Köln – HSV-Trainer Mirko Slomka gibt nicht klein bei. Fünf Verletzte vor dem Spiel beim 1. FC Köln (heute, 15.30 Uhr) zwingen ihn, neu zu disponieren, doch er verspricht: „Wir werden alles tun, um dieses Spiel für uns zu entscheiden.“

Im Abschlusstraining gestern konnte Ivo Ilicevic wieder voll mitziehen. Mit Marcell Jansen wäre er der Ersatz auf den Außenbahnen für die verletzten Neuzugänge Nicolai Müller und Zoltan Stieber. Im Angriffszentrum wäre Pierre-Michael Lasogga der Unruhestifter für die Abwehr des Aufsteigers. Von den Neuzugängen haben Matthias Ostrzolek links in der Viererkette und Valon Behrami auf der Sechs die größten Einsatzchancen, so hsv.de.  Neben Behrami ist Tolgay Arslan eine Alternative zu Milan Badelj. Arslan sorgte nach seiner Einwechslung beim Pokalspiel in Cottbus für frischen Wind. Ansonsten dürfte es keine Veränderungen in der Startformation geben.

Kölns Trainer Peter Stöger ist besser dran als Mirko Slomka: Bis auf den verletzten Ex-Nationalspieler Patrick Helmes steht dem Österreicher die beste Elf zu Verfügung.

Anzeige

Schiedsrichter im Rhein-Energie-Stadion ist der 44-jährige Wolfgang Stark aus Ergolding. Am 22. November 2003 leitete Stark schon einmal eine Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem HSV. Die Hamburger siegten 1:0 durch ein Tor von Sergej Barbarez. Etwa ein gutes Omen für heute Nachmittag?

Wenn das nicht reicht, nehmen wir das andere Omen vielleicht: Dietmar Beiersdorfer schoss sein erstes Tor für den HSV – gegen den 1. FC Köln! Zum 1:0-Erfolg im November 1986.

Genug der Statistik: Ausverkauftes Haus in Köln mit 50.000 Fans, darunter 5.000, die den HSV unterstützen. Der Rahmen stimmt, das Spiel kann beginnen…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -