Steinburg – Zur „Lokalrunde“, dem ersten deutschen Tag des Amateurfußballs, bieten der SV Eichede und seine Fanszene „Alkatras“ am kommenden Sonntag (12. Oktober) erstmals einen Bus-Shuttle zu einem Heimspiel der Schleswig-Holstein-Liga im Ernst-Wagener-Stadion an. Zudem ist der Eintritt zur Partie zwischen den Bravehearts und dem Heider SV (Anstoß um 14 Uhr) frei. Stattdessen sammeln Jugendspieler Spenden für des Handicap-Team, ein Gemeinschaftsprojekt des SVE und der Lebenshilfe Stormarn.
Die „Lokalrunde“ (www.lokalrunde.info) geht auf die Initiative „Glotze aus, Stadion an“ zurück, deren Ziel es ist, wieder mehr Zuschauer für Amateurspiele zu gewinnen. Vorbild ist der „Non-League-Day“ in England, der in dieser Saison bereits zum vierten Mal stattfand.
„Am Tag des Amateurfußballs werden wir einige besondere Aktionen bieten, wollen uns aber vor allem authentisch präsentieren“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. Jascha Reuter von „Alkatras“ stellte die gute Zusammenarbeit zwischen Fanszene und Verein bei der Vorbereitung heraus. „Wir als Fanszene wollen mitgestalten, und dafür wird uns hier die Gelegenheit gegeben“, sagte er. „Jetzt hoffen wir, noch mehr Fans für den SV Eichede begeistern zu können, die nicht nur an diesem einen Tag kommen.“
Das komplette Programm der „Lokalrunde“ in Eichede steht im Internet unter www.sveichede.de/lokalrunde bereit. Dort sind auch Platzreservierungen für den Bus-Shuttle möglich. Kurzentschlossene können aber – solange Plätze frei sind – auch ohne Anmeldung mitfahren.

Anzeige

Programm „Lokalrunde“ am 12. Oktober 2014 in Eichede:
12 Uhr: SV Eichede IV – Delingsdorfer SV III (Kreisklasse D)
14 Uhr: SV Eichede – Heider SV (Schleswig-Holstein-Liga)
Vorspiel des Handicap-Teams um 12.45 Uhr (bis ca. 13.15 Uhr)
Zum Schleswig-Holstein-Ligaspiel begleiten Jugendspieler des SV Eichede die Teams als Einlaufkinder aufs Spielfeld
Freier Eintritt // Es wird um Spenden für das Eichedeer Handicap-Team (Gemeinschaftsprojekt des SV Eichede und der Lebenshilfe Stormarn) gebeten
Kostenloser Bus-Shuttle:
11.45 Uhr ab Bad Oldesloe (ZOB); Rückfahrt um 16.45 Uhr
12.45 Uhr ab Ahrensburg (Bahnhof); Rückfahrt um 16 Uhr
Platzreservierungen unter www.sveichede.de/lokalrunde
Ca. 16 Uhr: Öffentliche Pressekonferenz nach dem Spiel der Ligamannschaft im Vereinsheim
 
Info Handicap-Team SV Eichede/Lebenshilfe Stormarn:
Das Handicap-Team, ein Gemeinschaftsprojekt des SV Eichede und der Lebenshilfe Stormarn, wurde im September 2008 gegründet und wächst seitdem stetig. Inzwischen sind 40 Spieler/innen – Teenager/innen und Erwachsene – dabei. Die Mannschaft trainiert einmal pro Woche, nimmt an Turnieren teil und richtet einmal im Jahr einen eigenen Wettbewerb aus. Das große Interesse an dem Team bringt leider auch Probleme mit sich. Daher werden laufend weitere Helfer gesucht. Auch müssen dringend weitere Kapazitäten für den Transport der Spieler/innen zum Training geschaffen werden. 2014 war das Handicap-Team mit dem Jugend-Projekt-Preis der Bürgerstiftung Region Ahrensburg ausgezeichnet worden. Ansprechpartner beim SV Eichede ist Lars Konietzko (E-Mail: handicap@sveichede.de).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -