Punkte gab, will die Mannschaft von Trainer Denny Skwierczynski nachlegen. Nächster Gegner ist der Goslarer SC (Samstag um 14 Uhr).

Der Tabellenfünfte der Vorsaison, der lange Zeit um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielte und dem zum Ende der Serie die Puste ausging, ist die nächste Hürde. Nach der Saison verließen 14 Akteure den Verein; 13 Neue heißt es für GSC-Coach Mario Block zu integrieren. Das klappte bisher gar nicht, denn die Harz-Kicker belegen den letzten Tabellenplatz in Liga vier und  konnten bisher außer zwei Niederlagen nur einen Punkt holen, den aber beim SV Meppen. Gegen den HSV II (0:4) und beim TSV Havelse (0:2) setzte es Pleiten. Ob das ein Maßstab für den Vergleich mit den Lübeckern ist? Bei den Goslarern wird Defensivspieler Maurice Trapp wegen eines fiebrigen Infektes fehlen. Ansonsten kann Trainer Mario Block aus dem Vollen schöpfen.

Für Skwierczynski geht es darum, den Erfolg gegen Braunschweig zu wiederholen. Bei HL-SPORTS sagte er vor der Partie: „Goslar ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel stärker zu erwarten, als es der momentane (nach drei Spieltagen auch wenig aussagekräftige) Tabellenstand aussagen mag. Aber wir möchten gerne unseren Weg fortsetzen und hoffen in diesem schweren Spiel, in dem uns wieder alles abverlangt werden wird, um etwas zu holen, auf die große Unterstützung unserer Zuschauer im Stadion an der Lohmühle.“

Anzeige

Nicht dabei sind nach wie vor Sven Theißen (Zeh) und Ricardo Radina (Knie). Dafür stehen die Chancen auf eine Rückkehr des Kapitäns sehr gut. „Voraussichtlich ist Lui erstmals wieder im Kader dabei“, so der 40-jährige. Nach fast viermonatiger Pause gab Moritz Marheineke am vergangenen Mittwoch beim 8:0-Kantersieg in der Verbandsliga-Elf von Serkan Rinal sein Comeback. Dabei erzielte er sogar einen Treffer (4:0). Hier war im Vorwege abgesprochen, dass „Lui“ eine Halbzeit spielt. Beschwerdefrei ging das vonstatten. Nun sitzt der 29-jährige seit langer Zeit wieder auf der Bank in der Regionalliga. Ein ganz persönlicher Saisonstart also.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -