Lübeck – Am Steinrader Damm könnte das Zittern um die ersten drei Punkte in der SH-Liga (6:1 gegen TSV Bordesholm) vom vergangenen Samstag losgehen. Es geht um die Einwechslung von Ole Schliesser (Foto), der in der 78. Minute für Niwar Jasim ins Spiel kam. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, wäre da nicht der Einsatz des 22-jährigen Angreifers einen Tag zuvor in der Kreisliga-Partie zwischen der Reservemannschaft des FC Dornbreite gegen den SC Rapid Lübeck gewesen. Schliesser erhielt dort kurz vor Ende der Partie zum zweiten Mal die Gelbe Karte von Schiedsrichter Lennart Larsson, der sicherlich nicht seinen besten Tag erwischte und sich dafür sogar bei beiden Trainern entschuldigte. Eine Hinausstellung per Ampelkarte wäre die richtige Folge gewesen, doch diese blieb aus. Lobenswert, dass der SC Rapid, der die Begegnung mit 1:2 verlor, keinen Einspruch beim Kreisfußballverband einlegte. Doch ganz böse könnte es jetzt zu einem Nachspiel für das SH-Liga-Team des FCD kommen. Die zweite gelbe Karte bedeutet zweifelsfrei Gelb-Rot – auch im Nachwege – und Schliesser hätte am nächsten Tag gegen Bordesholm nicht eingesetzt werden dürfen.

Klaus Schneider, Staffelleiter des SHFV für die Schleswig-Holstein-Liga gab folgende Auskunft zu diesem Fall: „Das ist eine Entscheidung, die das Kreisgericht fällen muss. Erst dort wird über die doppelte gelbe Karte befunden. Sollte es zu einer Sperre kommen, muss ich den Fall an das Sportgericht weitergeben. Dort wird dann entschieden, wie die Spielwertung aus der Partie Dornbreite gegen Bordesholm aussieht. Vorfühlen werde ich aber schon einmal in Kiel.“

Anzeige

Aus dem 6:1-Sieg könnte also nun eine 0:2-Niederlage für die Dornbreiter werden. Ausschlaggebend hierfür ist, wie die Sachlage beim KFV bewertet wird. Eine Entscheidung dazu konnte noch nicht ermittelt werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -