Pönitz – Zwei Derbys ergaben zwei Gewinner am Wochenende in der Kreisliga Ostholstein. Erster Derbysieger war die SVG Pönitz, die nach einer torlosen ersten Halbzeit drei Buden gegen die Pansdorfer machte. Der zweite Derbysieg des Wochenendes ging an den FC Scharbeutz, der sich mit 2:1 gegen den MTV Ahrensbök durchsetzte. Sereetz-Coach Norbert Laszig hatte sich die Rückkehr aus dem Türkei-Urlaub ganz anders vorgestellt. Auf dieses nachträgliche Geburtstagsgeschenk kann er sicherlich gerne verzichten und so sieht er es als Fehlstart an, wenn man nach vier Spieltagen, als Verbandsliga-Absteiger, auf einem elften Platz steht. Da ist der Weg zum Tabellenführer Strand 08 II sehr weit, will man den direkten Wiederaufstieg schaffen. Die „Strandpiraten“-Reserve ließ Bosau nicht den Hauch einer Chance. Am Ende war maximal zu bemängeln, dass es nicht zweistellig wurde. Wer will aber nach einem 9:1 meckern? Die Timmendorfer konnten bisher all ihre vier Saisonbegegnungen gewinnen und erzielten dabei sechs Treffer im Durchschnitt. Das ist eine klare Ansage an den Rest der Klasse, der sich darauf einstellen kann, die Jungs um Bastian Zeh und Nils Gramckau zu jagen.

SVG Pönitz – TSV Pansdorf II 3:0 (0:0)

Tore: 1:0, 2:0 Weber (55., 63.), 2:0 Denker (71.)

Helge Thomsen (SVG): „Das Team hat in der zweiten Halbzeit genau das umgesetzt, was wir gefordert haben. Wie auch in den vorherigen drei Saisonspielen ist die Leistung der ersten Halbzeit noch ausbaufähig. Am Ende jedoch eine gute Leistung und ein verdienter Sieg. Mit nun zehn Punkten aus den vier bereits absolvierten Spielen stehen wir sehr gut da.“

Martin Königsberg (TSVP): „Nervöser und abwartender Beginn beider Mannschaften. Der gegenseitige Respekt war zu merken. Besonders meine Jungs mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Mit zunehmender Spieldauer in Hälfe eins wurden wir dann stärker und erspielten uns auch einige Möglichkeiten, ebenso wie die Pönitzer, die besonders bei Standards immer wieder gefährlich waren. Das Remis zur Halbzeit leistungsgerecht. Nach dem 0:1 in der zweiten Hälfte sind wir dann leider komplett auseinandergebrochen, so dass der Sieg auch in der Höhe völlig verdient war.“

BCG Altenkrempe – Sereetzer SV 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Kelmendi (3.), 1:1, 2:1 Böhme (20., 87.)

Norbert Laszig (SSV): „Mit Volldampf begannen wir die Partie in Altenkrempe und konnten auch sofort nach zwei Minuten durch Valmir Kelmendi in Führung gehen. Auch die weiteren Angriffe in der ersten Viertelstunde waren vielversprechend, um die Führung auszubauen. In dieser Phase bekommen wir in der Vorwärtsbewegung einen abgefangenen Ball direkt auf den Altenkremper Stürmer durchgesteckt, der sich in der 20. Minute nicht lange bitten ließ und trocken zum Ausgleich einnetzte. Danach schlichen sich immer mehr Fehler in unser Spiel und die Fehlpässe häuften sich. Unser Spiel war wie abgeschnitten und jeder haderte mit sich selbst oder mit dem eigenen Mitspieler. Drei Wechsel zur Pause sollten nochmal den richtigen Impuls geben, doch es schien wie verhext. In der 48. Minute verlegt der Schiedsrichter ein Foulspiel des Torhüters an Pipo Jahrling an die Strafraumgrenze, danach scheitert erneut Jahrling freistehend am guten Torhüter der Gastgeber und auch der Fernschuss von Tolga Biler in der 60. Minute knallte nur an die Latte. Altenkrempe fightete bis auf die letzte Grasnarbe und ein Konter über rechts in der 87. Minute besiegelte die bittere, aber nicht unverdiente Auswärtsniederlage gegen den Aufsteiger. Jetzt geht es am Mittwoch weiter im Pokal in Ahrensbök und da gilt es, die wirklich eklatanten Fehler im Aufbauspiel abzustellen. Jeder einzelne ist gefragt. Fazit: Der Fehlstart in der Liga ist perfekt. Da gibt es kein Wenn und Aber.“

Anzeige
Anzeige

Bosauer SV – NTSV Strand 08 II 1:9 (1:4)

Tore: 0:1, 0:3, 1:4, 1:5, 1:6 Zeh (2., 18., 40., 47., 55.), 0:2, 1:9 Bilgen (3., 92.), 1:3 Dallmann (31. ET), 1:7 Weiß (79.), 1:8 Gramckau (87.)

Kjell Kähler (NTSV): „Absolut konzentrierte Leistung von der ersten Minute und dadurch auch in der Höhe verdient. Wir haben den Gegner nicht unterschätzt und haben über die volle Distanz alles abgerufen. Es war dennoch nur ein kleiner Schritt in Richtung unseres Ziels und wir müssen in der Woche wieder an uns arbeiten, um auch nächstes Wochenende wieder mit der hundertprozentigen Einstellung ins Spiel zu gehen.“

FC Scharbeutz – MTV Ahrensbök 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Heinrich (14.), 1:1 Balschus (17.),  2:1 Rockmann (69.) – Besonderheiten: Schult (MTV) verschießt Foulelfmeter an die Latte (35.)

Dennis Rosenlöcher (FCS): „Eine erneut sehr gute Mannschaftsleistung brachte uns weitere drei Punkte gegen eine starke Ahrensböker Mannschaft. Wie schon in der letzen Woche haben wir uns durch eine frühe Führung des Gegners nicht aus der Ruhe bringen lassen und vor allem in der zweiten Hälfte das Spiel verdient für uns entscheiden können. Es war ein intensives, aber nicht unfaires Derby. Ahrenbök kam besser ins Spiel und wir haben das Spiel besser beendet.“

Holger Bohnsack (MTV): „Wir haben es nicht verstanden, unsere Torchancen zu verwerten. Und es ist im Fußball leider so – am Ende rächt sich das. Glückwunsch an Scharbeutz für ihre kämpferische Leistung. Wir haben jetzt zwei Heimspiele und werden uns das Selbstvertrauen wieder erarbeiten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -