Lübeck – Das erste Tor der neuen Frauen-SH-Liga verzeichnete Kati Krohn beim 3:0-Sieg des TSV Klausdorf am Samstag in der 55. Minute gegen den Kieler MTV. Der Aufsteiger aus der Kieler Vorstadt Schwentinental siegte durch ein weiteres Tor der Klausdorfer Spielerin und ihrer Mannschaftkameradin Hein. Am Sonntag griff der neuformierte VfL Oldesloe im ersten Spiel nach FFC-Zeit ins Geschehen ein. Die Stormarnerinnen mussten allerdings eine Niederlage als Saisonauftakt hinnehmen. Aufsteiger Eichholzer SV bewies dagegen in Bösdorf absolutes SH-Liga-Format und spielte die Gastgeberinnen mit 4:1 an die Wand. Dreifache Torschützin war dabei Bianca Löwenstrom. Verbandsliga-Meister SG Siems-Dänischburg und Meister SG Ratekau-Strand 08 waren spielfrei.

VfL Oldesloe – Rot-Schwarz Kiel 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Stitzing (50.), 0:2 Müller (90.)

Neue Spielzeit, neues Zeitalter im Frauenfußball in Bad Oldesloe. Nach dem Zusammenschluss zwischen dem VfL und dem FFC Oldesloe stand für die Frauen des VfL Oldesloe das erste Punktspiel in der SH-Liga auf dem Programm. Die Neugier schien dementsprechend groß, denn rund 100 fußballbegeisterte Fans pilgerten in das Kurparkstadion. Mit Anpfiff entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei sich der VfL keinesfalls versteckte. Mit der Zeit bekam Rot-Schwarz Oberwasser, wobei die VfL-Torfrau Jasmin Schönfeldt auf der Hut war und die wenigen Chancen der Kielerinnen souverän vereitelte. In der 37. Minute hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, denn nach einem Zuspiel von Jessica Freelandt setzte sich Theresa Lienau gut durch, doch ihr Schuss endete am Pfosten. Nach der Halbzeit kamen die Gäste sofort gut ins Spiel. Das 1:0 für sie fiel in der 50. Minute durch Pia Stitzing, wobei der VfL nicht nah genug an den Gegenspielerinnen war. Fast eine Ausnahme, denn die Abwehr um Maike Schumann verrichtete einen guten Job. Auch die „Sechserreihe“ machte gute Arbeit, allen voran Karen Reiter. Sie war immer da, wo es brannte. Mitte der zweiten Hälfte versuchte der VfL alles, spielte sich sogar Chancen heraus. Lienau scheiterte nur knapp, ein zu überhasteter Freistoß von Freelandt strich über das Gehäuse. Als der VfL auf alles oder nichts spielte, konnte Rot-Schwarz in der 90. Minute die Vorentscheidung durch Caroline Müller erzielen. Alles in allem kein unverdienter Sieg, wobei für den VfL sicher noch mehr drin gewesen wäre. Nach dem Zusammenschluss der beiden Vereine ist Mannschaftsgeist gefragt.

„Wenn eine Spielerin mit Unterstützung des Vaters aus dem Dänemark-Urlaub extra anreist, eine tolle Leistung abliefert, und gleich wieder abreist, spricht das für sich“, so Pressewart Nico von Hausen gegenüber HL-SPORTS. Auch der Sportliche Leiter Harald Jaeger war angetan: „Jeder hat gedacht, dass wir uns abschießen lassen. Mit ein wenig mehr Erfahrung hätten wir hier was mitnehmen können. Aber auf die jungen Spielerinnen kann man stolz sein.“

Anzeige

Fortuna Bösdorf – Eichholzer SV 1:4 (1:3)

Tore: 0:1, 1:2, 1:4 Loewenstrom (3., 35., 56.), 1:1 Beuck (13.), 1:4 Sirotzki (40.)

Für die Damen des Eichholzer SV ging es zum ersten Spiel der Saison zur Fortuna nach Bösdorf. Bereits in der dritten Minute gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Bianca Löwenstrom in Führung. Diese konnte allerdings nur zehn Minuten gehalten werden, bevor Lina Beuck der Ausgleich gelang. Nun entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit Vorteilen auf Eichholzer Seite. In der 35. Minute kam es zur verdienten erneuten Führung für die ESV-Damen. Nach Vorarbeit durch Guetari landete wieder der Abschluss von Löwenstrom im Netz der gastgebenden Damen. Nur fünf Minuten später sorgte ein schöner Ball in die Gasse und ein darauffolgender Alleingang von Alicia Sirotzki für das 3:1 der Eichholzerinnen. Nach der Pause ließen die Frauen aus Eichholz kaum einen Zweifel daran, dass sie die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Immer wieder gelangten sie durch ihr schnelles Spiel nach vorne vor das gegnerische Tor. Nach einem Foul in der 56. Minute war es erneut Löwenstrom, die den Ball direkt zum 4:1 für die SH-Liga-Neulinge einnetzte. Dies war auch gleichzeitig der Endstand der Partie.

Hanifi Demir (ESV): „Klar bin ich zufrieden mit dem Ergebnis für das erste Saisonspiel und als Aufsteiger. Wir hatten eine kurze Vorbereitung, aber dafür sehr intensiv. Ich denke heute war es eine Punktlandung, wir bleiben unseren Motto treu „Fußball spielen und Spaß haben“ – heute hat es Spaß gemacht. Wir schauen von Spiel zu Spiel.“

Ergebnisse SH-Liga Frauen: 
   
TSV KlausdorfKieler MTV3:0
Holstein Kiel IISG Rönnau/Daldorf9:0
VfL OldesloeRot-Schwarz Kiel0:2
SV Fortuna BösdorfEichholzer SV1:4
SG Olympia-BöHuTSV Russee1:3
SSC Hagen AhrensburgSG Siems-DänischburgSa. 13.12.
SG Ratekau-Strandspielfrei 

Tabelle Schleswig-Holstein Liga Frauen:   
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.Holstein Kiel II110093
2.Eichholzer SV110033
3.TSV Klausdorf110033
4.TSV Russee110023
5.Rot-Schwarz Kiel110023
6.SG Ratekau-Strand000000
7.SG Siems-Dänischburg000000
8.SSC Hagen Ahrensburg000000
9.SG Olympia-BöHu1001-20
10.VfL Oldesloe1001-20
11.SV Fortuna Bösdorf1001-30
12.Kieler MTV1001-30
13.SG Rönnau/Daldorf1001-90
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -