Lübeck – Die Hinrunde der Kreisliga Lübeck nähert sich dem Ende. Nur noch ein Spiel ist zu bewältigen, bevor die Rückrunde beginnt. Im Kampf um die Herbstmeisterschaft treten der erstplatzierte TSV Siems und der Zweite 1. FC Phönix im Fernduell gegeneinander an. Siems spielt zuhause gegen Fortuna St. Jürgen, welche sich derzeit auf den siebten Tabellenplatz befinden. Siems wird nach eigener Aussage trotz seiner Favoritenrolle hochkonzentriert in das Spiel gehen. Phönix spielt indes zeitgleich ebenfalls Zuhause gegen den Eichholzer SV. Eichholz hat derzeit einen positiven Trend, den sie erst letzte Woche mit einem 5:1-Erfolg gegen Vorwerk unterstrichen. Dazu kommt, dass die Adlerträger zu dem erst mal die bittere Pokalschlappe gegen den LSC überwinden müssen. Die Pokalhelden vom LSC spielen gegen den Türkischen SV und versuchen diesen Rückenwind in die Liga mitzunehmen, um nach diesem Erfolg nun auch die Abstiegsplätze zu verlassen. Dafür  ist aber eine Niederlage der dritten Mannschaft des VfB Lübeck nötig.

VfL Vorwerk – Rot-Weiß Moisling (Samstag, 17 Uhr, Vorwerker Straße)
Tino Lüthje (VfL): „Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen und schauen was am Ende für uns raus springt.  Nicht dabei: El – Mekni, Neumann, Lazina (alle nicht mehr im Kader), Peml, Kahramann (beide gesperrt),Kuzla, Jans, Kalfa, Clasen, Dummer, Ritter, Battefeld, Lamprecht (verletzt bzw. privat).“

Dennis Keske (RWM): „Nach den vier Heimspielen geht es am Samstag zu Vorwerk. Vom Papier eigentlich eine klare Sache doch Vorwerk ist trotz der aktuellen Tabellenplatzierung nicht zu unterschätzen. Die Spiele gegen Dornbreite, Rapid und Kücknitz haben gezeigt, dass sich das Team nicht verstecken muss. Wir müssen auf der Hut sein und bereit sein über 90 Minuten Gas zu geben. Wieder dabei: Gritschke, Pilen, Chyrek. Fehlen: Spicker, Arslan und Schmidt.“

VfB Lübeck III – FC Dornbreite II (Sonntag, 11 Uhr, Lohmühle)
Jan Dyballa (VfB): „Am Sonntag begrüßen wir die Starke Zweitvertretung von Dornbreite auf der Lohmühle. Wir sind bei dem Spiel klarer Außenseiter, werden aber natürlich alles geben und versuchen mit Kampf und Leidenschaft einen oder vielleicht sogar drei Punkte bei uns zu behalten. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Florian Schnoor für seine großartige Arbeit beim VfB bedanken. Am Wochenende werden uns Thomas Hartwich (Urlaub) und Mathy Groth fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Eric Burchert und Heiko Reinhardt.“

Marko Stern (FCD): „Nach der bitteren Niederlage gegen Phönix haben wir wieder etwas gut zu machen und ich denke die Mannschaft weiß woran es gelegen hat. Wir haben das ganze aufgearbeitet und über die Fehler gesprochen. Gegen VfB drei werden wir uns wieder anders präsentieren. Zurück: N. Bierle und M. Tietz. Ausfälle: die Lange Brüder (beide Privat), A. Becker (verletzt), K. Prüß (angeschlagen), M. Leischner (krank mit Fragezeichen).“

SV Olympia Bad Schwartau – SC Buntekuh (Sonntag, 14 Uhr, Rensefeld)
Jörg Mehlfeld (SVO): „Nach zwei Siegen in Folge wollen wir versuchen die ersten Punkte zu Hause zu holen. Im Moment müssen wir noch schauen wer von den angeschlagenen Spieler auflaufen kann.“

Carsten Schlatz (SCB): „Gegen SV Olympia Bad Schwartau muss ein Sieg her. Und das liegt nach dem letzten Spiel auf jeden Fall im Bereich des möglichen. Die Mannschaft ist heiß und wird alles geben. Verletzte Spieler: Stephan Kliesmann, Marcel Müßiggang. Unsicher sind Murat Karaman, Timo Harder und Nabil Kerdounb.“

TSV Kücknitz – VfL Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Tannenbergstraße)
Claus Singelmann (TSVK): „wir stellen uns auf eine Niederlage ein. Gegen den VfL Bad Schwartau können wir nicht, obwohl Schwartau regelmäßig ein komplettes Team plus Zusatzspieler verletzt meldet punkten so könnte es am Sonntag wieder sein. Natürlich werden wir wieder versuchen erfolgreich zu sein, aber das wollten wir in der Vergangenheit auch. Verletzte Spieler haben wir auch einige,  aber trotzdem werden wir wohl, wie immer,  zahlenmäßig komplett sein. Was wir sportlich schaffen werden wir sehen.“

Anzeige
Anzeige

Matti Meyer (VfL): „Wir wollen an unsere Leistung der letzten drei Spiele anknüpfen und endlich wieder was zählbares mitnehmen. Allerdings wird das ein hartes Stück Arbeit. Mit Kreft und Mabauta hat der TSV Kücknitz Spieler in den Reihen, die ein Spiel alleine entscheiden können. Zudem brennen sie auf eine Revanche und wollen die 5:0 Pokal schlappe wieder vergessen machen. Wir müssen endlich abgeklärter und konzentrierter vor dem Tor sein und unsere Chancen endlich nutzen. Wir erarbeitet uns etliche gute Torchancen, meine Jungs müssen sich nur belohnen.“

Türkischer SV – Lübecker SC (Sonntag, 14 Uhr, Falkenwiese)
Torben Giesenberg (LSC): „Nach dem fulminanten Pokalsieg wollen wir nun dieses positive Gefühl mit in die Liga nehmen und endlich den nächsten Dreier einfahren. Wenn wir nur ansatzweise so spielen, wie am Mittwoch sollte uns das auch gelingen. Wir dürfen aber auf keinen Fall den Fehler machen und den Türkischen SV unterschätzen. Nun ist es an der Zeit eine Serie zu starten und da unten raus zu kommen. Rückkehrer gibt es Keine.“

TSV Siems – SV Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 14 Uhr, Krummer Weg)
Ali Demir (TSVS): „Unser Ziel für das letzte Hinrundenspiel sind drei Punkte vor eigener Kulisse. Wichtig für die weiteren Spiele wäre es, wenn wir mal wieder mit spielerischer Leistung uns die drei Punkte verdienen. Fortuna St. Jürgen ist schwer einzuschätzen, sodass wir mit voller Konzentration in das Spiel gehen. Wieder dabei: Acer und Stoecker. Nicht dabei: Jacobsen, Venhorst und Rocksien. Fraglich ist der Einsatz vom angeschlagenen Süßmann.“

Thomas Lehwald (SVF): „Gegen den Tabellenführer sind die Rollen klar verteilt. Der Favorit muss gewinnen, um den Abstand zu Phönix zu halten. Wir hingegen können eigentlich nur positiv überraschen und haben nicht viel zu verlieren. Zum Abschluss der Hinrunde wollen wir noch einmal ein achtbares Ergebnis erzielen. Fehlen werden weiter die Langzeit verletzten Armbrust, Bordt und Starck, sowie Kaiser (Sperre) und Dehoust (Beruflich). Fraglich sind noch Lopes Baiao, Rowedder und Rieder (Verletzung/Krankheit).“

1.FC Phönix Lübeck – Eichholzer SV (Sonntag, 14 Uhr, Travemünder Allee)
Dirk Brestel (FCP): „Nach der unerwarteten Niederlage im Pokalspiel erwarten wir vor heimischer Kulisse den Eicholzer SV. Eine spielstarke Truppe die sich in den letzten Wochen nach schlechtem Start kontinuierlich nach oben gearbeitet hat. Für uns wird es wichtig sein, dass Pokalspiel zu verdrängen und unseren treuen Fans auch mal ein gutes Heimspiel zu zeigen. Der Fokus ist jetzt voll und ganz auf einen guten Abschluss der Hinserie gerichtet. Nicht einsatzfähig: T. Kreutzfeld, M. Lustig, B. Barsuhn. Einsatz fraglich: O. Schnalke.“

Mourad Gabteni (ESV): „Die nächsten Wochen werden wirklich spannend, wir spielen gegen den ersten. zweiten und dritten der Liga. Wir wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen. Wie immer werden drei, vier Spieler nicht zur Verfügung stehen. Durch Sperren, Verletzung  und Arbeit. Wenn wir die Leistungen der letzten Wochen abrufen können, wird vielleicht der eine oder andere Punkt auf unserer Habenseite landen. Wir freuen uns auf spannende und faire Spiele.“

SC Rapid Lübeck – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)
Sebastian Wenchel (SCR): „Nach dem glücklichen Sieg in Schwartau wollen wir nun die nächsten drei Punkte ergattern. Die Stockelsdorfer werden aber alles daran setzen unsere Serie zu unterbrechen.“

Dirk Eisenberg (ATSV): „Rapid spielt bis jetzt eine gute Saison und wird nur schwer zu knacken sein. Wir werden aber alles geben und wollen versuchen den Gastgeber zu ärgern. Nicht dabei: David Voss, Kevin Knetsch (beide verletzt) Jan Kessler (krank), Nicky Lau (gesperrt). Fraglich: Julian Wohlfahrt, Stephan Spolert (beide Grippe). Wieder dabei: Seyithan Ural.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -