Lübeck – Die Mädels geben wieder Gas auf dem Rasen. In der Kreisliga und in der Kreisklasse Ostholstein/Lübeck wird bei den Frauen wieder Fußball gespielt. Erster Tabellenführer der Kreisliga ist die FSG Viktoria-Moisling, die einen zweistelligen Heimsieg gegen die SH-Liga-Reserver der SG Siems-Dänischburg errungen. In der Kreisklasse ging es zwischen dem TSV Pansdorf und dem FC Dornbreite gleich im Derby zur Sache. Eindeutige Sache für die Ostholsteinerinnen, die mit 5:1 gewannen.

Kreisliga:

Bosuaer SV – TSV Kücknitz 3:1 (1:1)
kein Spielbericht vorhanden

SG Ratekau-Strand 08 – BSG Eutin 2:1 (1:0)
kein Spielbericht vorhanden

Fortuna St. Jürgen – SG Insel Fehmarn/Burg 2:1 (2:1)
Am Sonntag starteten die Frauen des SV Fortuna St. Jürgen gegen das Team der SG Insel Fehmarn/Burg in die Kreisligasaison 14/15. Die Gäste kamen besser ins Spiel, scheiterten jedoch meist kurz vor dem Strafraum an der Viererkette der Heimmannschaft. Nach zehn Minuten trauten sich die Fortunen dann auch in der Offensive mehr zu und kamen in der 12. Minute durch Andrea Schütze Jacobsson zum ersten Torschuss, der jedoch von der Torhüterin gehalten wurde.  In der 14. Minute  wurde ein Eckball von Sabrina Schott von der Torhüterin ins eigene Tor geboxt, so dass die Fortunen mit 1:0 in Führung gingen.  Fortuna erhöhte den Druck und kam schon vier Minuten später durch ein Freistoßtor von Schott  zum zweiten Treffer. Es fand ein ausgeglichenes, kampfbetontes Spiel statt. Auch die Gäste kamen immer wieder durch gute Aktionen von Denise Wiese, Yasmin Bösherz und Lisa Lenhardt gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft, scheiterte aber entweder an der starken Torfrau Tini Hattendorf oder verfehlten das Tor.  In der 43. Minute gelang den Gästen dann durch ein Tor von Lisa Lenhardt der verdiente Anschlusstreffer.
Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten kräftezehrend, so dass sich in der zweiten Halbzeit die Fehlpässe häuften, die sowohl für die Fortunen als auch für die SG Insel Fehmarn / Burg zu weiteren Torchancen führten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. So hatten Lisa Lenhardt (70. Minute) und  Denise Wiese (87. Minute) den Ausgleichstreffer  jeweils auf dem Fuß, als sie alleine auf Hattendorf zuliefen, den Ball jedoch beide nicht verwandeln konnten. Für die Heimmannschaft hatte Katharina Katic durch mehrere Schüsse auf das gegnerische Tor die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Nach 90 Minuten wurde das Spiel beim Spielstand von 2:1 abgepfiffen.

Bianca Windsio (Co-Trainerin Fortuna): „Das war heute eine überragende Mannschaftsleistung, am Ende Glück gehabt, aber hochverdient.“ Trainer Fehmarn: „Wer vorne keine Tore schießt, wird hinten bestraft. Glückwunsch an die Lübecker, der Sieg geht in Ordnung.“

Anzeige

FSG Viktoria-Moisling – SG Siems-Dänischburg II 10:0 (5:0)
kein Spielbericht vorhanden

Eintracht 04 Lübeck – FC Riepsdorf 1:8 (1:2)
kein Spielbericht vorhanden

Kreisklasse:

TSV Pansdorf – FC Dornbreite 5:1 (4:1)
Das Derby in Pansdorf war früh entschieden, denn von Beginn drückten die Gastgeberinnen aufs Tempo. Bereits nach vier Minuten köpfte Monja Steinbrüger ins eigene Tor und sorgte so für die Pansdorfer Führung. Anny Dymowski sorgte mit einem sehenswerten Tor aus der Ferne für das schnelle 2:0 in der 12. Minute. Phasenweise schien den Pansdorfer Frauen alles zu gelingen, denn bereits in der 20. Minute stand es 3:0 für den TSV. Anna Horstmann versenkte eine Hansen-Flanke.
Dornbreite stellte in der Folge um und kam durch Lisa Bubolz zur ersten gefährlichen Aktion. An der Grundrichtung endete das aber wenig, denn ein Eigentor von Sarah Nauman sorgte nach 33 Minuten für die Vorentscheidung in der Partie. Zwar gelang dem FCD durch Kapitänin Bubolz nach 37 Minuten der Anschlusstreffer, doch letztlich war die Partie zu diesem Zeitpunkt entschieden.
In Halbzeit zwei versuchte Dornbreite das Spiel zu machen und erspielte sich ein paar Chancen, aber Bubolz, Bremer und Co scheiterten immer wieder an der glänzend aufgelegten TSV-Torfrau Daniela Hinz. Auf der Gegenseite vergab Pansdorf einige Kontergelegenheiten, konnte aber in Person von Dymowski einen versenken und erhöhte in der 75, Minute zum Endstand von 5:1.
Nach dem Spiel äußerten sich beide Trainer.

Trainer Tobias Deetz (FC Dornbreite): „Diese Niederlage geht ganz klar auf meine Kappe. Ich habe mein Team mit falscher Motivation verunsichert  und eine Marei Andrich fäschlicherweise nicht mitgenommen. Durch meine Hochnäsigkeit habe ich unseren Gegner richtig aufgepuscht und meinen Trainerkollegen Max Ulverich einen guten Auftakt beschert. Pansdorf hat unsere Nervosität in der Abwehr eiskalt ausgenutzt und mit schnellen Spielerinnen souverän gekontert. Trotzdem werden wir uns jetzt nicht aufgeben, meine Mädels waren so enttäuscht und wütend und ich bin mir sicher, dass wir eine Reaktion zeigen werden. Wir haben ein gutes Team, das hat man letzte Woche gegen Siems gesehen und wir werden daran arbeiten, da wieder hinzukommen. "

Trainer Max Ulverich (TSV Pansdorf) äußerte sich sehr zufrieden über diesen Sieg: „Wir hatten in der Vorbereitung viel mit belegten Plätzen und Spielabsagen zu kämpfen, so dass wir fast ohne richtige Vorbereitung auf einen Wettkampf in dieses Spiel gegangen sind. Meine Mädels haben aber gerade in der ersten Hälfte wie aus einem Guss gespielt und keine Zweifel daran gelassen, wer als Sieger vom Platz geht. Freuen tut es mich natürlich auch, wenn ich im Vorwege zu hören bekomme, dass man gegen uns mit einer B-Elf gewinnen könne. Da macht das Siegen gleich noch mehr Spaß."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -