Schönberg – Die Maurine-Kicker sind weiter auf der Siegerstraße. Am Sonntag besiegte der FC Schönberg 95 im Derby den FC Hansa Rostock II mit 3:0 (1:0). Vor 362 Zuschauern ließ die Mannschaft von Trainer Axel Rietentiet sich den Erfolg im heimischen Palmberg-Stadion nicht nehmen. Besonders interessant war das Duell der beiden Mecklenburgischen Clubs bereits im Vorwege: Rietentiet und andere Schönberger waren noch vor kurzem auf Rostocker Seite tätig.

Mit dem ersten Angriff war klar, dass der Tabellenführer sich als Heimmannschaft präsentieren wollte. Danny Cornelius prüfte nach einem Pass auf die linke Seite den Rostocker Schlussmann aus spitzem Winkel. Der Versuch ging nur knapp am langen Pfosten vorbei. In der 14. Minute spielte Cornelius das Leder von der linken Seitenauslinie direkt auf Selcuk Tidim, der nach einer Drehung von der Strafraumgrenze den Ball ins lange Eck zum 1:0 für Schönberg schlenzte. Ein Zögern von Denis Klassen im Schönberger Tor nach 17 Minuten beim Herauslaufen ließ Nico Mattern sich nicht entgehen und war einen Tick schneller an der Kugel, so dass Klassen nur noch die Beine des Rostockers traf. Den folgenden Elfmeter parierte der Keeper aber und machte damit seinen Fehler wieder wett. Die Maurine-Kicker blieben also in Führung. Nach einer halben Stunde die nächste Chance für Tidim, der im Gäste-Strafraum zum Abschluss kam, doch ein Abwehrbein lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. Drei Minuten später bekam Tidim erneut einen Pass und hatte nur noch Fabian Künnemann im Rostocker Tor vor sich. Doch ein Lupfer aus neun Metern trumpfte nur knapp hinter dem Netz wieder auf. Die Hausherren ließen bis zur Halbzeit nichts anbrennen und hatten mehr vom Spiel.

Anzeige

Im zweiten Durchgang ging die erste Chance wieder auf das Konto der Rietentiet-Elf. Anton Müller zwang Künnemann mit einem Freistoß von der linken Strafraumgrenze in der 50. Minute zu einer Glanzparade. Nicht gut sah eine Aktion mit Beteiligung des Torschützen Tidim in der 56. Minute aus: Bei einem Zweikampf blieb der Schönberger Angreifer mit einer Knieverletzung liegen und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Bastian Henning in die Partie. Die Begegnung danach mit einem Bruch. Von den flüssigen Aktionen der ersten Halbzeit auf beiden Seiten nicht mehr viel zu erkennen. Dem ein Ende setzte Henning, als er mit einer Flanke in der 66. Minute für Gefahr vor dem Hansa-Tor sorgte. Diese landete beim quirligen Masami Okada, der aus 14 Metern das 2:0 jedoch verfehlte. Henry Haufe traf mit einem Schuss aus 18 Metern in der 70. Minute nur das Aluminium, so dass sich die Gäste von der Ostsee über den 0:1-Rückstand nicht beschweren konnten. Niklas Tille sah nach einem klaren Foul am Ex-Roctocker Maximilian Rausch nur eine Minute später gelb. Blöd für Hansa, dass diese Szene im eigenen Strafraum passierte und Schiedsrichter Christian Allwardt aus Kritzmow ein zweites Mal auf den Elfmeterpunkt zeigte. Anton Müller legte sich den Ball zurecht und schoss etwas schwach, so dass Künnemann parieren konnte. Doch Müller sprang das Leder wieder vor die Füße und im Nachschuss traf er zum verdienten 2:0 für die Gastgeber. Die Rostocker kamen auch noch einmal vors Tor von Klassen, doch der konnte in der 82. Minute den Winkel verkürzen, so dass der Schuss von Christian März keine Gefahr brachte. In der 90. Minute traf Henning per Kopf zum 3:0-Endstand, als eine Ecke von der linken Seite direkt auf ihn kam.

In der kommenden Woche reist der FC Schönberg zum Tabellenzweiten nach Neubrandenburg.

Tabelle Oberliga Nordost:      
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.FC Schönberg 95330099
2.1. FC Neubrandenburg 04330069
3.FSV 63 Luckenwalde321087
4.SV Waren 09320126
5.FSV Union Fürstenwalde320116
6.FSV Optik Rathenow320106
7.SV Altlüdersdorf311134
8.Malchower SV3111-24
9.SV Germania 90 Schöneiche3111-24
10.F.C. Hertha 03 Zehlendorf310223
11.FC Strausberg310203
12.SV Lichtenberg 473102-43
13.F.C. Hansa Rostock II3102-53
14.Brandenburger SC Süd 053102-83
15.BSV Hürtürkel3003-50
16.FC Pommern Greifswald3003-50
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -