Lübeck – Nach dem wenig erfolgreichen Wochenende, an dem mit Siebenbäumen, VfB II und Groß Grönau lediglich drei unserer acht regionalen Vertreter Punktgewinne verbuchten, hoffen die Fußballfans in der Region auf bessere Zeiten. Die erste Möglichkeit dafür gibt es am Samstag. Dann treffen ab 16.30 Uhr am Rugwisch die heimischen Monte-Kicker (8.) auf die Torfmoor-Kicker aus Grönau (12.). Zur selben Anstoßzeit will auch der TSV Pansdorf (6.), der zuletzt gegen Güster gut kickte, dabei aber vergaß, die Punkte einzusacken, sich gegen den Breitenfelder SV (11.) den Frust von der Seele schießen. Am Sonntag steht zudem ein echtes Keller- und Stadtduell auf dem Programm. Aufsteiger Schlutup empfängt Schlusslicht TuS 93 – ein sicherlich reizvolles Derby vor hoffentlich großer Kulisse. Zudem genießt Grün-Weiß Siebenbäumen (4.) Heimrecht gegen die „launische Diva“, den SH-Ligaabsteiger Hagen Ahrensburg. Auswärts ran hingegen müssen die zwei anderen verbliebenen Teams. Eine Hammer-Aufgabe steht dabei den Balazs-Mannen (10.) bevor, die sich in Güster (3.) mit einem spielstarken Aufsteiger um Punkte duellieren. Und auch die Reservemannschaft des VfB Lübeck (5.) hat es in Pölitz (13.) mit einem „Frischling“ in Liga sechs zu tun. Doch aufgepasst Grün-Weiß: Die Stormarner haben nicht zuletzt durch das 5:0 im Marlistadion kräftig Selbstvertrauen getankt, sind immer für eine Überraschung gut. HL-SPORTS sammelte – wie schon „Usus“ – letzte Informationen bei den Vereinen.

Samstag 27.9

TSV Travemünde – Eintracht Groß Grönau (16.30 Uhr am Rugwisch)
Dennis Freyher (Co-Trainer der Monte-Kicker): „Nach den Enttäuschungen in der letzten Woche mit dem unnötigen Pokal-Aus in Grönau und der deftigen Niederlage in Oldenburg ist Wiedergutmachung angesagt. Trotz einiger Fragezeichen durch Verletzungen, wollen wir zu alter Stärke zurückfinden und uns für das Ausscheiden revanchieren. Zudem wird es unser erstes Heimspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz. Das sollte für zusätzliche Motivation sorgen. Mit Grönau erwartet uns ein unangenehm zu bespielender Gegner, der nur mit hundert Prozent Willen und Einsatzbereitschaft zu bezwingen sein wird. Und genau diese Eigenschaften gilt es nun unter Beweis zu stellen. Definitiv fehlen wird Yilmaz, Boelke, Kurth und Szymczyk.“

Jan Sebastian Berr (Co-Trainer der Eintracht): „So, langsam geht es wieder los mit der Anspannung. Wir spielen bekanntlich am Wochenende in Travemünde, wollen uns wieder als geschlossene Einheit präsentieren und etwas Zählbares erarbeiten. Treten wir mit dem gleichen Willen und Leidenschaft auf  wie in den letzten Spielen, dann werden wir sicherlich unsere Chance bekommen.“

TSV Pansdorf – Breitenfelder SV (16.30 Uhr, Sportanlage am Techauer Weg)
Maximilian Ulverich (TSV Pansdorf): „Nachdem wir zuletzt nach vorne immer gut gespielt haben, gilt es am Samstag diese Situationen auch einmal in Tore umzumünzen. Wir wissen um die Qualität von Breitenfelde, gehen aber gerade aufgrund unserer guten Erfolge in Heimspielen mit viel Selbstbewusstsein in diese Partie.“

Sonntag 28.9.

Anzeige

SSV Güster – RW Moisling (15 Uhr, Platz an der Roseburger Straße)
Robert Balazs (Coach der Rot-Weißen): „Wenn wir in Güster etwas holen wollen, müssen wir kompakter und aggressiver als zuletzt gegen Siebenbäumen zu Werke gehen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Jungs ein anderes Gesicht zeigen werden. Es fehlt der verletzte Maik Brodersen.“

GW Siebenbäumen – SSC Hagen Ahrensburg (15 Uhr, „Auf der Hufe“)
Marco Kalcher (GW Siebenbäumen): „Mit Hagen Ahrensburg erwarten wir einen unangenehmen Gegner. Lässt man sie erstmal ins Spiel kommen, kann es ein böses Erwachen geben. Das zeigt zum Beispiel der Sieg gegen Oldenburg. Unser Team wird alles versuchen, unserem Trainer Jan "Kiste" Voigt, der nach seiner Schulter OP in Hannover in der Klinik wieder langsam zu Kräften kommt, einen Sieg als Genesungswünsche zu schicken. Leider wird unsere Personalsituation nicht besser. Zu den drei Langzeitverletzten Urban, Kinscher und Mecker kommen jetzt noch Bernet (Urlaub) und Krefta (Meniskus) dazu. Das darf aber nicht als Ausrede zählen. Der Kader ist groß genug – und jetzt können und müssen andere in die Bresche springen.“

TSV Schlutup – TuS Lübeck (15 Uhr am Palinger Weg)
Michael Hellberg (Ligasprecher des Aufsteigers): „Am Wochenende ist es an der Zeit wieder in die Spur zu finden. Das Spiel in Trittau ist abgehakt und aufgearbeitet. Erstes Selbstvertrauen haben wir bereits am Dienstag beim Sieg im Flens-Cup gegen den SV Großhansdorf gesammelt. Nun freuen wir uns auf ein spannendes Derby vor vollem Haus bei uns am Palinger Weg. Weiterhin verletzt fehlen wird Florian Buck.“

Andreas Burghammer (TuS-Coach): „Unser Verletzungspech reißt derzeit leider nicht ab. Nachdem sich Rehberg und Schläger in der Vorwoche im Pokalspiel verletzt haben, traf es am Wochenende gegen den SSV Pölitz  Butzlaff, Runow und Keller. Wir müssen abwarten, wer am Sonntag einsatzbereit ist. Im Derby gegen den TSV Schlutup erwartet uns ein Kampfspiel. Wir werden uns nicht verstecken, müssen aber mal über 90 Minuten konzentriert spielen, denn in der Verbandsliga werden Fehler gnadenlos bestraft.“

SSV Pölitz – VfB Lübeck II (15 Uhr, Zum Sportzentrum 1)
Serkan Rinal (VfB-Trainer): Der Gegner ist einzustufen mit Breitenfelde und Büchen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein und unterschätzen werden sie auf keinen Fall. Aber trotzdem müssen wir es endlich einmal hinbekommen, dass wir mehr als eine Halbzeit konzentriert spielen. Ansonsten gibt es nichts zu holen in Pölitz. Nicht dabei oder fraglich: Zinkiewicz, Er, Frank, Spolert, Ozuna, Friedrichsen (krank), Kocchi und Gödeke (beide grippaler Infekt).“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -