Lübeck – Der VfB hat einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg landen können. Gegen den Tabellenvorletzten Victoria Hamburg gewannen die Grünweißen mit 3:2 (3:2) – Salih Altin und Kevin Kluk per Doppelpack sorgten erstmals für drei Tore und den vierten Sieg im fünften Heimspiel in Serie.

Beide Mannschaften gönnten sich keine Eingewöhnungsphase und legten gleich los: Salih Altin mit der höchsten Durchschlagskraft, per Kopf trifft er nach einer Ecke zur frühen Führung (6.). Doch die Hamburger zeigen sich nicht geschockt, im Gegenteil: Jakob Sachs überlupft den unnötig aus dem Tor eilenden Marcel Engelhardt zum Ausgleich (9.), Marcus Rabenhorst drehte den Spieß sieben Minuten später komplett um und stocherte das Leder, nachdem ein Freistoß von der Latte auf die Linie prallte, ins Tor– 1:2 (16.).

Der VfB schien zunächst von der Rolle, die Gäste konnten ein Übergewicht im Mittelfeld herstellen. Auch angesichts der vielen Probleme im Umfeld der Mannschaft kann man vor dem vollzogenen Kraftakt kurz vor der Pause durchaus den Hut ziehen. Ausgerechnet Kevin Kluk, nicht unbedingt als Torjäger bekannt, drehte die Partie, zwei Mal war er per Kopf zur Stelle (40./44.) und stellte den 3:2-Endstand schon vor dem Seitenwechsel her.

Anzeige
AOK

Nach der Pause drückten die Hamburger auf den Ausgleich, scheiterten jedoch gleich mehrfach in Person von Stilz (48./79.) und Sachs (82.) am glänzend reagierenden Engelhardt im Lübecker Tor. Der VfB hingegen verstand es nicht, die sich zahlreich bietenden Kontergelegenheiten erfolgreich auszuspielen, Zazai (65.), Mokhtari (75./86.) und Hartmann in der Nachspielzeit vergaben.

So blieb es am Ende beim 3:2-Erfolg für die Grünweißen, für die es am kommenden Samstag beim ETSV Weiche Flensburg weiter geht (14 Uhr).

Ein Interview mit dem Torhüter Marcel Engelhardt gibt es heute Abend um 19.05 Uhr bei Lübeck FM 98,8 UKW (Kabel 106.5) bei HL-Sports im Radio zu hören.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -