Bad Schwartau – 21 Lübecker Schiedsrichter waren ausgewählt für den Sommerferien-Lehrgang des KFV Lübeck. Im Rahmen des Schiedsrichter-Austausches gab es auch vier Teilnehmer aus Düsseldorf: Julian Dietze, Rene Bathon, Jannis Pawlowsky und Simon Hilkert

Als Gäste aus Stormarn  wurden Marvin Vogt und Konrad Zech begrüßt. Vom KSA Düsseldorf durften die bekannten Gesichter Bernd Biermann, Christian Kappitz und Heinz Moog nicht fehlen.

Die Teilnehmer des Lehrgangs leiteten mit Gespannen die Kreispokalspiele. Gleich am erten Abend gab es die ersten Einsätze. Die Spiele wurden mit den Beobachtern analysiert. Während des Lehrgangs gab es dreimal einen Regeltest und zweimal einen FIFA-Test. Auch körperlich wurden die Teilnehmer gefordert. So gab es einen Nachtlauf morgens um zwei Uhr.

Anzeige

Die Freizeit kam nicht zu kurz. So ging es einmal nach Ratzeburg, um mit Kanu und Drachenboot zu paddeln. Ein Besuch bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg war ebenfalls angesagt – und eine Fahrt zum Heidepark Soltau (Foto) stand auf dem Zettel.

Der Abschluss des Sommerferien-Lehrgangs wurde mit leckerem Spanferkel und herrlichem Düsseldorfer Altbier und Gitarrenspiel gefeiert. Als Gäste dabei: der Fußballabteilungsleiter des VfL Bad Schwartau Klaus Alves mit Frau, Siggi Scheler vom Verbandsschiedsrichterausschuss, Stickel Kummer und die Zweitliga-Schiedsrichterin Susann Kunkel. Das Organisations-Team um Boris Hoffmann, Patrick Schwengers, Max Rosenthal, Sebastian Kück und Florian Toschka hatte diesen Lehrgang (29. Juli bis 4. August) super organisiert, mit einem genialen Rahmenprogramm. „Ein unvergessliches Erlebnis“, heißt es in der Mitteilung des KFV Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -