Lübeck – Am Wochenende steht bereits der vorletzte Spieltag der Hinrunde auf dem Programm. In der Süd-Ost-Staffel der Verbandsliga dürfen sich dabei Fußballinteressierte in der Region auf viele Heimspiele freuen. Am Samstag gibt es die ersten drei. Zum Auftakt am frühen Nachmittag empfängt die Reservemannschaft des VfB Lübeck (5.) an der Lohmühle den starken Aufsteiger SSV Güster (3.) zum Verfolgerduell. Etwas später kommt es am Rugwisch zum Stadtderby zwischen Travemünde (11.) und dem TSV Schlutup (14.). Abgerundet wird der Super-Samstag mit einem weiteren Schmankerl: Der TSV Pansdorf (6.) bekommt es mit dem Nachwuchsteam des SV Eichede (4.) zu tun. Der Knaller schlechthin folgt am Sonntag: Neu-Liga-Krösus Siebenbäumen empfängt auf dem Sportplatz „Auf der Hufe“ zum absoluten Spitzenspiel den ärgsten Widersacher vom Oldenburger SV (2.). Doch das ist längst noch nicht alles. Zeitgleich steht auf Marli nämlich noch ein weiteres Stadtderby auf dem Programm, wenn leider immer noch sieglose TuS-Kicker (18.) die Rot-Weißen aus Moisling (10.) zu Gast haben. Das war es dann? Nein, einen haben wir noch! Ab 15 Uhr wird auch am Torfmoor noch gekickt. Dort will die Eintracht (9.) sich gegen OSV-Bezwinger Tremsbüttel (7.) schadlos halten.

HL-SPORTS sammelte – wie gewohnt – Stimmen, Informationen und Eindrücke von unseren regionalen Größen vor dem Start ins Wochenende.

Samstag, 1. November

VfB Lübeck II – SSV Güster (13 Uhr an der Lohmühle)
Serkan Rinal (VfB-Trainer): „Wir werden am Samstag versuchen, so lange es geht, die Konzentration hochzuhalten. Zuletzt haben wir in den letzten Spielen dieses leider nicht geschafft und uns  praktisch selbst geschlagen und Punkte liegen lassen. Ich denke, meine Mannschaft wird gegen Güster ein ganz anderes Gesicht zeigen und deswegen bleiben die Punkte auch auf der Lohmühle.“

TSV Travemünde – TSV Schlutup (16 Uhr, Am Rugwisch)
Sven Mielke (Trainer der Monte-Kicker): „Schlutup wird alles daran setzen, um Punkte aus Travemünde zu entführen. Wir sind bereit für das Trave-Derby und werden mit vereinten Kräften alles geben. Verletzt sind Grieger, Boelke, M. Beckmann und Goede. Gesperrt sind Szymczyk und Yilmaz. Kurth ist beruflich verhindert.“

Michael Hellberg (Liga-Sprecher des Aufsteigers): „Personell dürfte sich unsere Situation bis zum Spiel am Samstag beim TSV Travemünde etwas  entspannen. Wenn die Einstellung und der Einsatz stimmen, freue ich mich auf ein spannendes Derby, in welchem wir an die guten Spiele von vor den Herbstferien anknüpfen und wieder in die Spur finden werden.“

Anzeige

TSV Pansdorf – SV Eichede II (16.30 Uhr am Techauer Weg)
Max Ulverich  (TSVP): „Mit Eichede treffen wir nach Strand 08 und Hagen Ahrensburg in kurzer Zeit zum dritten Mal auf eine Mannschaft mit SH-Liga-Erfahrung. Dass uns diese Gegner liegen, zeigte sich zuletzt in den Ergebnissen. Auch gegen Büchen haben wir nicht aufgegeben und die Tore letztendlich erzielt. Somit ist die Vorgabe klar: Wir wollen die Serie weiter ausbauen und auch gegen die Zweitvertretung aus Eichede drei Punkte zu Hause behalten.“

Sonntag, 2. November

GW Siebenbäumen – Oldenburger SV (14 Uhr, Sportplatz „Auf der Hufe“)
Marco Kalcher (GW Siebenbäumen): „Mit dem Spiel gegen den Oldenburger SV steht das nächste Spitzenspiel in Siebenbäumen an. Natürlich wollen wir jetzt den Spitzenplatz in der Tabelle verteidigen. Dafür bedarf es aber einer außergewöhnliche Leistung mit viel Leidenschaft abzurufen. Kommt Oldenburg erst einmal auf Touren, sind sie nur schwer zu halten. Verstecken brauchen wir uns aber nicht, wir haben bis jetzt eine sehr gute Hinrunde gespielt. Schade ist es, dass unsere 2. Herren zeitgleich bei Bargfeld Stegen auflaufen muss. Das Team hätte sich gerne geschlossen das Topspiel angeschaut. Wir haben um Verlegung gebeten (Heimspieltausch, oder wir wären in der Woche hingefahren), aber leider wollte uns der Kontrahent nicht entgegen kommen.“

TuS Lübeck – RW Moisling (14 Uhr an der Schlutuper Straße)
Andreas Burghammer (TuS-Coach): „Im Spiel beim SSV Güster verletzte sich mit Trinkl ein weiterer Spieler, der nun ausfällt, was unsere Ausgangsposition  gegen RW Moisling nicht unbedingt besser macht.  Trotzdem wollen wir uns im Heimspiel nicht verstecken und uns für das schlechte Spiel in Güster rehabilitieren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Fehlen werden Keller (Sperre) und eben Trinkl (verletzt). Der Einsatz von Kwiatkowski ist fraglich. Dafür stehen mir wieder Jaworski, Krause und Meinburg zur Verfügung.“

Robert Balazs (Coach der Rot-Weißen): „Gegen den TuS muss nach drei sieglosen Spielen endlich ein Sieg her. Mir ist bewusst, dass TuS uns nichts schenken wird und wir hochkonzentriert zu Werke gehen müssen. Fehlen werden: Mehmet Dogan, Brodersen, M. Bornemann und Ciesler (alle verletzt), Barten und Jakubiak (private Gründe) und Faruk Dogan (beruflich).“

Eintracht Groß Grönau – VfL Tremsbüttel (15 Uhr am Torfmoor)
Jan Sebastian Berr (Co-Trainer der Eintracht): „Wir empfangen am Wochenende den Tabellennachbarn aus Tremsbüttel. Wie stark die sind, zeigt nicht nur der letztjährige 4. Platz, sondern insbesondere auch das Ergebnis vom vergangenen Wochenende. Wir wollen unseren Aufwärtstrend aber weiter stabilisieren und uns möglichst in diesen Tabellenregionen festsetzten, in denen wir jetzt sind. Es bedarf aber einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel in Malente, das muss jedem bewusst sein. Erstmals wird Alexander Höppner, ein Offensivspieler des alten Jahrgangs der U19-Mannschaft, im Kader der 1. Mannschaft stehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -