Lübeck – Die Kreisliga Lübeck geht in ihre 13. Spielrunde. Bevor es am Sonntag zum Spitzenspiel am Krummen Weg kommt, stehen am Samstag zwei Spiele an. Schlusslicht Vorwerk empfängt da die Zweite von Dornbreite, was eine harte Nuss für das Team von Tino Lüthje darstellen wird. Im Duell Elf gegen Zehn erwartet der VfL Bad Schwartau den Türkischen SV am Riesebusch.
Am Sonntag spielt der Tabellenfünfte Stockelsdorf beim Spitzenreiter Siems. Beide Teams gehen hochmotiviert, aber durchaus mit Respekt voreinander in die das Top-Spiel des Tages.  Nachdem der Tabellenzweite Phönix zuletzt trotz der Siege nach eigener Einschätzung spielerisch nicht überzeugen konnte, geht es an diesem Wochenende gegen die Fortuna aus St. Jürgen, die zuletzt gegen kriselnde Vorwerker mit einem 5:0-Erfolg auftrumpften und nun ordentlich Selbstvertrauen getankt haben.
Auch Eichholz möchte seine Siegesserie gegen Moisling fortführen. Dennoch sieht Eichholz-Coach Mourad Gabteni die Situation realistisch und geht mit Vorsicht in das Spiel gegen zuletzt schwache Moislinger. Rapid-Trainer Sebastian Wenchel spielt mit seiner Rapid-Elf gegen seinen alten Verein Buntekuh, wo er seine Trainerkarriere begann. Beide Teams sind heiß auf den Sieg, wissen aber von der Stärke der gegnerischen Mannschaft.

VfL Vorwerk – FC Dornbreite II (Samstag, 16 Uhr, Vorwerker Straße)
Tino Lüthje (VfL): „Wenn man sich die Ausgangssituation anschaut, dann kann für uns nur Schadensbegrenzung das Ziel sein.“

Nicht dabei: Kuzla, Battefeld, Steen, Lamprecht, Ritter, Özden.

Andre Venzke (FCD): „Nach der Heimniederlage gegen den Eichholzer SV wollen wir am Samstag in Vorwerk natürlich die drei Punkte holen. Leider hat sich bei unserem Keeper Marian Draguhn die schlimme Diagnose Kreuzbandriss bestätigt, so dass er für den Rest der Saison ausfällt.“

Ausfälle: Berg (Urlaub), Becker, Bierle, Draguhn, Schliesser (alle verletzt). Fraglich: Tietz, N. Lange (beide angeschlagen). Rückkehrer: Prüß, Röhrig und Westphal.

VfL Bad Schwartau – Türkischer SV (Samstag, 18.30 Uhr, Riesebusch)
Matti Meyer (VfL): „Nach drei Niederlagen wollen wir am Wochenende dreifach punkten. Trotz der Niederlage ist die Stimmung sehr gut und wir hatten alle einsatzfähigen Spieler beim Training. Sollten die Jungs sich endlich belohnen und ihre Chancen nutzen, sollte ein Sieg möglich sein. Neben den Langzeitverletzten wird Eugen Levine aufgrund einer Sperre fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Till Jähnke. Zudem werden wir für Klaus Alves spielen, der zurzeit im Krankenhaus ist. Mit einem Sieg wollen wir den Genesungsprozess beschleunigen. Auch hier nochmal gute Besserung. Die Mannschaft, das Kompetenzteam und der gesamte Verein wünscht gute Besserung.“

Mustafa Bayrak (TüSV): „Hoffen dass wir unsere Leistung der letzten Spiele bringen. Bis auf Derman sind alle Mann dabei.“

TSV Kücknitz – SV Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Roter Hahn)
Claus Singelmann (TSVK): „Natürlich wollen wir die positive Stimmung nach dem deutlichen Erfolg bei Rot-Weiß Moisling II in das Heimspiel gegen SV Olympia Bad Schwartau mitnehmen. Wie so oft ist es ein Spiel auf Augenhöhe, da spielt die Tabellensituation keine Rolle. Es hängt für beide Teams davon ab welche Spieler zur Verfügung stehen. Da mit Aris Mabauta der Torjäger ausfällt, werden wir nicht wie in Moisling fünf Treffer erzielen. Ob weniger Treffer zum Erfolg reichen, wird sich zeigen. Die Mannschaft geht gut vorbereitet und hoch motiviert in das Spiel.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Auf jeden Fall wollen wir versuchen, einen oder vielleicht sogar drei Punkte aus Kücknitz mitzunehmen. Im Moment muss man schauen, wer am Sonntag spielen kann.“

TSV Siems – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 14 Uhr, Krummer Weg)
Ali Demir (TSVS): „Volle Konzentration auf den ATSV Stockelsdorf. Unsere Zuschauer erwarten am Krummen Weg ein spannendes Spiel. Um Punkte zu holen, müssen wir unsere Leistung konstant über 90 Minuten abrufen. Wieder im Kader sind Jaworski, Domann, Dönmez und Öztürk. Fehlen werden weiterhin Katran (Sperre), Acer (Rotsperre), Jacobsen (Ausland) und Venhorst (Knie-OP).“

Anzeige
Anzeige

Dirk Eisenberg (ATSV): „Wir spielen beim Tabellenführer und wollen dort mit einem couragierten Auftreten versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen.“

Nicht dabei: Marcel Sinner, Jannik Kovar (beide Urlaub), Alexander Witt  (verletzt). Fraglich: David Voss. Wieder dabei: Marcel Graf, Julian Wohlfahrt, Maik Themer, Christian Hahn.

1. FC Phönix Lübeck – SV Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 14 Uhr, Travemünder Allee)
Dirk Brestel (FCP): „Nach dem schwer erkämpften Sieg gegen den LSC erwarten wir nun die junge spielstarke Truppe von Fortuna St. Jürgen, die unter ihrem neuen Trainer bereits einige achtbare Ergebnisse erzielt hat. Wir müssen endlich mal wieder zu alter Spielstärke zurückfinden, dann sollte es auch mit einem Sieg klappen. Schade, dass unser Kunstrasen noch nicht fertig geworden ist. Sportliche Neuigkeiten gibt es auch zu berichten: Ab sofort gehört Oliver Schnalcke (ehemals Eutin 08) zum Kader der 1. Herren. Oli ist ab sofort spielberechtigt und wird der Mannschaft aufgrund seiner Erfahrung aus Verbands- und SH-Liga sicherlich weiterhelfen. Ferner wird T. Rach der Truppe nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung stehen. Nicht einsatzfähig: T. Kreutzfeld, M. Salzenberg, M. Lustig, M. Heymann und F. Barsuhn.“

Thomas Lehwald (SVF): „In den nächsten vier Wochen wartet mit den Spielen gegen Phönix, VfB III, Siems und Rapid ein knallhartes Programm auf uns. Gut, dass wir uns da gegen Vorwerk noch einmal drei Punkte und Selbstvertrauen geholt haben. Gegen Phönix wartet die Mannschaft mit dem besten Sturm und der besten Abwehr auf uns. Wo die Favoritenrolle liegt, brauche ich wohl nicht zu betonen. Allerdings kann die Mannschaft nach guten Ergebnissen gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel jetzt Charakter zeigen und ihre Reifeprüfung ablegen. Hierzu bedarf es aber einer konzentrierten Defensivleistung, sonst droht uns ein ähnliches Ergebnis wie gegen Eichholz. Personell entspannt sich die Lage zum Ende der Herbstferien wieder etwas. Es fehlen weiter die Langzeitverletzten Armbrust, Bordt und Starck. Wieder dabei: Kaiser(nach Verletzung), König(berufliche Abwesenheit), sowie die Urlauber Fink, Rowedder, Schütt und Wacker.“

Rot-Weiß Moisling II – Eichholzer SV (Sonntag, 15 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)
Dennis Keske: „Nach den zuletzt deutlichen Niederlagen muss die Mannschaft langsam wieder aufwachen, um nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Mit dem Eichholzer SV erwartet uns aktuell eins der stärksten Teams der Liga. Nach dem Eichholz sehr verhalten in die Saison gestartet ist, scheint sich das Team mittlerweile gefangen zu haben. Dies macht es für uns nicht unbedingt einfacher, aber möglicherweise ist genau dies unsere Chance.“

Nicht dabei: Spicker (gesperrt), Arslan (verletzt)

Mourad Gabteni (ESV): „Die letzten Ergebnisse sind kalter Kaffee, es geht wieder bei null los. Meiner Meinung nach steht Moisling zu Unrecht auf Platz 12. Und die letzten beiden Spiele sind kein Maßstab. Wir wollen und werden Moisling nicht unterschätzen. Wir freuen uns auf ein faires Spiel. Und wieder fehlt uns die halbe Mannschaft durch Arbeit und Verletzungen. Weiterhin verletzt fehlt uns Erkan Horuz, vielleicht steht uns Jan Peter Henning (nach einer Knieprellung) wenigstens  am Sonntag zur Verfügung. Aber wir wollen nicht jammern und haben uns trotzdem viel vorgenommen und wollen mindestens einen Punkt mitnehmen.“

SC Rapid Lübeck – SC Buntekuh (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)
Sebastian Wenchel (SCR): „Heimspiel gegen den SCB, darauf freuen wir uns. Wir wollen unsere kleine Serie von vier Siegen weiter ausbauen, der SCB ist gefährlich, das wissen wir. Wir werden aber nicht blind ins Verderben rennen und sind gut vorbereitet. Eltermann und Krüger sind weiter verletzt, hinzu kommen Funck (dienstlich) und Weidemann (privat).“

Carsten Schlatz (SCB): „Wir freuen uns auf das Derby gegen Rapid. Natürlich wird es nicht leicht werden. Rapid ist in einer sehr guten Form. Trotzdem werden wir alles daransetzen, einen Sieg mit in den Koggenweg zu nehmen. Wie letzte Woche sind weiterhin Stephan Kliesmann, Marcel Müßiggang und Adam Ogonowski verletzt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -