Lübeck – Und weiter geht es in der 6. Liga. Am Wochenende steht bereits der 8. Spieltag in der Verbandsliga an, oder anders gesagt: Es ist schon wieder knapp ein Fünftel der Spielzeit 2014/2015 absolviert. Dabei gibt es im Moment verschiedene Tendenzen zu sehen beim Blick auf die Tabelle und der derzeitigen Verfassung, in der sich unsere acht im Fokus stehenden Lokalmatadoren befinden. Die Eintracht aus Grönau, die am Samstag auch noch beim Tabellenführer in Oldenburg gastiert, hinkt zum Beispiel etwas den eigenen Erwartungen hinterher. Anders ist die Situation an der Lohmühle: Dort steht die Reservemannschaft des VfB vor dem zeitgleichen Heimkick gegen Breitenfelde (die fiedelten zuletzt bekanntlich den TuS mit 12:0 weg) mit 15 Punkten gut positioniert da. Und auch am Sonntag stehen einige Teams auf dem Prüfstand, wollen die Kehrtwende schaffen. Das gilt vor allem für die Marli-Kicker im Derby gegen den TSV Travemünde, der seinerseits das Auf und Ab aus den ersten Wochen endlich in den Griff bekommen will. Auch Rot-Weiß Moisling ist gegen Malente gefordert, will den wenig erbaulichen Auftritt am Palinger Weg wettmachen. Im Soll hingegen sind Siebenbäumen und Pansdorf, die sich im direkten Duell gegenüber stehen und im bisherigen Saisonverlauf überzeugt haben. Das tat am vergangenen Wochenende auch der TSV Schlutup beim 5:1 über Moisling. So bleibt die Hoffnung, dass der engagierte Aufsteiger (eventuell mit Neuzugang Tino Kouventaris an Bord) vielleicht nun auch auswärts –  womöglich schon in Ahrensburg am Sonntag – sich den Dreier mit einem weiteren Erfolgserlebnis so richtig vergoldet. Hier – wie immer bei HL-SPORTS – die Stimmen der Vereine vor dem Startschuss:

Am Samstag,  6.9:

Oldenburger SV – Eintracht Groß Grönau (16 Uhr am Schauenburger Platz)

Sebastian Bielfeldt (Trainer der Eintracht): „In Oldenburg spielen wir bei einer Mannschaft, die mit um den Aufstieg spielen wird. Wir sind in unserer momentanen Verfassung klarer Außenseiter. Wir können diesmal im Gegensatz zu den Spielen zuvor wieder fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und werden versuchen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Wenn wir einen Punkt mit zum Torfmoor nehmen können, wäre das schon ein Erfolg. Ich bin gespannt, wann meine Mannschaft wieder das Spiel aufzieht, was sie die letzten Serien so stark gemacht hat.“
 
VfB Lübeck II – Breitenfelder SV (16 Uhr an der Lohmühle)

Serkan Rinal (Trainer des VfB Lübeck): „Es wird wieder ein sehr enges Spiel, auch weil Breitenfelde eine unberechenbare Mannschaft hat. Personell sieht es aus wie letzte Woche. Es fehlen diverse Spieler, dazu kommt noch die Sperre von Rezgui. Wichtig wird sein, dass wir in dieser Phase als Mannschaft noch enger zusammenrücken. Gegen Breitenfelde müssen wir wieder eine engagierte Leistung abrufen und versuchen, die Fehler der Vorwoche zu minimieren.“
 
Am Sonntag, 7.9:

SSC Hagen Ahrensburg – TSV Schlutup (15 Uhr, Sportplatz am Hagen)

Michael Hellberg (TSV Schlutup): „Die drei Punkte vom Wochenende taten der Moral gut.
Die Stimmung und Trainingsbeteiligung zeigt, dass die Mannschaft so weiter machen will. Der SH-Liga-Absteiger Ahrensburg ist für den nächsten Schritt auf diesem Weg natürlich gleich eine echte Herausforderung. Jedoch geben wir auch hier alles, um vielleicht für die Überraschung zu sorgen. Die Neuzugänge sind im Training und stehen zur Verfügung, ebenso wie der Rest der Mannschaft. Nur Florian Buck laboriert weiter an seiner Knieverletzung und Mike Schlichting ist im Urlaub.“

Anzeige
AOK

RW Moisling – TSV Malente (15 Uhr, Sportgelände am Brüder-Grimm-Ring)

Robert Balazs (Trainer des RWM): Wir wollen natürlich das Ergebnis vom letzten Wochenende wieder gutmachen. Dafür müssen aber alle Spieler zwei Schippen drauflegen und vor allem als Team auftreten. Malente darf man nicht unterschätzen. Sie werden hier sicherlich kämpfen und alles geben. Fehlen werden: Strunck, Repky, Bischkopf, Montevirgen, (alle verletzt) und Kuznik (Rotsperre). Unsicher ist der Einsatz vom angeschlagenen Dennis Akar.“

GW Siebenbäumen – TSV Pansdorf (15 Uhr, Sportplatz an der Hufe)
 
Marco Kalcher (GW Siebenbäumen): „Im Heimspiel ist der Tabellenfünfte aus Pansdorf zu Gast. Eine schwierige Aufgabe erwartet uns da. Der TSV hat eine eingespielte Truppe mit großer Laufbereitschaft und viel Leidenschaft. Für uns werden die nächsten beiden Spiele richtungweisend sein, da wird sich zeigen, ob wir uns in der Spitzengruppe etablieren können, oder ob wir uns mit der Verfolger Position begnügen müssen. Wenn wir gegen Pansdorf über die komplette Spielzeit so agieren können, wie die letzten 30 Minuten in Tremsbüttel,  dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Punkte in der GWS Arena behalten werden.
Verletzt ist Max Kinscher, "Mini" Mecker und Marco Urban.“

Dennis Jaacks (Coach des TSV Pansdorf): Nach den Spielen gegen den VfB II, Tremsbüttel und zuletzt Oldenburg freuen wir uns mit Siebenbäumen auf das nächste Team aus der Spitzengruppe der Liga. Gerade unsere gute zweite Halbzeit gegen den Spitzenreiter aus Oldenburg stimmt uns positiv und selbstbewusst für die kommende Partie. Siebenbäumen hat einen starken Kader und ist erwartungsgemäß gut in die Saison gestartet. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir vor allem vor der Siebenbäumer Offensive um den derzeit gut aufgelegten Sindi gewarnt sind. Aber wir wollen unseren Platz in der Spitzengruppe der Liga natürlich behaupten und etwas Zählbares mitnehmen.“
 
TuS Lübeck – TSV Travemünde (15 Uhr im Marlistadion)

Andi Burghammer (Trainer der Marlikicker): „Der Auftritt in Breitenfelde war sehr enttäuschend. Wir haben uns damit auseinander gesetzt. Das Spiel ist abgehakt. Die Spieler sind gewillt, aus den Fehlern zu lernen und gegen Travemünde ein gutes Spiel abzuliefern, auch wenn der TSV ein starker Gegner ist. Es fehlen Krause, Scheel und Jarik. Dafür sind Butzlaff und Schläger im Kader.“

Dennis Freyher (Co-Trainer der Montekicker): „Wir wollen mit einer konzentrierten Leistung zu einem wichtigen Auswärtserfolg kommen. Auch wenn der Gegner angeschlagen scheint, müssen wir von Beginn an hellwach sein, den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und wenn möglich schnell in Führung gehen. Es fehlen Ronny Boelke (verletzt) und die gesperrten Lennart Kurth und Manuel Mielke (Foto).“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -