Lübeck – Der VfB Lübeck hat am Samstagnachmittag den vierten Heimsieg in Folge gefeiert. Gegen den Meister VfL Wolfsburg II gab es ein 1:0 (0:0). Den Treffer des Tages erzielte Finn Lasse Thomas. Damit sind die Grünweißen vier Spiele nacheinander ungeschlagen und ernteten daraus zehn Punkte.

Selbstbewusst begannen die Grünweißen die ersten Minuten. Das zeichnete sich schon in der 15. Minute aus, als Lukas Knechtel von der linken Seite in den Wolfsburger Strafraum flankte und Henrik Sirmais am Fünfmeterraum zum Kopfball kam. In leichter Rückenlage konnte der jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball bringen, so dass VfL-Keeper Patrick Drewes diese Möglichkeit entschärfte. Auf der Gegenseite setzte Dragan Erkic ein erstes Lebenszeichen und prüfte Jonas Toboll im Tor der Gastgeber mit einem leichten Schuss von der Strafraumgrenze. Den ersten Torjubel vernahm man auf Seiten der VfB-Fans. Nils Lange schickte Stefan Richter mit einem Pass in den Strafraum. Richter zog ab und traf ins Netz. Allerdings war er knapp im Abseits und der Treffer zählte nicht. Es blieb weiter beim 0:0. Doch die Grünweißen drückten weiter auf die Tube und kamen kurz danach zu einer Serie an Chancen. Erst traf Finn Lasse Thomas den Ball nicht richtig, dann verzog Dennis Voss und auch Sirmais köpfte das Leder knapp am Pfosten vorbei. Das alles in einer Szene. Die 1.385 Zuschauer waren begeistert. Schrecksekunde im Strafraum der Lübecker. Erkic flankte von rechts und Albion Avdijaj kam an den Ball und setzte diesen an das Hintertorgestänge. Im direkten Gegenzug kam Christian Rave frei vor Drewes im Strafraum zum Schuss, doch der Wolfsburger Schlussmann kam gerade noch mit den Fingerspitzen heran und lenkte das Leder gerade noch am Tor vorbei. Rave versichte es in der 42. Minute erneut und blieb in der VfL-Abwehr hängen. Die Hausherren hatten in der ersten Halbzeit alles im Griff, nur das Tor fehlte auf der Lübecker Seite.

Nachdem Rave nach der Halbzeit auf dem Rasen behandelt werden musste und man schon eine Verletzung vermutete, ging es für den Lübecker weiter. Und er setzte sich gleich in Szene. Nachdem sich Thomas auf der linken Seite in der 50. Minute durchsetzte und einen Pass in den VfL-Strafraum brachte, kam Rave zum Schuss, bei dem sich Drewes richtig strecken musste. Vier Minuten später war es wieder der Neuzugang vom VfR Neumünster, der alleine auf das Gästetor zulief. Doch stattdessen auf den besser postierten Andre Senger zu spielen, versuchte er es selbst und scheiterte am Torhüter der Gäste. In der 67. Minute war es soweit! Senger läuft Richtung Wolfsburger Gehäuse, spielte den Ball mustergültig in den Strafraum, Richter traf aus Nahdistanz nur die Latte doch Thomas belohnte die engagierte und gute Leistung des VfB mit der hochverdienten Führung für die Mannschaft von Denny Skwierczynski. Die Vorstellung der Niedersachsen reichte deren Trainer Thomas Brdaric. In der 73. Minute setzte er schon alles auf eine Karte und wechselte dreifach. Der VfB ließ sich dadurch nicht beeindrucken und spielte sein Konzept weiter und es ging auf. Die Gäste versuchten zwar ihr bestes, doch der VfB hielt sehr gut dagegen und ließ keine Torchance zu. Ganz im Gegenteil, denn Voss hatte in der 90. Minute die Chance das 2:0 zu erzielen, doch sein Schuss aus spitzem Winkel ging am langen Pfosten vorbei. In einer intensiven Begegnung gingen die Lübecker als Sieger vom Feld und ließen sich von ihren Fans feiern. Platz 3 ist bis zum Sonntag gesichert.

Tore: 1:0 Thomas (67.)

Anzeige
AOK

Aufstellungen:

VfB: Toboll, Knechtel, Nogovic, Thomas (90. Thiel), Voss, Sirmais (46. Senger), Meyer, Richter, Lange, Rave (84. Ladendorf), Marheineke.

VfL Wolfsburg II: Drewes, Kleihs, Klamt (Hernandez), Sprenger, Herrmann, Schiulz, Affane, Avdijaj, Rossmann (73. Chamorro), Erkic, Masmanidis (73. Henneboele).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -