Lübeck – Der vorletzte Hinrundenspieltag der SH-Liga hat packende Duelle an beiden Enden der Tabelle zu bieten. Dabei duellieren sich die Teams an der Spitze größtenteils untereinander, ebenso wie die Mannschaften im Tabellenkeller.
Der Samstag steht dabei ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Dabei will der FC Dornbreite (aktuell auf Platz 17) bei Flensburg 08 (12.) endlich die Kehrtwende in der bisher so verkorksten Saison schaffen. Zumal ein Sieg im „Sechs-Punkte-Spiel“ doppelt wichtig ist, denn eine Niederlage könnte verheerende Auswirkungen haben. Schließlich duellieren sich die letzten Sechs der Tabelle alle untereinander.
Ebenfalls am Samstag muss Eutin 08 ran. Die Brunner-Elf will Wiedergutmachung für die Niederlage aus der Vorwoche betreiben und den Platz an der Sonne weiter behalten. Doch Gegner SV Todesfelde, aktuelle Tabellensiebter, ist aktuell in guter Form, gewann sechs der letzten acht Spiele (darunter in der Vorwoche gegen Holstein II) und hat mit der Qualifikation für das Hallenmasters noch ein großes Ziel vor Augen. Auf die leichte Schulter sollten die 08er Todesfelde also nicht nehmen.
Apropos Hallenmasters: dies kann und will der NTSV Strand 08 ebenfalls erreichen. Als Tabellenfünfter haben die Strandpiraten aktuell die besten Karten auf das letzte noch zu vergebende Ticket. Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg bei Verfolger TuS Hartenholm, der bei nur einem Punkt Rückstand selbst auf den fünften Platz schielt.  Um dies zu verhindern muss Strand am Sonntag aber eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen.
Das Topspiel des 15. Spieltags findet ebenfalls am Sonntag statt, denn dann empfängt der SV Eichede als Tabellenzweiter den Tabellenvierten Holstein Kiel II. Sechs Siege in den letzten sieben Spielen zeugen von sehr viel Selbstvertrauen bei den Bravehearts, die mit einem Sieg den in der Vorwoche erkämpften zweiten Platz verteidigen wollen und Holstein auf Distanz halten wollen. Die U23 des Drittligisten verlor in der Vorwoche und will nun Wiedergutmachung betreiben.

Flensburg 08 – FC Dornbreite (Samstag, 14 Uhr, Stadion Flensburg)
Sebastian Hippel (sportlicher Leiter FCD): „Zu unserem Verletzten-Kabinett (Boy, Witthöft, Jasim) kommt nun noch Marcel Venzke, der muskuläre Probleme hat. Wir müssen uns an der ersten Halbzeit vom letzten Samstag hochziehen. Diese Leistung dann über 90 Minuten halten, nur so können wir gegen Flensburg bestehen. Norbert und das Trainerteam haben unter der Woche wieder gute Arbeit geleistet und die Truppe gut eingestellt, nun liegt es an den Spielern.“

Eutin 08 – SV Todesfelde (Samstag, 14 Uhr, Waldeck)
Martin Balsam (Eutin): „Leicht angeschlagen ist Nielsen (Muskelverhärtung). Wir wollen die Lehren aus unserer Niederlage ziehen und werden den Gegner auch mal aktiv werden lassen. Wir erwarten eine hochkonzentrierte und motivierte Todesfelder Mannschaft, die um jeden Preis bei uns gewinnen will, um die Chancen auf das Hallenmasters zu wahren. Wir werden dagegenhalten und unseren Zuschauern ein tolles Spiel bieten.“

Anzeige

TuS Hartenholm – NTSV Strand 08 (Sonntag, 14 Uhr, Hartenholm)
Frank Salomon (Strand): „Moritz Hinkelmann ist fraglich wegen einer Sprunggelenksverletzung. Um in Hartenholm zu punkten, ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig. Alle wollen es besser machen als gegen Heide. Wir gehen positiv in das Match.“

SV Eichede – Holstein Kiel II (Sonntag, 14 Uhr, Ernst-Wagner-Stadion)
Oliver Zapel (Eichede): „Ein interessanter Spieltag für die Spitzengruppe steht an. Dabei haben wir mit Holstein II sicherlich das schwerste Los vor der Brust. Gegen diese lauf- und spielstarke Truppe entscheiden Kleinigkeiten. Wir sind nach unseren zuletzt guten Leistungen aber zuversichtlich.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -