Lübeck – Er selbst wird ihn wohl nicht vergessen, seinen ersten „richtigen“ Einsatz in der 4. Liga. Brian Alberti (Foto), 21 Jahre, Torhüter des VfB Lübeck. Warum „richtiger“ Einsatz? Gab es zuvor einen „falschen“? Am 3. Mai 2013 stand der VfB-Keeper bereits einmal im Tor der Grün-Weißen. Beim 5:0-Sieg gegen den ETSV Weiche hielt er seinen Kasten sauber. Nur hatte die Partie Freundschaftsspiel-Charakter, denn die Lübecker befanden sich in der Insolvenz und wurde nicht gewertet. Gegen Werder Bremen II war es dann endlich soweit. Alberti hütete das VfB-Gehäuse. Zwar musste er zwei Treffer hinnehmen, jedoch schafften es seine Mannschaftskameraden diesen Spielstand zu egalisieren. Der 21-jährige, der durch den ganzen Trubel nach dem Spiel etwas zu kurz kam, äußerte sich zu seinem Debüt wie folgt: „Es war natürlich ein schönes Gefühl mal wieder gespielt zu haben. Was gibt es schöneres Freitagabend bei Flutlicht gegen dem Vizemeister der letzten Saison bei der Kulisse zu spielen. Hab nach dem Aufwärmen schon gemerkt das ich gut drauf bin. Die erste Halbzeit lief für mich sehr unglücklich. Werder hatte keine wirkliche Torchance, lag jedoch mit zwei Toren vorn, was sehr ernüchternd war. Die zweite Halbzeit war echt stark von uns. Wir waren andauernd am Drücker, was dann auch mit dem Anschluss- und später dem Ausgleichstreffer belohnt wurde. Zudem konnte ich mich einmal beweisen, als ich dem Gegenspieler im eins gegen eins den Ball vom Fuß abnehmen konnte. Der Sieg wäre drin gewesen. Die Lohmühle hat echt gebrannt!“

Anzeige
Anzeige

Besser hätte es Manuel Neuer nicht analysieren können und dabei hat Alberti nach seiner Handverletzung im vergangenen Jahr sogar einmal in der U23 im Feld gespielt und traf ins gegnerische Netz. Der junge Nachwuchs-Keeper hofft nun auf weitere Einsätze: „Es ist natürlich nicht leicht fast täglich zu trainieren und dann am Spieltag auf der Bank zu sitzen. Jedoch versuche ich immer alles zu geben, um bestens vorbereitet zu sein wenn die Mannschaft mich braucht“, sagt er abschließend gegenüber HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -