Timmendorfer Strand – Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr steigt auch 2014 ein Benefiz-Hallenfussballturnier in der Timmendorfer Sporthalle. Unter dem Motto „Helfer helfen“ kämpfen am 2. November Mannschaften verschiedener helfender Institutionen und Verbände nicht nur um „Ruhm und Ehre“, sondern um möglichst viel Geld zu Gunsten des Kinderhospizes „Sternenbrücke“ in Hamburg-Rissen.

Ab neun Uhr spielen zwölf Mannschaften in zwei Gruppen die Endrundenteilnehmer aus. Mit dabei sind die Rettungswache Timmendorfer Strand, der Nachwuchs der Berufsfeuerwehr Lübeck, die Rettungswache Oldenburg (Holstein), das THW Bad Oldesloe, die Feuerwehren Schwerin und Eutin sowie das RKiSH Pinneberg, die IHK Lübeck, die DLRG Scharbeutz/Haffkrug und die Rettungswachen Malente, Probsteierhagen und 73 Lübeck dabei. Bis zum Turnierende gegen 18 Uhr dürfte also sehr viel passieren.

Aber nicht der sportliche Erfolg steht im Vordergrund, sondern die Unterstützung des Kinderhospizes. Und Organisatorin Sarah Spiess hat sich zum Ziel gesetzt, die Summe des Vorjahres (knapp 3000 Euro) in der zweiten Auflage zu überbieten.  Zumal die Scheckübergabe an das Hospiz im letzten Jahr einen bleibenden Eindruck bei Spiess hinterlassen hat: „Der Besuch gemeinsam mit Frau Hoor in der Sternenbrücke zur Scheckübergabe ließ mir einen Schauer über den Rücken laufen. Ich weiß, dass jeder Cent zählt.“

Anzeige

Um jeden Cent auch zu bekommen, gibt es wieder eine umfangreiche Tombola mit vielen Preisen (unter anderem VIP-Tickets für den FC St. Pauli) und als großes Highlight des Tages die Versteigerung von signierten Fußballschuhen. Diese gehörten Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger.
Über die Masse an Preisen und vielen Spenden ist Spiess begeistert: „Die Unterstützung die ich in diesem Jahr erfahren kann, ist der Wahnsinn. Ich hoffe auf spannende Spiele, zahlreiche Zuschauer und einen einfach tollen Tag….denn „Helfer helfen.“

Alle Informationen zum Turnier gibt es auf der turniereigenen Facebook-Seite.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -