Lübeck – Dritter Spieltag der Kreisliga und die startet schon heute (15.08.) um 19.30 Uhr mit einem Knaller. Der SC Rapid empfängt den FC Dornbreite II. Wer den Kasernenbrink als Sieger verlässt, darf sich bei gleichbleibenden Resultaten Gedanken machen, sich um die Meisterschaftsplätze zu bewerben. Beide Teams wurden im Vorwege in den Favoritenkreis gewählt. Nun wird sich zeigen, ob es auch so ist. Am Samstag werden zwei weitere Partien angepfiffen. Der ATSV empfängt den SCB, der mit zwei Unentschieden noch ungeschlagen ist und dieses Erlebnis den Stockelsdorfern voraushat. Des Weiteren kommt es im Teichstadion zur Partie zwischen den „erholten“ (nach 1:7-Haue gegen Phönix) Vorwerkern und dem TSV Siems. Das Spiel des Sonntags ist sicherlich die Mutter aller Lübecker Derbys. Phönix empfängt den VfB III. Das Eröffnungsspiel der vergangenen Saison, in dem die Adlerträger einen glatten 5:0-Erfolg feiern konnten. Auf der Lohmühle wurden ihnen dann die Flügel gestutzt und mit einem 2:1 wieder zum Adlerhorst geschickt. Es wird spannend und eine Menge Fans werden erwartet. Ob die Tore im Vorwege wieder grün angemalt werden (Foto)… Man hofft dieses Mal auf einen normalen Beginn ohne Streiche. Zumindest besteht das Schiedsrichter-Gespann aus erfahrenen Unparteiischen, welches durch den 17-jährigen Alexander Roppelt ein junges Nachwuchstalent dabei hat, dass im Ostholstein-Derby am vergangenen Mittwoch zwischen Olympia und dem ATSV ohne eine einzige Karte auskam und dabei eine ganz starke Leistung zeigte. Feuertaufe in einem brisanten Duell. Zur Fotostrecke des 2. Spieltag geht es hier.

SC Rapid – FC Dornbreite II (Freitag, 19.30 Uhr, Kasernenbrink)

Sebastian Wenchel (SCR): „Der FCD II ist einer der Favoriten. Wir freuen uns auf das Spiel, insbesondere auf die Rückkehr unseres ehemaligen Torwarts Marian Draguhn. Wir werden alles dafür geben den nächsten Dreier zu holen. Fehlen werden Eltermann, Erenkaya, Grimm, Funck (Arbeit) und Kallweit (verletzt).“

Andre Venzke (FCD II): „Heute erwartet uns eine sehr schwierige Aufgabe. Rapid ist mit zwei Siegen optimal in die Saison gestartet und auf dem heimischen Kunstrasen nur schwer zu schlagen. Wichtig wird sein, dass wir defensiv gut arbeiten und möglichst wenig zulassen. Ausfälle: Bünyamin Demircan, Phil Priedigkeit (beide Urlaub), Arnold Becker, Norman Bierle und Oliver Edlef (alle verletzt). Wieder dabei: Marek Jasek, Kevin Prüss und Niclas Lange.“

ATSV Stockelsdorf – SC Buntekuh (Samstag, 16 Uhr, Herrengarten)

Dirk Eisenberg (ATSV): „Nach dem Sieg gegen Olympia erwarten wir die noch ungeschlagene Truppe vom SC Buntekuh. Wir wollen aber auf jeden Fall versuchen nachzulegen, dazu ist aber eine Leistungssteigerung nötig. Nicht dabei: Nicky Lau (verletzt), Kevin Knetsch (krank), Stephan Spolert, Jannik Kovar, Daniel Temme (alle privat verhindert) und die vorher verletzten. Wieder dabei: Moritz Hofmann und Torben Rothe.“

Carsten Schlatz (SCB): „Uns ist schon klar, dass wir als Außenseiter in die Partie gehen. Trotz alledem werden wir als geschlossene Einheit versuchen die Stockelsdorfer aus dem Konzept zu bringen und so Punkte mitzunehmen. Zusätzlich zu den bekannten Ausfällen ist Marcus Koethe (priv. Gründe) nicht mit dabei.“

VfL Vorwerk – TSV Siems (Samstag, 16 Uhr, Teichstadion)

Tino Lüthje (VfL): „Wir wollen an die Leistung der zweiten Halbzeit gegen VfB III anknüpfen. Ziel ist es mindestens einen Punkt zu holen. Fehlen werden defintiv: Dummer, Kalfa, Reiter (alle gesperrt), Kuzla (privat); fraglich: El-Mekni und wieder dabei ist Ritter.“

Ali Demir (TSVS): „Nach dem Sieg gegen den Eichholzer SV konzentrieren wir uns voll und ganz auf das Spiel gegen Vorwerk. Um einen guten Start in die Saison zu haben, brauchen wir die drei Punkte und das ist unser Ziel. Es fehlen weiterhin unsere Urlauber Torben Wendt, Ismail Öztürk, Marcel Dahm, Nils Weddig und Murat Ürel. Dazu kommt erneut Malte Süßmann, arbeitsbedingt unser Kapitän Kambiz Tafazoli und Davis Klak (Rotsperre). Wieder dabei sind Tobias Lemke, Firat Özden und Marcel Goldschmidt.“

RW Moisling II – VfL Bad Schwartau (Sonntag, 15 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Dennis Keske (RWM II): „In der zweiten Hälfte bei Phönix hat die Mannschaft mit Einsatz und Leidenschaft versucht ein 0:3 umzudrehen. Dies gelang leider nicht, aber wenn wir diese Leistung gegen Schwartau über 90 Minuten abrufen, könnten wir mit den ersten Punkten vom Platz gehen. Man muss allerdings sagen, dass der VfL der klare Favorit ist und bisher doch hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben ist, so dass jeder 100 Prozent geben muss. Fehlen werden Chyrek, Lohse, Kröger (Urlaub), Schmidt (Leiste), Gritschke, Wetzel (Arbeit). Hinter Kallies und Reimers stehen noch Fragezeichen. Günes und Haye sind wieder dabei.“

Matti Meyer (VfL): „Mit Moisling erwartet uns ein Gegner, der bisher punktlos in die Saison gestartet ist. Daher werden sie alles daran setzen gegen uns die ersten Punkte einzufahren. Auch wir sind mit der Ausbeute nicht zufrieden. Wir müssen jedoch erstmal das Spiel gegen Buntekuh und die Leistung des Gespannes verdauen. Wir werden am Fr konzentriert am Torabschluss arbeiten, damit wir die gut rausgespielten Torchancen endlich nutzen werden. Wir sind heiß auf den ersten Dreier. Fehlen wird Fertich (Urlaub), Kamm (verletzt) und Bingöl (gesperrt).“

Anzeige
Anzeige

Eichholzer SV – Türkischer SV (Sonntag, 15 Uhr, Guerickestraße)

Mourad Gabteni (ESV): „Leider kein Statement“

Mustafa Bayrak (TüSV): „Es fehlen wegen Urlaub Bekci, Yildiz, Dos Santos, Ozdemir, Senbayik, Tetik, Turhan, Yildirim, Zehir, Civelek. Dazu kommen noch Guler und Morina, die  gesperrt sind sowie Bornemann und Mamiza (verletzt). Solange wir elf Leute aufbieten können, werden wir versuchen zu punkten.“

Fortuna St. Jürgen – TSV Kücknitz (Sonntag, 15 Uhr, Kalkbrennerstraße)

Thomas Lehwald (Fortuna): „Auch im dritten Spiel kann es aufgrund akuter personeller Engpässe wieder nur um Schadensbegrenzung gehen. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Rapid hat die Rumpfmannschaft aber Selbstvertrauen getankt, denn die Leistung war top, nur das Ergebnis stimmte nicht. Gegen Kücknitz wird es wieder schwer einen zählbaren Erfolg zu erzielen, da muss schon alles stimmen.“

Claus Singelmann (TSVK): „Uns ist ein toller Einstieg in die Saison mit den zwei Auftaktsiegen gelungen. Am Sonntag wartet mit Fortuna St. Jürgen die nächste Herausforderung auf uns. Natürlich wollen wir versuchen die derzeitige Euphorie nutzen, um uns zunächst im vorderen Drittel der Tabelle fest zu setzen. Personell werden wir wohl genügend Spieler aufbieten können. Unser Mannschaftskader ist breit aufgestellt.“

Lübecker SC – Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 15 Uhr, Thomas-Mann-Platz)

Torben Giesenberg (LSC-Liga-Manager): „Trotz der angespannten Personallage werden wir alles dransetzen, die ersten drei Punkte einzufahren. Gegen den Aufsteiger aus Bad Schwartau wird dies allerdings schwer und wir werden unseren Gast keinesfalls unterschätzen. Neben Stefan Utescher und Knuth Buhrmann, die immer noch verletzt sind, fehlen Sebastian Ruminski (Muskelsfaserriss im Oberschenkel aus dem letzten Spiel mit mindestens zwei Wochen Pause), Leonhard Calm (Knöchelstauchung, drei Wochen), Holger Pretzsch (beruflich verhindert) und Adam Betaib, Calvin Röhl, Leonhard Ipsen, Ali Aziz Deler , die alle im Urlaub sind.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Wir werden versuchen unsere ersten drei Punkte zu holen Nicht dabei sind Spitzke, Porath, Behrens, Harder, Last, Tamm und Jaeger (alle verletzt).“

1.FC Phönix – VfB Lübeck III (Sonntag, 15 Uhr, Travemünder Allee)

Dirk Brestel (Phönix): „Nach zwei überzeugenden Siegen gegen Vorwerk und Moisling brennt die Truppe auf das Derby gegen die „Grünen“. Spielerisch gibt es sicherlich noch Potenzial nach oben, speziell nach einer beruhigenden Führung müssen wir lernen weiter konsequent nach vorne zu spielen. Die Niederlage gegen den VfB hat uns quasi in der letzten Saison die Aufstiegsrunde gekostet, dies möchte die Mannschaft am Sonntag besser machen. Wir hoffen auf eine große Kulisse. Verletzungsbedingt wird T. Kreutzfeld natürlich nicht spielen können, weiterhin werden H. Latendorf, J. Karbowniok und A. Manez Gambin aus privaten Gründen fehlen, M. Maaß wird der Mannschaft nach überstandener Erkältung wieder zur Verfügung stehen.“

Florian Schnoor (VfB III): „Das unnötige Unentschieden gegen Vorwerk steckt noch in den Knochen. Da kommt das Derby gegen Phönix zur rechten Zeit. Wir werden alles geben und Phönix einen großen Kampf zu liefern. Wenn an dem Tag alles passt, können wir die Überraschung schaffen und punkten. Es fehlen: Mathy Groth (Arbeit), Vasco Kübler (Urlaub), Florian Steinfeld (Reizung im Knie), Daniel Wulff (gelb-rot), Johannes Riedel (Bänderriss Fuß) und Heiko Reinhardt (Kampfvorbereitung).“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -