- Anzeige -
- Anzeige -
Start Fußball SHL: OH-Derby lockt Fans – FCD ohne Captain – SVE mit Pokal-Rückenwind

SHL: OH-Derby lockt Fans – FCD ohne Captain – SVE mit Pokal-Rückenwind

Lübeck – Das Ostholstein-Derby steht an. Die „Strandpiraten“ erwarten Eutin. Beide 08er mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken. Für die Eutiner war es die erste der Saison. Trotzdem präsentieren sich beide Teams in einer guten Form und bei diesen Spielen ist immer für Brisanz gesorgt. Der FC Dornbreite will nach seinem 0:4-Auftritt wieder in die Spur finden. Mit dem SV Todesfelde wartet aber eine Mannschaft auf die Somodi-Elf, die nach einem schlechten Saisonstart gerade erst wieder ein Erfolgserlebnis gegen den TSV Altenholz feiern konnte. Am Dienstag hat der SV Eichede die Pflichtaufgabe im Kreispokal-Achtelfinale souverän gelöst und die SG Union/Grabau mit 6:0 besiegt. Die Tore erzielten Kolodzick, Lechler (je 2), Müggenburg und M. Schubring. Nun kommt der TSV Kropp nach Stormarn und der SVE möchte nachlegen.

NTSV Strand 08 – Eutin 08 (Samstag, 14 Uhr, Strand-Arena)

Frank Salomon (NTSV): „Ohne Jan Prüssmann (zwei Spiele Sperre bekommen), Gottschalk (weiter mit Zehenbruch) geht es in das Derby. Beide haben wir schon in Kiel schmerzlich vermisst. Nach langer Zeit wieder ein Ostholstein-Derby in der höchsten Landesklasse. Eutin ist kein normaler Aufsteiger. Das zeigt die Tabellenführung. Wir hoffen auf viele Zuschauer und ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.“

Martin Balsam (Eutin 08): „Leichte Blessuren gibt es bei Clemens Lange (Adduktoren). Beruflich fehlt Florian Borkert. Wir haben die Niederlage nachbesprochen und sind froh, dass diese Diskussionen um die Siegesserie damit endlich aufhören. Damit ist der Druck endlich weg und wir können wir unbeschwert zum nächsten Spiel gucken. Es ehrt uns erheblich, dass sich unser sportliche Nachbar anscheinend sehr viel mit uns beschäftigt hat. Deshalb fahren wir auch als Außenseiter nach Timmendorfer Strand, zumal unsere erste Euphorie erstmal verflogen ist. Dennoch versuchen wir unter Beweis zu stellen, dass wir zurecht vor unseren Gastgebern stehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist gut, dass wir im Kreis zwei gute Mannschaften haben. Ich wünsche mir viele Zuschauer, denn beide Teams haben es bisher verdient.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

FC Dornbreite – SV Todesfelde (Samstag, 16 Uhr, Steinrader Damm)

Sebastian Hippel (FCD): „Nach wie vor müssen wir aus den bekannten Gründen auf Grimm und Schlichte verzichten. Zusätzlich wird auch Strehlau fehlen, da dieser auf der Hochzeit seines besten Freundes Trauzeuge ist. Ansonsten sind wohl alle dabei. Wer sich die Tabelle anschaut, sieht, dass wir am Samstag ein Nachbarschaftsduell haben. Insofern sind die zu vergebenden Punkte für beide Mannschaften wichtig, um sich Luft nach unten zu verschaffen. Wir sind also sehr motiviert, wissen aber um die Spielstärke von Todesfelde. Es wird darauf ankommen, welche Mannschaft schneller ins Spiel kommt.“

SV Eichede – TSV Kropp (Sonntag, 14 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion)

Oliver Zapel (SVE): „Mit dem TSV Kropp erwarten wir einen echten Prüfstein, der uns in allen Belangen fordern wird. Wir müssen viel investieren, geduldig kombinieren und vor allem defensiv stabil agieren. Bis auf Berndt, Krämer und Anton stehen alle Jungs parat.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen