Pansdorf – Notlage am Techauer Weg vor Auflösung. Wiedergutmachung in Ahensbök. Derby an der Berliner Straße. Kampfspiel am Strand. Kellerduell für Scharbeutz. Kurz und knapp sind das die Themen der Kreisliga Ostholstein für den 13. Spieltag.

Bei Pansdorfs Reserve hofft man seit zweieinhalb Monaten wieder darauf, die eigenen Fans freudig zu stimmen. Mitte August schlug man Eutin 08 II mit 2:1 und danach war Ebbe in der vertrauten Umgebung. Daheim sahen die Anhänger des MTV am grünen Redder zuletzt immer viele Tore. Nachdem man gegen Strand II mit 1:7 verlor, überraschte man beim 4:4 gegen Fehmarn, wobei man hier eine 4:0-Führung noch aus der Hand gab. Gegen Lensahn hat man nun wieder ein Spitzen-Team zu Gast und will dieses Mal die Früchte nicht nur ernten, sondern auch nach 90 Minuten zu belassen – vor allem, nach der 0:2-Pleite von Neustadt. In Sereetz ist es wie in Pönitz, nur andersherum. „Kontinuität“ ist beim SSV ein Fremdwort und so trieb es die sportliche Leitung dazu, einiges zu ändern. Das Ergebnis ließ sich zuletzt sehen, denn einen 5:0-Sieg in Lensahn hätte man der Laszig-„Elf“ nicht zugetraut. Besonders nicht, weil wirklich nur elf Spieler auf dem Spielberichtsbogen standen. Nicht zu vergessen, der zwölfte mit Trainer Norbert Laszig selbst, der sich in den letzten Minuten selbst einwechseln musste. Das kam auch bei der SVG an und so fährt man mit dem nötigen Respekt ins Waldstadion. Hier weiß man, dass die Schwarz-Gelben einer Wundertüte ähneln und der ungeschlagene Tabellendritte kein leichtes Spiel haben wird. Druckbetankung soll es beim NTSV II geben. Der Tabellenzweite brennt darauf, wieder ein klares Ding abzuliefern. Das Öl soll wieder in den feurigen Sturm geworfen werden, so dass am Ende gegen Sarau ein Sieg herausspringt und damit der Druck auf den Spitzenreiter von der Insel weiter aufrechterhalten werden kann. Die „Bewusstseinsstörungen“ in Scharbeutz werden möglicherweise am Sonntag Licht ins Dunkel von Trainer Dennis Rosenlöcher bringen. Der weiß, was in seiner Mannschaft steckt und ist positiv gegen den Vorletzten und Tabellennachbarn gestimmt, einen entscheidenden Schritt zwischen seinem Team und den Abstiegsrängen zu bringen. Mit einem Sieg hätte man fünf Punkte Vorsprung vor Bosau, die nach zwei Siegen in Folge, mit Rückenwind auftreten werden. Was sagen die Verantwortlichen vor dem Spieltag? Hier die Stimmen:

TSV Pansdorf II – BCG Altenkrempe (Samstag, 14 Uhr, Techauer Weg)

Martin Königsberg (TSVP): „Gegen Altenkrempe wollen wir endlich mal wieder einen Heimsieg landen, was gegen den kampfstarken Aufsteiger sicherlich nicht einfach wird. Durch die Rückkehr von Kapitän Ulf Müller, Jonas Sawallisch und Andi Mess entspannt sich unsere personelle Notlage ein wenig, so dass wir voller Zuversicht auf den kommenden Samstag blicken.“

MTV Ahrensbök – TSV Lensahn (Sonntag, 14 Uhr, Am grünen Redder)

Holger Bohnsack (MTV): „Mit dem TSV Lensahn treffen wir wieder auf einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Wir wollen versuche uns von der anderen Seite zu präsentieren als am vergangenen Wochenende gegen Neustadt. Lensahn wird nach der 0:5-Niederlage gegen den Sereetzer SV hochmotiviert sein, um die Niederlage vergessen zu machen und ein Zeichen zu setzen weshalb sie weiter oben stehen. Ein spannendes Spiel wird es mit Sicherheit werden. Zwei Mannschaften die eine Wiedergutmachung anstreben.“

Sereetzer SV – SVG Pönitz (Sonntag, 14 Uhr, Berliner Straße)

Anzeige

Norbert Laszig (SSV): „Mit Sicherheit wird sich Pönitz bis zum Ende dieser Saison im Aufstiegskampf bewegen und versuchen, auch bei uns im Waldstadion einen Dreier zu landen. Der Druck auf Pönitz punkten zu müssen, ist eine Chance für uns, um selber zum Erfolg zu kommen. Es wird ein interessanter Fight und ich bin gespannt, ob wir so viel Selbstbewusstsein nach dem deutlichen Auswärtssieg in Lensahn tanken konnten, um gegen Pönitz bestehen zu können. Es wird schwer, aber nicht unlösbar.“

Helge Thomsen (SVG): „Die Sereetzer scheinen nachdem Sieg gegen Lensahn in der Liga angekommen zu sein. Für mich bereits seit Saisonbeginn unerklärlich, wie Sereetz einen solchen Saisonstart hinlegen konnte. Die Truppe verfügt über überragende Einzelspieler. Wir freuen uns auf das Spiel und wissen, dass wir uns ganz schön strecken müssen um die drei Punkte aus Sereetz mitzubringen.“

NTSV Strand 08 II – TSV Sarau (Sonntag, 14 Uhr, Niendorf)

Bastian Zeh (NTSV): „Uns erwartet ein zweikampfstarker Gegner, der an guten Tagen jeden schlagen kann. Unser Ziel muss es sein, dass wir nach dem Topspiel in Pönitz vor großer Kulisse, die Spannung und Konzentration ganz oben haben um so drei Punkte einzufahren. Wir wollen oben dran bleiben und ordentlich Druck aufbauen. Die Woche werden wir intensiv nutzen und Axel und ich erwarten richtig Feuer, da die Spieler, die noch nicht ihre erhofften Einsatzzeiten hatten, spielen wollen und sich aufdrängen. Die Wetter- und Bodenverhältnisse werden alles für ein Kampfspiel vorbereiten – auf geht‘s!“

Bosauer SV – FC Scharbeutz (Sonntag, 14 Uhr, Hutzfeld)

Dennis Rosenlöcher (FCS): „Mit dem Spiel bei den zuletzt erfolgreichen Bosauern steht uns ein sehr wichtiges Spiel bevor. Mit dem Druck können wir sicher umgehen, das kennen wir noch aus der letzten Saison. Entscheidend wird sein, ob wir uns endlich der Situation bewusst werden und auch mal ein Spiel über die gesamte Spielzeit konzentriert bestreiten. Genügend Klasse ist eigentlich vorhanden, trotz der vielen Ausfälle.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -