Lübeck – Mit zwei Spielen am vergangenen Wochenende endete die Vorbereitung der Frauenmannschaft des FC Dornbreite. Am letzten Sonntag gab bei der FSG Victoria/Moisling eine klare 1:8 (1:5)-Niederlage, am Montag rehabilitierte man sich mit einem 3:1 (1:1) bei den Frauen des TSV Grabau.

Am Sonntag Vormittag traten die Frauen von Tobias Deetz beim Kreisligisten Moisling an. Für das Pokalspiel am 24.8. gegen den SH-Ligisten SG Siems-Dänischburg war die Parie ein hervorragender Test.
Wie in den Testspielen zuvor, gab es bei den FCD-Team auch heute wieder viele Absagen, sodass Stürmerin und Kapitänin Lisa Bubolz in den sauren Apfel beißen musste und als Keeper das Spielfeld betrat. Außerdem gaben gleich drei neue Spielerinnen ihr Debüt für die FCD-Elf. Denise Arndt, Nicole Schultner-Malchow und Monja Steingrüber standen auch gleich in der Startformation.
Doch bereits nach 20 Minuten lagen die FCD-Damen mit 0:3 in Rücklstand, so dass Trainer Tobias Deetz umstellte und so die Abwehr stabilisierte. Offensiv sorgte Debütantin Denise Arndt per Kopf für den Anschluss nach einer Ecke von Marei Andrich.
Die Freude war allerdings von kurzer Dauer, denn noch vor der Pause erhöhte die FSG auf 5:1.
Nach dem Seitenwechsel hatten Laura Bremer, Janine Grigo und Denise Arndt mehrere Möglichkeiten, noch mal zu verkürzen, aber es fehlte der letzte Biss im Abschluss.  Als Moisling-Trainer Patrick Tüttenberg seine drei besten Spielerin wieder aufs Spielfeld schickte, machten diese das Ergebnis dann doch noch deutlicher und schossen ein deutliches 8:1 heraus.

Anzeige

Nur einen Tag später spielte die Truppe aus Dornbreite beim Kreisligisten TSV Grabau. Bei starkem Regen musste der FCD erneut umstellen, da einige Spielerinnen fehlten, darunter Lisa Bubolz und Libero Monja Steingruber. Dafür gab Mareen Scheel ihr Debüt bei Dornbreite
Auf Grund der vielen Umstellungen kamen die FC-Frauen nicht ins Spiel und gerieten in der 15. Minute in Rückstand. Auch in der Folge spielte nur der Kreisligist, doch kurz vor der Pause traf Denise Arndt zum 1:1 nach Doppelpass mit Laura Bremer.
In Halbzeit zwei konnte man eine gänzlich andere Dornbreiter Mannschaft sehen. Es ging nur noch auf das Tor von Grabau, doch gute Chancen von Bremer, Grigo oder Arndt fanden nicht den Weg ins Tor. Anne Westphal traf zudem zweimal den Pfosten.
Es dauerte bis zur 76. Minute, ehe die Mannschaft von Tobias Deetz ihre Überlegenheit in die Führung ummünzen konnte, Denise Arndt traf sehenswert per volley nach Flanke von Westphal. Debütantin Maren Scheel sorgte in der 84. Minute für die Entscheidung und für lachende Gesichter trotz norddeutschen Schietwetters.

Trainer Tobias Deetz sagte nach dem Spiel: " Zwei unterschiedliche Spiele. In Moisling spielten wir mutig nach vorne, haben uns auskontern lassen und doofe Tore kassiert, Patrick Tüttenberg hat aber eine starke Truppe und ich denke, sie werden die Kreisliga aufmischen. Es ist echt schwer, eine Mannschaft zu formen, wenn die Hälfte der Spielerinnen im Urlaub ist oder durch den Beruf verhindert ist. Aber es kommen immer wieder gute Spielerinnen neu dazu, die sich echt gut präsentieren.
In Grabau musste ich wieder eine komplette Defensive aufstellen. Dass das nicht von Anfang an funktioniert, war mir schon vorher bewusst, aber dann haben die Mädels das in der zweiten Halbzeit ganz gut gemacht. Am Wochenende kommt mit Siems natürlich ein hochklassiger Gegner. Wir werden sehen, wohin unser Weg führt. Ich freu mich auf den Saisonstart und die Mädels sind auch hoch motiviert."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -